Tito Landi Brenner abschrauben und Überholung

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine alte Messing Tito Landi bekommen da es meine Erste ist wollte ich mal fagen ob der Brenner im Tank normales Gewinde oder Linksgewinde hat? Die Lampe stand wohl ewig rum und ich bekomme den Brenner einfach nicht ab, gibt es einen Trick wie man den besser festhalten kann? Er hat ja nur so einen kleinen Rand unten. Einweichen und warmmachen mit WD 40 hat bisher nicht geholfen.


    Danke für eure Tips guß Christian

  • Hallo,
    hab da mal ein Werkzeug angefertigt -2 Ringe- damit löst sich -fast-jeder Brenner ohne Zerstörung.
    Ist normales Rechtsgewinde, aber eben außen an dem kleinen Rand. Dreht man am Brenner, ist er ruck-zuck abgerissen, das Rohr ist sehr dünn - Wandstärke ca. 0,5mm.
    Und vorher einweichen.
    Gruß
    Lothar

  • Hallo Christian,


    Der eine Ring wird innen rein gelegt und der Andere mit dem Schlitz kommt Außen rum und dann kannst Du mit der Rohrzange anpacken und richtig Kraft ausüben ohne dass was Abreißt.


    Tschüss Peter


    Noch ein kleiner Nachtrag, Du kannst Dir für den einmaligen Gebrauch auch einen Ring für Innen aus Holz aussägen und Außen dann mit viel dicker fester Pappe anpacken. Das lohnt auf jeden Fall den Aufwand.

  • So, vielen Dank nochmal an die Spezialisten mit den guten Tips. Mit den beiden Ringen hat es jetzt wunderbar geklappt. Brenner ist draußen und grob gereinigt.


    Ich habe aber noch ein paar Fragen:


    Der Docht ist leicht mürbe, sollte der generell ersetzt werden oder kann man den evtl. noch benutzen? Muss an dem Brenner irgendetwas zerlegt und gereinigt werden? (die Düße hatte ich draußen darunter sieht es sauber aus)


    Die Düsenbohrung kommt mir relativ klein vor. 0,8mm brauche ich für Spiritus oder?


    Den Glaszylinder hatte ich mir bei der Hütte besorgt allerdings ist der 25cm lang, ich habe gelesen das das nicht gut funktionieren wird. Wie lang sind denn die Orginalen? Habe ich eine Mölichkeit den zu kürzen?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß


    Christian

  • Die Düsenbohrung kommt mir relativ klein vor. 0,8mm brauche ich für Spiritus oder?

    Bei Benzin ca. 0,2mm Durchmesser, bei Spiritus ca. 0,8mm.

    Den Glaszylinder hatte ich mir bei der Hütte besorgt allerdings ist der 25cm lang, ich habe gelesen das das nicht gut funktionieren wird. Wie lang sind denn die Orginalen?

    Ca.180mm.
    Viel Erfolg.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Glaszylinder:
    Den Glaser fragen
    einen anderen besorgen und
    da gab es mal die Variante:
    Benzingetränkte Schnur um den Zylinder bei 18cm und abbrennen, dann etwas kaltes Wasser (Spannungsriß).


    Docht:
    Ziehen mit leichter Drehung, wenn er dabei zerbröselt = Korkenzieher und Ersatz oder Dochtbündel mit Drahtgitter zur Düse. Vorher den alten Docht ggf. mit Spiritus tränken und gleitfähiger machen.

    Glückauf
    H e r m a n n

  • da gab es mal die Variante:
    Benzingetränkte Schnur um den Zylinder bei 18cm und abbrennen, dann etwas kaltes Wasser (Spannungsriß).


    Moin,


    da kann ich noch einen drauf setzen:


    Wenn die 18 cm rundum mit einem Glasschneider angerissen sind und in diese "Rille" der Faden gewickelt wird, dann sollte nach dem Abflammen und beim abschrecken mit kaltem Wasser der Zylinder sauber an dieser Stelle abplatzen. (Notfalls leicht gegen den oberen Teil klopfen...)


    Anschließend die Bruchkante noch auf dem (Hand-) Schleifstein glatt schleifen und leicht anfasen...


    Viel Erfolg!


    Chrstian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • @ Willi vielen Dank für den Link


    Habe das gestern Abend mal ausprobiert wie es in dem Video gezeigt wurde. Natürlich auch erst mal mit alten Flaschen und es ist wirklich beindruckend. Es funktioniert genau so wie gezeigt.


    Guten Mutes habe ich mich dann an meinen zu Langen Zylinder gewagt, doch schon beim anritzen habe ich festgestellt das das Glas viel härter ist als das Flaschenglas.
    Dann wieder Wasser gekocht und immer im Wechsel kalt/warm aber es tat sich rein gar nichts. Also hab ich etwas Glasfaserdocht um den Ritz gewickelt mit Spriritus getränkt und abgeflammt, kurz vorm erlöschen dann wieder unters kalte wasser und.... jawoll es hat geknackt.
    Doch was muss ich sehn? Leider ist der Zylinder nur zur Hälfte an der Einritzung gebrochen dann weicht der Riss ca 5mm nach unten ab. Misst das Borosilikatglas ist wol doch nicht so leicht zu berabeiten wie normales Glas.


    Jetzt werde ich versuchen mit der Flex nachzuarbeiten, ich hoffe nur der Zylinder überlebt es.


    Gruß


    Christian

  • Jetzt werde ich versuchen mit der Flex nachzuarbeiten, ich hoffe nur der Zylinder überlebt es.


    Dabei dann bitte den Zylinder in die eine Hand und die Flex in die Andere, oder falls ein auflegen nötig ist auf etwas weiches wie z.B. Schaumstoff auflegen. Freihand ging bei mir am Besten.
    Kaffeekannen haben aber auch nur 1 mm Wandstärke.

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Noch ne Frage zur Tito:


    Hab sie gestern mal mi dem alten Docht und auf 0,8mm aufgebohrter Düse (ohne Socken) in Betrieb genommen.
    Das war auch zunächst sehr Erfolgsversprechend und die Flamme rauschte schön bis zur Spitze der Haltegabel. Nachdem aber der Spiritus fürs vorheizen abgebrannt war, wurde die Flamme langsam kleiner, bis sie dann nicht mehr rauschte und nur noch bis knapp under die Aufnahme für die Gabel brannte.


    Ist das normal oder bekommt die nicht genug Hitze? Wenn ja warum?


    Danke für eure Hilfe


    Christian

  • Mit Pressglas geht das immer schön.

    Dann wieder Wasser gekocht und immer im Wechsel kalt/warm aber es tat sich rein gar nichts.


    Genau um das auszuhalten wurde das Borsilikatglas entwickelt.


    Das hitzefeste Glas reißt beim starken punktuellen Erwärmen unkontrolliert in alle Richtungen. Aus diesem Grund sind auch alle meine Versuche dieses Glas mit dem CO2-Laser zu beschriften gescheitert, da es dabei immer relativ großflächige Ausbrüche gibt. Einzige Möglichkeit wäre das Glas komplett auf über 560°C zu erhitzen, allerdings ist dann das Handling etwas schwierig.


    Die Schleifmethode von Peter wird wohl das einzige sein was im Hausgebrauch funktioniert.
    Beim Laborglas-Händler werden die Teile auch mit der Diamantscheibe getrennt.


    Gruß Jo