Feuerhand Typ 201 grün

  • Sorry Leute ich war ne Weile weg, wegen Umzug und "so".
    Mein kleines neues Thema:
    Ich hab am Samstag eine Feuerhand 201 aus einer Scheune gezogen. Zustand kritisch, weil zentimeterdick eingestaubt und rostig. Aber das Glas war original und damit schon mal der Preis in Ordnung.


    Nach der Reinigung kann ich feststellen, das die Lampe noch dicht ist, ein hervorragender Docht vorhanden ist und die Flamme der Lampe leicht mit meiner Dietz AirPilot um die Wette leuchtet. Nicht ganz so weiß in der Flamme, dafür aber größer. Tolles Produkt. Da haben die Entwickler damals richtig gut gearbeitet.
    Da Reste von grüner Farbe (vielleicht 15% der Oberfläche) zu erkennen sind müsste sie nach '38 gebaut worden sein.


    Nun die Frage: Neu Lackieren, oder so lassen? Und wenn lackieren, ist die RAL bekannt?

    Grüße vom See,


    Eki

  • Hallo Ecki,


    Glückwunsch zu dem Fund. Bei den meisten FH 201 die ich bisher in der Hand hatte, waren leider die Luftrohre im Bereich der Biegung über dem Tank durchkorrodiert.
    Ob Du die Laterne so wie sie ist erhalten willst oder komplett restaurierst, liegt natürlich in Deinem Ermessen.
    Die Originalfarbe entspricht in etwa RAL 6014 (gelboliv), RAL 6006 wie oft propagiert kommt meiner Erfahrung
    nach nicht wirklich hin.


    Bilder? :foto:

  • Hallo,


    also da würde ich garnichts entrosten, einmal schön Leinöl drüber und einreiben, fertig :prost: .


    Gibt doch nichts schöneres wie eine original Lampe mit schöner Patina :naughty: .


    Mfg Florian

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Na zumindest den groben Rost würde ich schon mit dem Dremel entfernen. Dann mit gutem Waffenöl abreiben


    und gut ist. Ab und an bzw. nach Gebrauch mal nachölen. Deine FH 201 hat schon die Luftrohre wie die FH 305,
    und ist Anhand der olivgrünen Tauchlackierung Kriegsfertigung.
    Man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege. :besserwisser:


  • Nur ein bisschen Ölen ist auch eine gute Idee.
    Man macht am wenigsten kaputt, was den Originalzustand betrifft.
    Anbei noch ein Bild vom Brenner und von der schön konzentrierten Flamme.
    Da gibts wirklich nix zu meckern. Ich denke die wird mich eine ganze Weile begleiten.



    Danke für die guten Tips und Informationen.