Uralte BAT 158 erworben ?

  • Liebe Dochtlampensammler !


    Brauche eure Hilfe da Ich schon gelesen habe das es hier viele Experten gibt ... ^^


    Habe Heute von ein Arbeitskollege eine Laterne geschenkt bekommen.
    Diesen Sommer hat er 3 Stueck bei seinem Urlaub in Frankreich gekauft und in Holland ins Internet gebracht.
    das Bild stammt von seine Anzeige.




    Die beiden grossen Laternen waren schnell verkauft! das kleine verdreckte Ding rechts auf das Bild wollte aber keiner haben.
    Und da er gehoert hat das Ich mit Sturmlaternen Sammeln angefangen habe bekam Ich Ihm Heute also geschenkt.
    Es ist eine BAT 158 ,aber...wie Alt ?


    Merkmale neben sehr verdreckt:
    * Im Tank ist ' made in Germany ' eingepreagt statt ' made in GDR '
    * Glasheber Rechts
    * Auf dem Glass ein Fledermaus mit eine kleine Sturmlaterne auf das Tier gezeichnet
    * Unter das Tier den Text ' is brightest ' , oberhalb BAT in grosse Buchstaben
    * Links vom Fledermaus eine Art kleine Glaskanne mit Text ' Raso Therm'
    * Tankverschluss steht das Wort ' 2 Wahl ' drauf


    Im original Bild kan man sehen das das Glas ' Kopf ueber Fuss ' montiert war !


    So.. Erst Mal Reinigen...... ;(


    Leuchtende Gruss aus Holland


    Tjerk

    Weiss nicht ob es mit das Bild gut klappt. . Shit Ipad..

  • Hallo,


    schön, dass die Kleine Niemand sonst haben wollte, nun hast du sie!


    Der Glasheber rechts wie bei der Vorkriegs FH 275 und das "Made in Germany" lassen auf einen Produktionszeitraum von Mitte der Fünfziger bis 1960 schließen. Ganz genau wissen das aber sicher hier noch einige Bat Experten.
    Die Lampe ist also schon etwas Besonderes. Lass sie doch mal leuchten, die frühen Bats hatten recht präzise Brennerhüte und u.A. deshalb meist ein sehr schönes Flammbild!


    Grüße

  • Hallo Tjerk,


    deine BAT wurde noch 145 hergestellt.
    Ich denke so um 1960.
    Bis 1970 wurden in der DDR hergestellte Laterne noch mit Made in Germany gemarkt.
    Nach 1970 dann mit DDR oder GDR.
    Das 2.Wahl bedeutet, das es eben nicht die 1.Wahl war.
    Also die Herstellungsqualität nicht 100% war.
    Die 1.Wahl wurde meist exportiert.


    LG


    Peer

  • Hoi Tjerk,


    hier findest Du alles über die BAT 158. Deine ist mit ziemlicher Sicherheit aus der ersten Baureihe.

  • Danke Jungs !


    hier im Forum wird man ja immer schnell und nett geholfen !


    Neben das Sammeln von Sturmlaternen ( neues Hobby ! ) gab es bei mir schon leangere Zeit eine andere Leidenschaft ..... :bounce:

  • Hallo Tjerk,
    :welcome:


    Bist Du bei der NSA?
    Sieht ganz so aus ...
    :rofl:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • He du Bist wohl Funker Durch und Durch so ähnlich sieht es bei meinen Onkel auch aus der macht mit Weltempfänger und Funken.


    Der schafft es locker bis nach Spanien mit seinen Brenner auf voll last nur dann ist nichts mehr mit RADIO oder Fernsehen.
    Vollstörung.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Hoi Tjerk,


    hier findest Du alles über die BAT 158. Deine ist mit ziemlicher Sicherheit aus der ersten Baureihe.


    hm, ich würde sagen, aus der zweiten, da sie Löcher im Kamin über dem Glas hat. Die der ersten Baureihe hatten dort keine...


    Grüße
    Max

  • @ Markus
    Auf Kurzwelle geht es mit einer Leistung von 100 W oder weniger ( Gluebirnen power ,vergleich Mal !) und ein Stuekchen Kupferdraht zum Apfelbaum im Garten sogar rundum die Welt ( !) auf die richtige Wellenleange ..
    Die erste Lebenszeichen aus ein Gebied wo alle moderne Kommunicationsmittel zusammen gebrochen sind wie jetzt in den Philippinen kommen oft von Funkamateure die mit einfachen Mitteln Kontakt zur Aussenwelt herstellen.
    Aber Solche Themen gehoeren meiner Meinung nach besser in ein anderes Forum... :rolleyes: