Aladdin und Spiritus

  • Guten Abend,


    hat jemand Erfahrung, eine Aladdin mit Spiriitus zu betreiben? Ist ja eine Saugdochtlampe, müßte eigentlich gehen. Ich habe alles, was um mich rum geeignet erscheint, auf Spiritus umgerüstet: Butterfly und "MSR Wisperlight" laufen hervorragend mit dem Brennstoff, die Benzin-Lötlampe und das Zippo auch..
    Also, wenn jemand schon mal eine Aladdin mit Spiritus betrieben hat- ich wäre an Erfahrungen interessiert.


    viele Grüße



    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von hooki ()

  • hallo hooki
    ich habe zwar keine dochtlampen würde aber eine aladdin nicht mit spiritus betreiben weil ich der meinung bin das spiritus einen zu niedrigen flammpunkt hat das heisst sie kann meiner meinung nach nicht die optimale betriebstemperatur ereichen das heisst weniger licht auserdem währe es auch sehr riskant(weil tischlampe) :wallbash:


    aber versuch macht klug ;)

  • Hmmm....


    die Aladdin ist ein Blaubrenner, warum solll die nicht mit Spiritus laufen?


    Gruß´


    Christian

  • Hallo hooki


    hm, ich finde es irgendwie gefährlich wenn ich ehrlich bin.


    Die Lampe wird ja heiß und ich glaube die Gefahr, dass zum Beispiel die Flamme ind den Tank zurücksclägt, ist ziemlich groß.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hallo,


    die Aladdin mit Diesel zu betreiben hat mir das Forum schon ausgeredet. Das die Flamme bei Spiritusbetrieb in den Tank zurückschlägt, glaube ich nicht. Das einzige Hindernis, das ich mir vorstellen kann: die Aladdin hat eine ausgeklügelte Luftzufuhr und die ist auf Petroleum ausgelegt. Spiritus braucht ein anderes Mischungsverhältnis, um vernünftig zu brennen. Aber eine Rundflachdochtlampe für Spiritus gab es schon mal. Die hatte aber wohl einen sehr hohen Verbrauch.
    Miit der nötigen Vorsicht sollte auch die Aladdin mit Alkohol laufen.
    Bei Gelegenheit werde ich es probieren, verderben kann man ja die Lampe mit Spiritus nicht...hoffe ich.


    Gruß


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von hooki ()

  • Hallo Christian,
    bitte mache diese Versuche aber bitte nur im freien.
    Ich habe da gerade mit Spiritus so meine negativen Erfahrungen gemacht und mir bald meine Hütte abgefackelt.
    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,


    die Lampe hängt leider in meiner Hütte im Wald, und da ist gerade Waldbrandwarnstufe 4...


    Aber ich habe Dich schon verstanden, nichts für ungut.


    Gruß


    Christian

  • Die Spritus-Glühlichter haben meines Wissens keine freien Dochtenden sondern so 'ne Art "Sieb" unter welchem das Dochtende erwärmt wird. Ist der Docht/Brenner dann auf Betriebstemperatur wird der Spiritus verdampft und man erhält die blaue Flamme.


    Beim Aladdin-Brenner ist aber das Dochtende offen, deshalb hätte ich dabei Bedenken sie mit Spiritus zu betreiben.


    .... Aber, ..... Du kannst ja mal berichten ..... :grenade:


    Ich persönlich mache es jedenfalls nicht und werde es auch niemandem empfehlen, also lieber nicht machen sonst könnte es wohlmöglich noch :explode:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hallo Jürgen,


    beim Aschner- Glühlicht brennt der Allohol direkt am Rundflachdocht (zum raus- und reindrehen wie jeder Petrodocht, da ist kein Sieb).
    Wurde in den Zwanzigern patentiert. (siehe S..-Cab.., unter Info Petroleumlampen, Spiritusglühlicht).
    Trotzdem werde ich es erst angehen, wenn ich die "Brandsicherheit" garantieren kann (Löscher, Matte, Naß draußen). Aber ich bin mir fast 100% sicher, daß es funktioniert, allerdings sicher nicht "optimal".


    Gruß Christian

  • Hallo Tobias,


    die Aladdin strahlt im Petroleumbetrieb eine unglaubliche Hitze ab. Selbst wenn Du einen halben Meter über der Lampe versuchst hineinzuschauen, brennen Dir die Wimpern ab...
    Spiritus hat einen geringeren Heizwert, kommt naturlich auf die Flammenhöhe an, ob die Lampe zu heiß wird.


    Gruß


    Christian

  • Zitat

    Original von lupus
    Hallo hooki,


    hast Du es inzwischen probiert?


    Gruß Rainer


    Nein, noch keine Zeit gehabt, bin gerade dabei, meine Spiritusbrennanlage (natürlich nur für 0,5 L) zu optimieren.
    Ich melde mich...


    Gruß


    Christian