Feuerhand 276

  • Hallo,



    ist es richtig, dass man die Feuerhand gut indoor verwenden kann, da sie auch Lampen und Düftöle ab kann? :user:


    Gruß
    hammond

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Hallo,


    "Im Prinzip ja", allerdings....


    Meiner bescheidenen Erfahrung nach sollte man das ganze Duftöl-Zeugs unauffällig im nächsten Heizkraftwerk entsorgen und nie wieder kaufen..;)


    Ich verwende in meinen Feuerhänden das Paraffinöl aus einem bekannten Shop, das riecht praktisch gar nicht, weder beim Verbrennen noch davor.


    Ein Kollege hat den Docht seiner Feuerhand mit irgendwelchem "Öko-Petroleum" (wohl eine Art Rapsöl) erfolgreich gekillt, der fördert jetzt nämlich weniger, als er verbrennt und verzehrt sich daher selbst, außerdem geht die Lampe nach 10 Minuten aus. Da ist dann ein neuer Docht fällig...


    Selbst habe ich neulich in meiner BAT 158 (DDR-Produktion) auch den Docht getauscht, da der alte einige Liter Duftpetroleum ab hatte (Jugendsünde...) und ebenfalls unter Förderunmut lit - ein neuer Docht und das Paraffinöl, und das Teil geht wieder wie nix...


    Im Gegensatz zu Drucklampen scheinen Dochtlampen etwas empflindlicher zu sein was den Brennstoff angeht - einen verkokten Vergaser kriegt man irgendwie wieder frei, aber einen verhunzten Docht wohl nur schwer.


    Von daher: Nimm normales Petroleum oder das Paraffinöl und gut...bei den Mengen, die eine Feuerhand verbraucht (neulich gemessen: 20g pro Stunde...), machts dann auch keinen großen Unterschied mehr, was das Zeug kostet, zumal zumindest bei uns das Duft-Zeugs deutlich teurer ist als normales Petroleum.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Ceroxyd,


    Danke für die Antwort.


    Na klar, ein 10Liter Gebinde aus dem Shop is immer im Haus :trink:


    Dachte nur dass es etwas riecht in der Bude, deshalb das Duftöl!


    Aber wenn die Feuerhand mit Petrolium gut brennt und geruchsneutral ist, dann ist mir das sogar noch lieber, bedenke aber dass meine Frau ein feines Näschen hat :D :wallbash:


    Gruß
    hammond

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit: