276 STK70 BAUSTELLENLAMPE DEFEKT ???

  • Hallo zusammen,


    habe kürzlich am Flohmarkt drei Feuerhand 276 stk 70 erstanden. Habe diese ehemaligen Baustellenlampen gereinigt, mit einem neuen Docht versehen und etwa zur Hälfte mit LAMPENÖL befüllt.
    Nach dem entzünden der Lampe(des Dochtes :-)) brennt diese nur wenige Sekunden, die Flamme wird kleiner, bis schließlich nur noch der Docht glimmt .
    Woran liegt es ? Luftlöcher sind sauber und der Docht hängt im Öl ???


    habe noch zwei "normale " 276 er, diese funktionieren völlig ohne Probleme.....


    Bin über jeden Tip dankbar
    Gruß Philipp

  • Moin Phillip,
    diese Lampen haben einen hohen Tank und benötigen dafür einen speziellen Saugdocht, dass ist eine Filzverlängerungung für den normalen Docht.


    Evtl. hast Du sie aber auch zu schnell angezündet, einem neuen Docht sollte man ca. eine halbe Stunde saugen lassen, bevor man ihn anzündet.


    Ansonsten probiere es mal mit volständig gefülltem Tank.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Philipp,


    zunächst einmal herzliches Willkommen im Forum und ganz besonders bei der Dochtlampenfraktion! :D:D:D


    Jürgen hat ein Teil der möglichen Ursachen bereits treffend geschildert. Der große Tank stößt mit seiner Höhe an die Grenze der Förderfähigkeit der Dochte. Deshalb wurde im Original ein Filzstreifen als Hilfe angehängt.


    Es geht aber auch mit einem zweiten Docht, den du fest mit dem ersten verbindest (klammern oder nähen). Wichtig ist auch, dass du den Docht ausgiebig saugen läßt. :]


    Meine Vermutung geht aber eher dahin, dass du ein Lampenöl auf Rapsöl-Basis verwendet hast. Diese Öle steigen nicht wirklich im Docht und ruinieren ihn sogar ziiiemlich gründlich (hilft nur ausgiebiges Auswaschen).


    Verwende für diese Lampen nur Lampenöle auf Mineralölbasis und ohne jeden Zusatz.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Vielen dank für die schnelle Hilfe, das finde ich ja spitze, also an filzstreifen komme ich dran, das werde ich auf jeden Fall probieren.
    Iist die verwendung von Petroleum eigentlich ratsam/zu empfehlen ? Hans Werner schrieb ja bereits das er die Verwendung von Lampenöl auf Mineralölbasis empfiehlt.


    Gruß Philipp

  • Nur dass einfaches Petroleum deutlich mehr müffelt als das gereinigte Lampenöl, aber das ist für Outdoor kein Problem.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)