• Hallo zusammen,


    dieses schnuckelige Lämpchen ist mir "zugelaufen", und nun würden mich einige Kleinigkeiten dazu interessieren:


    - laut Vorbesitzer wird es mit Spiritus betrieben, ich hätte nun eher auf Petroleum oder Benzin getippt. Was nimmt man da normalerweise als Brennstoff? (im Tank befindet sich Watte, als Auslaufschutz?)


    - Im Bodenblech ist außer Made in Germany noch "D.B.G.M" eingeschlagen. Was könnte das DBGM bedeuten? Tante Google lieferte mir außer irgendwelchen Schraubennormen nicht viel brauchbares. Weiß dazu jemand etwas?


    - steht der Docht nicht etwas weit heraus, oder sollte er kürzer sein damit er nicht verbrennt?


    vielleicht kann mir ja jemand etwas dazu sagen


    Gruß, Manfred

    Bilder

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Moin Manfred,


    auch ich würde eher zu Petro tendieren, da Spiritus keine Weisse Flamme aufweist und wie Benzin in dieser Lampe Unverantwortlich ist.
    Die Watte soll wahrscheinlich nur das (über-)schwappen verhindern.
    Beim Betrieb mit Petro empfehle ich den Docht um einiges weiter einzuziehen, sprich kürzer machen.
    Ansonsten rußt sie Dir die Bude dicht.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hallo Manfred,


    es heißt mit ziemlicher Sicherheit "D.R.G.M.", das bedeutet "Deutsches Reich(s) Gebrauchsmuster".
    Kann Dir zu Deiner Grubenlampe sonst leider nichts sagen...


    Viele Grüße UWE

  • Der Katzenfan schrieb aber, daß auf der Lampe "D.B.G.M." zu lesen sei...


    Ich hab über google folgendes gefunden:


    Zitat

    Eine nicht verifzierte Internetrecherche führt zu weiteren Abkürzungen wie "DBGM" für Deutsches Bundes Gebrauchsmuster. "DRP" oder "DRGM" soll bis in die frühen Jahre der Bundesrepublik für Deutsche Reichs Patente bzw. Gebrauchsmuster eingesetzt worden sein.


    Schau mal bei Wikipedia nach "Grubenlampe"...den Abschnitt über die "Sicherheitslampe" finde ich recht interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von Lampen-Neuling ()

  • Hallo Manfred,


    auf den ersten Blick würde ich die Lampe für einen Deko-Artikel halten. :rolleyes:


    Oder ist sie großer als sie aussieht? ?(


    Wenn die Watte im Tank von neu aus drin war, ist die Lampe wahrscheinlich für Benzin vorgesehen.


    Ich bin aber wirklich nicht sicher, ob sie wirklich für den Betrieb vorgesehen ist.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von HWJ
    ...auf den ersten Blick würde ich die Lampe für einen Deko-Artikel halten. :rolleyes:


    Ich meine solche Lampen auch schon öfters in einem bekannten Internet-Auktionshaus gesehen zu haben.


    Zitat

    Original von HWJ
    Wenn die Watte im Tank von neu aus drin war, ist die Lampe wahrscheinlich für Benzin vorgesehen.


    Von Benzin würde ich abraten.
    Spiritus fällt weg, da kein Glühstrupf vorhanden.
    Benzin ist einfach zu brisant, da sich die Abgegebene Wärme nicht gerade positiv auf den genau darunterliegenden Tankinhalt auswirkt.
    Der Brennerkegel sieht ausserdem genauso aus, wie die meiner Tisch-Petro-Lämpchen.

    Dateien

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • also es gab schon sicherheitsgeleucht was mit benzin betrieben wurde. aber ich wäre da auch sehr vorsichtig und würde es wenn erst draußen eine zeitlang testen.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Erwin,


    ich habe mich nochmals umgesehen und kam zu folgenden Ergebnissen:


    - Benzin ist ein durchaus üblicher Brennstoff für Grubenlampen


    - Die Benzinlampe habe als Explosionschutz Watte o.ä. im Tank


    - Für mich sieht die Lampe immer mehr nach Deko aus. ?(


    "Echte" Lampen habe folgende Merkmale:


    - Eine Möglichkeit den Docht zu verstellen bzw. zu löschen


    - Einen kräftigen Haken mit Spitze


    - Bei Benzinlampen eine Zündmöglichkeit ohne die Lampe zu öffnen


    Gruß


    Hans-Werner

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten,


    Da das Lämpchen nur ca. 10cm hoch ist, habt Ihr wahrscheinlich Recht, das es sich um ein Dekostück handelt. Inzwischen habe ich mir auch noch andere Lämpchen auf div. Seiten angesehen, und die sind meistens um einiges größer und haben teilweise sogar eine "externe" Feuersteinzündung.
    Das Kürzel "DBGM" für Deutsches Bundes Gebrauchsmuster kommt mir schon ziemlich wahrscheinlich vor.
    Ich werde nun mal den Docht etwas kürzen, Petroleum einfüllen, und später berichten, wie es ausgegangen ist. Im Garten kann ja nicht viel passieren, bei der feuchten Witterung die wir hier grad haben.


    schönen Gruß, Manfred

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Zitat

    Original von Katzenfan
    ... Ich werde nun mal den Docht etwas kürzen, Petroleum einfüllen, und später berichten, wie es ausgegangen ist. Im Garten kann ja nicht viel passieren, bei der feuchten Witterung die wir hier grad haben.


