Dochtlampe will nicht brennen... geht immer aus

  • Ich habe hier eine ältere (knappe 20Jahre alt) Dochtlampe, STYX steht auf dem Dochtstellrad, die nicht brennen will.


    Sie lag paar Jahre versteckt in ner Kiste, ich habe sie die Tage wiedergefunden, Lampenöl Citronella im Baumarkt geholt, eingefüllt, gewartet bis der Docht sich vollgesogen hatte, angezündet, brennt nur kurz, geht dann aus. Naja, vielleicht sind im Docht noch eingetrocknete Rückstände vom alten Öl. Also Docht ausgewaschen und 3 Tage trocknen lassen, danach probiert, selbes Spiel. Also neuen Docht gekauft, der ist leider etwas dünner (4mm,auch von Styx), damit ist es aber das gleiche Bild. Brennt nur wenn die Flamme sehr klein ist, kurz vorm ausgehen. Mit ca 2-3cm großer Flamme brennt sie 30 Sekunden, dann wird die Flamme langsam kleiner und sie geht nach aus.


    Was tun? Ist das Öl ungeeignet? Das ist ausm OBI, von der Firma Flamax. Am Docht wird's ja nicht liegen vermute ich mal. Oder muss mehr Öl in den Glastank? Der ist ca. halb voll.


    Früher hat die Lampe funktioniert, das weiß ich.

  • Hallo Daniel,


    [...] Lampenöl Citronella im Baumarkt geholt, eingefüllt, gewartet bis der Docht sich vollgesogen hatte, angezündet, brennt nur kurz, geht dann aus. [...]

    Die Beschreibung genügt um zu dir zu sagen das du damit genau das Falsch getankt hast.


    Du kannst klares Petroleum, flüssigen Grillanzünder, klares Lampenöl in die Lampe schütten, nur keine gefärbtes und parfümiertes Zeug!!!!


    Also alles raus, Docht ausbauen und in einem Lösemittel waschen (z.B. (Wasch-)Benzin, Verdünnung, Aceton,...) ausdunsten lassen, einziehen und den richtigen Brennstoff tanken. Nimm den Docht der sich flauschiger anfühlt und weniger das Gefühl eins "Rolladengurtes" hat ;)


    Viel Spaß beim leuchten!

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Danke. Warum schreiben die Heinze dann Lampenöl drauf? Grr...
    Wobei aber die Lampe vorher mit rosanem Öl betrieben wurde, was war das dann für Zeug?
    Farblich sieht in nem klarem Glastank halt schicker aus :)

  • In der Beschreibung des Citronella Zeugs steht wahrscheinlich schon das Problem:


    Lampenöl Citronella - 1000 ml Lampenöl auf Basis von Paraffin mit erhöhter Viskosität von Flamax


    Je höher die Viskosität, desto dickflüssiger und somit schwerer hochzusaugen vom Docht.


    Gruß, Thomas

    Hüte Dich vor Sturm und Wind...und Lampen die aus China sind :D

  • Was für eine Lampe hast du denn da überhaupt, stell doch bitte mal ein Bild ein, auf dem man die Größe einschätzen kann (Streichholzschachtel ö.ä. danebenstellen).
    Versuche es mal mit einem neuen Docht und flüssigem Grillanzünder, der ist chemisch identisch zum Lampenöl, aber meist günstiger.
    Farb- und Duftstoffe setzen den Docht zu, außerdem sollen viele Dutfstoffe mangelnde Ölqualität überdecken.
    Wobei ätherische Öle eigentlich mitverbrennen sollten, das Hauptproblem ist wohl der Farbstoff. Ich hab mal Duftöl zum normalen klaren Lampenöl gekippt, das hat die Brenneigenschaften nicht verändert, gerochen hat es, aber nicht wirklich stark, wahrscheinlich ist zu viel einfach mitverbrannt.


    Stefan

  • mit dem zeug macht man sich auch die gartenfackeln kaputt

  • Ach so ein kleines Dekolicht mit Runddocht. Die sind eigentlich nur ein Kerzenersatz. Allerdings sollten die sich auch nicht an solchem Citronella oder Farböl verschlucken, da sie als Dekolämpchen eigentlich dafür konzipiert sind.
    Wenn du wirklich Interesse am leuchten mit Docht hast, laufe mal mit offenen Augen über einen Flohmarkt und schau dich nach einer alten Lampe um, Flachbrenner 7''' oder Kosmosbrenner 8''' mindestens. Das sindgute Einsteigergeräte und kosten meist nicht wirklich viel. Sturmlaternen sind auch nett gehören aber eher weniger in die Wohnung.


