Kleine L&B Zentralzuglampe

  • Guten Morgen zusammen,


    letztens ist mir noch eine L&B Lampe zugelaufen, dieses mal eine kleine (15```?).
    Der Brenner war in sich verzogen und krumm, der Docht nur noch als stinkender Rest vorhanden
    und im Tank befanden sich Ablagerungen, die kein Mensch braucht. Die Brandscheibe war aber
    noch da, das (originale??) Glas auch. Dieses habe ich aber beim Hantieren mit der Lampe geschrottet :explode: .
    Ersatz fand sich dafür hier im Shop, dazu gleich mehr. Nach Begradigung der Brennerteile und kräftigem Waschen
    aller Teile, musste ein neuer Docht her. Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich einen selber genäht und zwar so:
    Ich habe einen 20``` Petromax-Docht, der 90mm breit ist, auf 73mm Breite abgeschnitten. Diesen habe ich dann rund
    zusammengenäht. Das Problem ist, das die Schnittkante nicht mehr stabil ist und auch die Naht nicht wirklich auf Zug
    belastet werden kann. Wenn man aber das Ganze heil in den Brenner verfrachtet hat, hält das ohne Probleme.
    Nun gings ans Leuchten. Dabei zeigte sich, dass die Flamme sehr unruhig brannte, das Glas war zu lang und dadurch
    der Zug zu stark. Abhilfe schaffte ein kleines Alublech, das ich als Luftdrossen über das Glas gelegt habe. So leuchtete
    sie gestern Abend rund 2 Stunden meine Leseecke aus. Dabei fiel mir dann auf, das sich im Bereich der Kugel des Glases
    ein milchiger Belag bildete, der sich nach dem Abkühlen allerdings problemlas wieder abwischen lies!? Hat wer eine Ahnung,
    was das sein könnte?? Hab sowas noch nicht gehabt.
    Und noch eine Frage: (Conny, wenn Du mitliest!!)


    Hat jemand von euch eine solche Lampe und könnte mir die genauen Maße eines originalen Glases geben?
    Danke schon mal.


    Grüße
    Karsten

  • Hi Karsten,


    klasse endlich die Leuchtebilder der Lampe :)!
    Vielleicht habe ich es bis dato überlesen aber wie lang ist eigentlich der Zylinder? Auf den Bildern sieht es nach wenigstens 30 cm aus!? Entspricht der Galeriedurchmesser eigentlich den Standard 15 lin?
    In dem Fall könnte man nochmal was entsprechendes in Frankreich suchen.
    Und noch etwas fällt mir erst jetzt auf: Das Alublech. Wenn dies den Abzug behindert könnte es sich bei den Ablagerungen auch um unverbrannte Kohlenwasserstoffe handeln.Ansonsten bin ich immer noch für unverbrannte Dochtbestandteile :).


    Viele Grüße


    Kevin

  • Moin Kevin,


    nein, so lange ist das Glas nicht, es handelt sich um dieses hier: http://www.pelam.de/product_in…urers_id=&products_id=487.
    Mit dem Blech habe ich ja auch nur den Luftdurchsatz auf "normal" reduziert, ob die Ablagerungen daher kommen?? Wer weiß.
    Aufgefallen ist mir allerdings auch, das der Brenner an sich sehr heiß wurde, das DSR konnte mal gerade noch so anfassen.
    Die große L&B, die ich gestern Abend anhatte, wird nicht so heiß. Am Besten wäre es wirklich, einen originalen Zylinder zu haben
    bezw. die Maße davon. Kann ja auch sein, das der Kamin zu eng ist!?


    Grüße
    Karsten

  • Hallo Karsten.
    Ist ja nett, dass du das Thema gerade vorbringst, wo ich mich auch mit meinen L&B's beschäftigen wollte. :D
    Irgendwie haben sich im Laufe der Zeit neben meinen Colemännern doch auch etliche andere Sachen eingefunden, die ich jetzt mal so nach und nach in Angriff nehmen und fertig machen will. :bath:
    Anbei mal einige Bilder von meinen Kandidaten.
    1) Der dicke Pott links im Bild ist eine Zentralzuglampe und funktioniert einwandfrei, ist allerdings durch das Zentralzugrohr auch sehr windempfindlich. Leider hat das originale (abgeflachte Matador-) Glas Risse und Glasfrost, so dass ich im Moment mit dem abgebildeten Vorlieb nehmen muss. Soweit ich mich erinnere, ist das passende Steckmaß schlecht zu bekommen.
    2) Die mittlere scheint die gleiche wie die von Karsten zu sein. Das Galeriemuster ist auch gleich mit Nr.1, so dass ich davon ausgehe, dass da alles korrekt ist. Die Flammscheibe ist original und der Docht scheint auch noch gut zu sein. Allerdings fehlt mir hierzu das passende Glas. Ist ein abgeflachtes Matadorglas hier das richtige? Welches Maß und Länge sollte das haben? ?(
    3) Die rechte ist auch eine L&B, allerdings mit Kosmos-ähnlichem Brandscheibenbrenner. Tank, DSR und Brandscheibe sind mit L&B gemarkt. Soweit also, so gut. Allerdings sieht das Galeriemuster anders aus. Ist das richtig so? Kennt die jemand?
    Die Lampe kam so mit dem Wiener Zylinder, aber ich gehe davon aus, dass das nicht der richtige ist. Weiß hier jemand, was das für ein Glas drauf gehört (Typ, Größe, ...)? ?(
    Wäre schön, wenn ich die mit Hilfe eurer Informationen richtig fertig machen könnte. :merci:

  • Moin Erwin,


    Zu 1: Na das ist doch mal ein Tank :D !! Aber was ist ein abgeflachtes Matador-Glas?? Sowas wie auf dem Bild?? Sowas hab ich noch nicht
    gesehen und die zwei originalen Gläser bei meinen 18```L&Bs sehen auch anders aus (siehe Bild oben). Es stimmt aber, das es die
    Gläser nicht mehr gibt, bezw. nicht von anderen Lampen verwendet werden können. Es gibt in USA einen Laden, der die als Repro, in sehr
    guter Qualität, verkauft. Die Windempfindlichkeit liegt wohl nicht wirklich am Zentralrohr. Die Lampen sind schlicht für innen gebaut
    worden und keine Sturmlaternen.


    Zu 2: JA, das dürfte die Gleiche sein wie meine. Das mit dem Glas versuche ich auch gerade in den Griff zu bekommen. Das "Steckmaß"
    ist 47mm und es passt das Glas aus dem Shop (Link im Text von mir oben). Allerdings ist es zu lang und vielleicht vom Kamin her zu eng!?
    Ich hoffe immer noch auf jemanden hier im Forum, der so ein original Glas hat und es vermessen kann.


    Zu 3: Die Lampe kenne ich nicht, aber warum sollte da was nicht mit stimmen?? Verschiedene Brenner der Firma hatten halt verschiedene Muster. Als Glas könnte ich mir halt auch einen Matador-Zylinder vorstellen. Aber ich habe keine Ahnung, welche
    Maße der haben sollte.


    Grüße
    Karsten

  • Hallo Karsten.
    Danke für deine Info.
    Mit abgeflachtem Matador-Glas meinte ich die mit weniger Bauch (schlanker, geringerer Durchmesser).
    Dann werde ich mal auf Gläsersuche, auch für die 3. Lampe, gehen.... 8|

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Moin,


    da es gestern Abend bei uns wildstill war, durfte die kleine L&B mal unsere Terrasse beleuchten.
    Sie brennt wirklich super, der Docht ist spitze (schulterklopf). Selbst unserem Hausparasiten hats
    gefallen :sleep: . Die oben beschriebenen Ablagerungen waren aber auch wieder da.
    Anbei noch ein Bild von 18```Gläsern. Das auf dem Brenner ist original, das Andere ein Repro aus USA.
    Warum die das von der Form her geändert haben, kann ich nicht sagen. Ich habs auch noch nicht getestet,
    kann also nicht sagen, ob sich an der Flamme was ändert.
    Und das mit dem Vorteil der Zentralzuglampen?? Ich denke, das es halt eine, von vielen, Möglichkeiten war, dem
    Brenner zu mehr Luft zu verhelfen. Nachteil ist auf jeden Fall die Tatsache, das man nicht mal schnell einen anderen
    Tank drunterschrauben kann. Aber ich denke, wir haben hier ein paar Experten, die diese Frage besser beantworten
    können.