    Sehr Weise :)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Also mein Opa war hier Steiger up de Kull und die Dinger hab ich auch noch ein zwei rumstehen. Die Funzeln wurden fast ausschließlich mit Benzin betrieben. Ein gutes Merkmal was für eine Lampe das ist, hast Du mit der Watte im Tank gegeben. Damit ist es eindeutig eine Benzinlampe, die Watte da drin soll im Notfall das schlimmste verhindern. Obs funktioniert keine Ahnung, aber es wird wohl, da die Steiger wohl kaum unter Tage eine Schlagwetterexplosion provozieren wollten. Es gab ganz wenige Versionen für Petroleum. Benzin war in den Berkwerken für alle möglichen Gerätschaften eh in Massen da.
    Für Spiritus wurden die Dinger definitiv nicht gebaut :O Halte ich auch für äußerst gefährlich weil Spiritus noch flüchtiger als Benzin ist und die Flamme warscheinlich eh ein kleines blaues Funzellämpchen würde.
    Die Ratschläge mit dem erstmal draussen testen würde ich aber dennoch beherzigen.
    Also viel Freude mit der schönen Grubenlampe


    Und wieso habt ihr alle schiss vor nem großen Zippo :D :P
    Ist doch nix mit Druck aufem Tank da wär ich dann schon vorsichtiger, oder ohne die Watte Benzineinfüllen.


    Aber versau dir nicht den Docht & Watte mit Petro ;(

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

    Einmal editiert, zuletzt von Burnem ()

  • Zitat

    Original von Burnem
    Aber versau dir nicht den Docht & Watte mit Petro ;(


    Hallo Burnem,


    leider habe ich es mit Petroleum schon versucht - das war leider ein Griff ins Klo. Die Lampe brannte ohne Oberteil so schön wie ein Teelicht. Aber sobald ich die Haube aufgesetzt habe erstickte die Flamme. Ich werde nun die Watte austauschen, den Docht mit Benzin auswaschen, und das ganze nochmal mit Benzin versuchen. Nur befürchte ich, das da die Flamme wieder ausgeht.
    Die Lampe ist scheinbar wirklich nur ein Deko-Teil.


    Auf jeden Fall schreibe ich nochmal wie die Sache mit Benzin ausgegangen ist.


    Gruß, Manfred

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo Manfred,


    auf Deinen Bericht hin fiel mir ein, daß auch ich eine englische Grubenlampe aus Wales besitze. Sie ist aus schwerem Messing gefertigt. Heute sah ich sie mir genauer an und entdeckte u.a. die Aufschrift:


    Warning only paraffin used


    Vielleicht hilfts weiter.


    Gruß


    Matthias 8)

  • Zitat

    Original von Timitata
    Hallo Manfred,


    auf Deinen Bericht hin fiel mir ein, daß auch ich eine englische Grubenlampe aus Wales besitze. (...)


    <Klugscheiss-Modus=On> Wales gehört nicht zu England. Aber zu Großbritannien. <Klugscheiss-Modus=Off>
    ;)

  • Hallo Mathias,


    Danke für Deinen Hinweis, aber ich glaube solangsam, das meine "nur ein Dekoteil" ist, muß es aber nochmal (im Freien) mit Benzin probieren - aber erst nachdem ich sie vom Petroleum gesäubert habe.


    Eine schöne Lampe hast Du da.


    Gruß, Manfred

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo Erwin,


    das ist sie, nur bei mir ist die "Kohle" rund statt eckig, es war ein anderer Verk. und meine kostete incl. Porto weniger als hier der Startpreis.


    Gruß, Manfred

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo Lampen-Neuling,


    Donnerwetter - was Du nicht alles weißt :D :D :D :D :D :D :D


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • :besserwisser:Es handelt sich m das ´´Model`` einer Schlagwetterlampe nach Davy , diese wurden mit Benzin betrieben .


    Das Drahtgeflecht verhinderte die Zündung von brennbaren Grubengasen (Schlagwetter genannt ) ausserdem erschein bei Anwesenheit dieser Schlagwetter eine Art blaue Aureole mit deren Hilfe man die Konzentration der Schlagwetter bestimmen kann.


    Gucke mal hier :http://de.wikipedia.org/wiki/Grubenlampe