Dietz 80 von Kirkman brennt besch...!

  • Mal eine Frage an die Sturmlaternentechniker:


    Ich habe mir vor einiger Zeit einen verzinkten Dietz-80-Nachbau von Kirkman gegönnt. Die Laterne macht erstmal einen qualitativ hochwertigen Eindruck.


    Im Betrieb passiert allerdings folgendes:


    Beim Anzünden macht die Flamme ein sehr gutes Flammbild (Fig. 1)
    Mit Zunahme der Betriebstemperatur wandelt sich das Flammbild (Fig. 2)
    Bei erreichter Betriebstemperatur sieht das Flammbild so aus (Fig. 3)


    Eine Dochtverstellung bringt überhaupt nichts: lediglich andere "Flammenmuster", eine sehr kleine Flamme oder Rußbildung :explode:


    Was mir an der Laterne auffällt, ist, dass der Brenner sehr lose sitzt und klappert. Somit könnte es vielleicht daran liegen, dass Petrodämpfe aus dem Tank in die Verbrennung gelangen und ggf. die Sauerstoffzufuhr stören. Jedenfalls ist der Brenner so undicht, dass ein kleiner Schnipp mit dem Fingernagel unter den Tankboden reicht und die Flamme ist aus.


    Wer kennt sich damit aus und kann mir einen Tipp geben, wie ich das in den Griff bekommen kann?

  • Die letzten beiden Dietz (Watchman und Monarch in schwarz/MS) aus der Hütte sind ihren Gegenwert in Metall nicht wert... die sind nur tauglich fürs Regal. Es handelt sich m.M um billigen China Schrott der von Dietz (oder wem auch immer) produziert wird.

  • Das sehe ich ähnlich. Die von Kirkman macht allerdings so erstmal einen soliden, stabilen Eindruck, ist punktverschweißt und scheint auch ein gutes Gewicht zu haben. Ich werde sie morgen mal gegen eine alte Dietz 80 verwiegen. Mal sehen, ob d auch an Material gespart worden ist.

  • Ich hab die alten Orginale und auch die China "nachbauten" . Bei den Nachbauten ist genau das selbe zu beobachten, vielleicht lässt sich zwischen Brenner und Tank irgendwie eine Dichtung rein fummeln das könnte evtl was bringen. Vielleicht mit Teflon aufwickeln untern Brenner? Ich muß aber auch erstmal wieder schauen. Eine hat deswegen schon ihr Glas gesprengt.


    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Ich hab die alten Orginale und auch die China "nachbauten" . Bei den Nachbauten ist genau das selbe zu beobachten, vielleicht lässt sich zwischen Brenner und Tank irgendwie eine Dichtung rein fummeln das könnte evtl was bringen. Vielleicht mit Teflon aufwickeln untern Brenner? Ich muß aber auch erstmal wieder schauen. Eine hat deswegen schon ihr Glas gesprengt.


    Gruß Martin

    Dito - bis auf das zersprengte Glas.
    Original bleibt doch original.
    Und ich dachte schon, ich sei nicht fähig, einen Docht gescheit zu frisieren ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo ich habe 2 Dietz aus neuer Produktion Nr 50 und Nr 30 die sind von der Verarbeitung ganz in Ordnung aber bei der Nr 30 Littel Wizard hatte ich das gleiche Problem nachdem ich den Docht ausgetauscht habe war das Problem beseitigt es war ein recht harter Docht den ich gegen einen flauschigen ausgetauscht hatte .
    Gruß Gregor

  • Das ist leider alles minderwertige China-Ware. Seit 1956 aus Hongkong, seit 1988 direkt aus China.
    Entsprechend schwankt die Qualität. Man kann oft gar nicht nachvollziehen, bei welchem Dosenfabrikanten die Dinger alle gepresst werden, da gibt es unzählige Produktionsstätten. Es gibt Chinaware aus den frühen Jahren, die ist verblüffend hochwertig, der neuzeitliche Ramsch ist aber in der Regel leider das Blech nicht wert, egal wie vollmundig die angepriesen werden. Ich hab so Zeug nach erfolglosem Testbetrieb schon gnadenlos zerquetscht und entsorgt, es lohnt sich nicht, damit Zeit zu verschwenden.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Hi, das mit den Chinesen scheint aber auch was mit Glück zu tun zu haben. Ich habe eine alte Dietz Nr. 20 Junior in Vollmessing und eine Nr. 50. Beide brennen absolut ruhig und man kann die Flamme sehr weit hochziehen, sie bleibt dabei schön breit. Meine neuen Monarch und Watchman, beides die Version in schwarz/teilvermessingt, sind gut verarbeitet und brennen ordentlich. Die Watchman ein bisschen ruhiger als die Monarch. Flammenbild ist ok aber nicht so schön gleichmässig wie bei den alten. Aber man kann die Flamme nur etwa halb so hoch ziehen. Und beide brennen ein bisschen unruhig, die Monarch etwas mehr wie die Watchman.
    CU Bernd


    li. die Junior, re. die Monarch jeweils soweit aufgedreht bis kurz vor dem Rußen.

  • Hallo, Andreas!


    Irgendwie ist es mir nicht möglich Dir eine PN zu schicken. Ich hätte da möglicherweise noch eine Idee, Deine Laterne zu pimpen (heisst doch so in Neudeutsch, wenn ich mich nicht irre)! :stark:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Ich habe mir gestern einen passenden O-Ring besorgt und unter den Brenner gepackt. Der wackelt nun nicht mehr und ist dicht. Aber wesentlich besser geworden ist das Flammbild auch noch nicht. Die Flamme zieht immer noch in der Mitte hoch und will nicht so wirklich in die Breite.

  • Hallo Andreas,
    ich denke, da mußt du mit der Luftzufuhr zur Flamme experiementieren.
    Irgendwie scheint die Luftversorgung der Flamme mit zunehmender Betriebstemperatur
    sich zu ändern.
    Das kann auch mit Falschluft aus dem Dochttriebkasten zu tun haben.
    Füllt der Docht den Dochtschacht voll aus?
    Wenn nein, wie ändert sich das verhalten, wenn du den Docht mit Aluklebeband umwickelst und dadurch 'verdickst' ?


    Generell gilt,
    bekommt die Flamme weniger Luft (-zug; Sauerstoff) wird sie länger;
    bekommt die Flamme mehr Luft, wird sie kürzer.


    Wenn ich das Flammenbild 3) in Zonen 1-2-3-4-5 einteile,
    heißt das, dass die betriebswarme Laterne in Zone 2 und 4 zuviel Luft zugeführt wird
    (durch den bei heißer Laterne ausgeprägteren Kamineffekt).


    Mach mal eine Nahaufnahme von dem Brenner in der Draufsicht.
    Vielleicht gibt es ja Möglichkeiten, den Luftstrom und die Luftverteilung auf die Flamme zu ändern.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.