Welcher Docht funktioniert den wirklich?

  • Hi, ich bräuchte mal einen Tipp wo ich funktionierende 23 mm Dochte bekomme. Gerne per PN. Ich bekomme meine beiden Dietz Nr. 80 einfach nicht ans brennen. Habe nun schon einen Meter Docht hier aus dem Shop verbraucht, der wurde gewaschen, gewalkt, durch den Trockner geschickt. Selbst mit Saughilfe aus Filz brennt die Flamme in Sekunden komplett runter und der Docht verkohlt im Nu. Bei meiner Dietz D-light habe ich es mit einer Saughilfe aus 3 Lagen dünnem Filztuch geschafft. Weiss aber gerade nicht ob das der gleiche Docht war. Aber einige hier schrieben ja das Ihre Dochte ohne Saughilfe den Tank komplett leer schlürfen. Nur woher sind die? So hoch sind doch die Tanks von der Blizzard und D-light ja wirklich nicht.
    CU Bernd

  • Hallo Bernd,
    Tja das mit den Dochten.... Ist hier schon ausführlich beschrieben worden.Ich hab so das Problem für meine Duplex-Lampe saugfähigen zu bekommen. Die neuen bringen einfach keine Saugleistung.Trotz aller Tricks.
    Deswegen schließe ich mich der Suche an.....


    Gruß Ralf

    Es werde Licht!

  • Ich habe hier noch in OE-Verpackung 23mm Styx Art.3388 zu liegen und keine passende Lampe dazu. :wallbash: .


    Zum probieren kann ich das gerne mal versenden.

    Immer eine handbreit Petroleum im Tank.


    Holger

  • Hi danke, bis jetzt Grilli und Franzosenpippi. Das funktioniert ansonsten in allen andern Lampen, auch Kosmosbrennen problemlos. Mal schauen was ich noch finde.
    CU Bernd

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum, obwohl ich schon seit zwei Jahren im Sommer meine Terrasse mit ner 10" Kosmoslampe und ner Feuerhand 276 beleuchte. Nun hab ich mir ne Kirkman Champion #2 zugelegt, welche baugleich zur Dietz Blizzard #80 ist. Das Flammbild war im Auslieferungszustand ziemlich linksbetont und spitz. Nach dem Waschen und Kneten des Dochtes und einiger Biegearbeit an der Dochtführung hat es sich deutlich gebessert.
    Nachdem ich immer noch nicht zufrieden war im Vergleich zu meiner Feuerhand habe ich zwei andere Dochte ausprobiert.
    Ein Docht der Marke Delite vom Buchhändler ohne Linie war nach dem Waschen und Kneten nicht imstande genügend Brennstoff zu fördern und brennt ab, war jedoch dick genug um die Dochtführung auszufüllen und vom Dochtrad bewegt zu werden.
    Ein Docht vom Händler aus dem Forum mit einer blauen Mittellinie war nach dem Waschen und Kneten etwas zu breit aber viel zu dünn und wurde vom Dochtrad nicht gefördert und nach dem Auspusten einer eher kleinen Flamme glühte er auch leicht nach.
    So ist der Originaldocht mit einer roten Mittellinie in Verbindung mit dem von mir benutzten gereinigten Petroleum bisher die beste Wahl.
    Oder hat jemand noch einen besseren Tip ?
    Oder soll ich sogar mit dem bisher erreichten Flammbild zufrieden sein ?

  • Das Flammbild ist an und für sich nicht schlecht.


    Wobei ich meine,
    die Brenner der FH 275/276 liefern immer noch das beste Flammbild überhaupt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das oben abgebildete Flammenbild ist für eine Dietz Blizzard leider relativ unzureichend. Eigentlich sollte diese Lampe ein ähnliches Flammenbild wie die FH 276 machen, nur wesentlich größer. Das habe ich problemlos mit alten Blizzards aus US-Produktion hinbekommen. Die Kirkman-Laterne habe ich auch. Ich musste feststellen, dass die Verarbeitung der Laterne an sich nicht schlecht ist. Allerdings war das Flammbild unter aller Sau. Die Flamme bildete im Betrieb immer dri Spitzen aus. Ich habe dann festgestellt, dass der Brenner ziemlich lose sitzt. Weil ich vermutet habe, dass ggf. Dämpfe aus dem Tank das Brennverhalten stören könnten, habe ich einen dünnen O-Ring dazwischen gelegt. Der Brenner sitzt nun schön fest und dicht. Allerdings brannte die Flamme so, wie ober auch zu sehen ist. Nachdem ich den Spalt des Brennerhutes durch Zusammenbiegen korrigiert habe, habe ich jetzt eine schöne, gleichmäßige und breite Flamme. In der Größe reicht sie an die alten Laternen allerdings nicht heran, was ich ggf. noch auf die heutige Dochtqualität zurück führe. Der verkokt bei der Kirkman-Laterne an der Spitze ab und zu ganz gerne. Zu bemerken ist vielleicht noch, dass die Dietz-Laternen allgemein sehr windempfindlich sind.