    Stefan

  • Zitat :Allerdings sollten die sich auch nicht an solchem Citronella oder Farböl verschlucken, da sie als Dekolämpchen eigentlich dafür konzipiert sind.
    Das ist Blödsinn Dochte die mit duftöl getränkt werden setzen sich mit der Zeit zu ! dat is nun mal so , die Duft und Farbstoffe vergasen nicht und verkrusten den Docht da sie nicht verbrennen bleibt oben am Ort der Verbrennung so eine Art Schlacke .
    Der Docht für duftpetroleum muss erst noch neu erfunden werden .

  • Die "Schlacke am Docht" ist Ölkohle und bildet sich auch bei Verwendung von Lampenöl oder Grillanzünder ohne Zusatzstoffe.
    Duftöle verbrennen einfach mit, das habe ich selbst schon getestet. Was in der Tat nicht mitverbrennt (zumindest nicht mit gasförmigen Reaktionsprodukten) sind viele Farbstoffe.
    Außerdem werden Farb- und Duftstoffe oft verwendet, um mindere Ölqualität, wie z.b. höhere Aromatenanteile oder einen großen Bereich der Mölekülkettenlängen zu verschleiern. Ich hatte mal ein Lampenöl, das brannte ohne Docht und mal eines, das glich von der Viskosität her eher Motoröl.


    Stefan

  • Wobei dieses Geleucht der Marke Styx nicht unbedingt dazu geeignet scheint, gutes Licht zu spenden. Die Teile sind aber als reine Deko ganz gut zu gebrauchen.
    Echte Lampen kosten aber auch mehr ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Die is ja auch nicht für mehr als Kerzenschein gedacht ;)
    Fürn Balkon brauch ich fürn Sommer und den Herbst noch was einfaches, was aber bissel Licht macht und schnell an ist. Was nimmt man da an besten? Strom haben wir draußen nicht.

  • Ja, an sowas dachte ich auch. Ich kenn die Dinger noch von Früher, da hatten wir irgendwie gleich mehrere. Die 276 ist wohl die bekannteste. Die gibt's ja schon ab 15€.


    Edit: Hab mir grad die Eternity Version der 276er bestellt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel_23 ()

  • Die solltest du lieber hitzebeständig lackieren, bevor du tankst und leuchtest. Die Verzinkung taugt wohl nicht viel.
    Mein Rat wäre wie gesagt mal mit offenen Augen einen Flohmarkt zu besuchen. Es gibt so viele schöne Sturmlaternen. Die 276 gehört meiner persönlichen Meinung nicht dazu, schon gar nicht ohne Sturmkappe. Allerdings beziehe ich mich dabei auf die Optik, nicht auf die Funktion.
    Die alten Warmluftlazernen wie die 201 machen ein gelbliches, warmes Licht und verbrauchen wenig.
    Die 275 und die 175 sind meiner Meinung nach optisch am schönsten, vor allem ist man bei diesen Modellen sicher, eine mindestens 30 Jahre alte Laterne zu bestitze.
    Frowo Laternen sind auch gut, die Meva 863 ist eine sehr günstige Gebrauchslampe, wenig rostanfällig und recht stabil.
    Die meisten Lampen vom Flohmarkt, wenn es keine seltenen Modelle sind, kosten unter einem roten Schein und leuchten nach weniger als einer Stunde Arbeit.


    Stefan

  • Mit in die Aufzählung gebrauchstüchtiger Sturmlampen
    gehört IMHO unbedingt auch die BAT 158.
    Ich finde die sogar etwas gefälliger im Aussehen als eine Feuerhand
    und leuchten tut die mind. so gut, wie ihr "Vorbild"!
    Auf dem Trödel oft in NOS schon für ne Handvoll Dukaten zu bekommen.


    Oder ihre Ausführung mit Schirm, Batola genannt. Sieht super aus.
    Allerdings taucht die auf Flohmärkten eher selten auf. In der E-Bucht schon mal öfter.
    Dort sollte man aber drauf achten, sich ein preisl. Limit zu setzen,
    welches 15 Taler nicht übersteigt...


    :juggle:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |