Neues Lampi

  • Hallo,


    eine Lampe ist mir noch passiert, eine englische Grubenlampe. letzte Woche aus der deutschen Bucht gefischt.


    Das Teil ist 22cm groß und ziemlich schwer. Angenietetes Blechschild mit der Aufschrift "Miners Safety Lamp, W.R.Clanny". Befeuert wird die Lampe mit Petroleum, es gibt einen Flachdocht den ich auf 3''' schätzen würde. Die Lampe gibt auch Licht, recht gelblich aber als romantisches Windlicht auf der Terasse könnte es reichen. Durch das Gewicht und den tiefen Schwerpunkt ist die Lampe katzensicher.


    Ich würde die Lampe mal als "gute Replik" einschätzen - es ist kein Sicherheitsverschluß vorhanden und kein doppeltes Sieb. Interessant ist halt wenn man nach W.R.Clanny sucht das dieselbe Lampe durchaus als "antik" angepriesen wird und auf die eine Zeit vor 1925 geschätzt wird.


    liebe Grüße
    Alexander


    PS. Ich hätte gerne ein paar so Grubenlampen mit elektrischer Zündung. Kommt auf der Grillparty sicher gut.

  • Hallo Alexander,


    diese Lampen wurden vor ca. 130 Jahren entwickelt und werden bis heute unverändert weiter gebaut.


    Ich habe zwei Stück davon von einem anderen Hersteller. Meine sind von E. Thomas & Williams. Sie sind auf der Tankoberseite mit dem Herstellungsjahr gemarkt. Meine beiden stammen aus den 1980ern.


    Wenn du nach "Cambrian Lamp" im Web suchst, findest du ausreichend Infos.


    Grüße


    Hans-Werner