    Grüße
    Karsten

  • Moin Beisammen,


    das ist aber ein spannendes Thema was ihr da angerissen habt Luftzuglampe vs. Seitenzug. Prinzipiell gab es immer beides für alle Anwendungsformen. Große Lampen, kleine Lampen, Weislichtbrenner, Wunderlampen, Brandscheibenbrenner, Stiftscheibenbrenner, Glühlichtbrenner (Blauflamme), alle wurden in beiden Formen hergestellt. Also scheint es erst mal keinerlei Ausschlusskriterien zu geben. Wohl aber Eigenschaften die das ein oder andere für die jeweilige Anwendung besser geeignet erscheinen lassen. Eine Auflistung der Vorteile wäre meiner Meinung nach:


    Luftzug:
    -Saubere Trennung der inneren und äußeren Luftzuführung, keinerlei wechselseitige Beeinflussung und Wirbel
    -Luft im inneren Rohr wird schneller linearisiert dadurch etwas geringerer Druckverlust, Zylinder kann je nach weiterer Gestaltung etwas kürzer gewählt werden (minimal)
    -Inneres Dochtrohr bleibt kühl und wird nicht mit aufgeheizt (Vorteil bei Blaubrennern)
    -Die Dochtführung über das zentrale Rohr ist weniger störungsanfällig als vergleichbare Mechanismen bei Lampen ohne Zentralrohr (dort werden bei großen Brennern ab 20 '' aufwendige Konstruktionen notwendig)
    -Die Konstruktion des Brenners ist einfacher da die Aufteilung der Luftströme entfällt
    -Geringere Anfälligkeit gegenüber Zugluft, da die offene seitliche Fläche am Brenner kleiner ausfallen kann


    Seitenzug (Sidedraft):
    - Brenner kann auf jedes Bassin aufgeschraubt werden
    - daraus ergibt sich eine bessere Verkäuflich- und Kombinierbarkeit für den Kunden und den Hersteller da der Brenner quasi eine selbständige Lösung darstellt.
    - Vor allem bei kleinen Brennern ab 15'' abwärts ist es einfacher und insgesamt billiger einen Sidedraft zu bauen.


    Prinzipiell scheinen Luftzuglampen bei großen Lampen und dort bei Hängelampen bevorzugt eingesetzt wurden zu sein. Bei allem anderen wurde mal das eine, mal das andere System gewählt.
    Ein gutes Beispiel ist die Aladdin und die Esso Lampe: Um 1900 herum gab es die Aladdin nur als Luftzuglampe die Esso und deren Vorgänger sowohl als Luftzug als auch als Sidedraft. Um 1940 haben sich die Verhältnisse umgekehrt. Die neuesten Aladdins waren dann Sidedraft und die Esso/Famos wurde nur noch als Luftzuglampe gebaut. Beides wiederum wurde dem Kunden als Fortschritt verkauft :).


    Viele Grüße


    Kevin

  • Tja, wenn ich jetzt die Abmessungen eines 20''' Matadorglases kennen würde...... :wacko:
    (Ich bin doch nur 'n einfacher Coleman-Sammler :rolleyes: )



    Hallo Erwin, folgende Faustregel: 15''' ist meist 53 mm, 20''' um die 63 mm. Es gibt natürlich, wie überall, Ausnahmen von der Regel z.B. beim Volksbrenner oder den Weißlichtbrennern.


    Grüße
    Matthias

  • Selbst unserem Hausparasiten hats gefallen.

    Gefallen? Sieht man jetzt nicht so... :D
    Auf jeden Fall hat er es geduldig ertragen. :rofl:

    Anbei noch ein Bild von 18```Gläsern. Das auf dem Brenner ist original, das Andere ein Repro aus USA.

    Heisst "original" jetzt original Matador, oder ist das das Originalglas was zu der Lampe gehört? Ist der breite oder der schlanke Bauch jetzt richtig? ?(
    18-linig? Dann könnte ich auch mit Willis 20''' Glas nichts machen...... :wacko:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch: