Unbekannte Lampe

  • Hallo Zusammen,


    wer kann mir etwas über diese Lampe sagen?
    Baujahr, Hersteller?
    Die Lampe wurde aus einem Ringofen einer abgerissenen Ziegelei, Anfang der 50er Jahre gerettet.
    Mehr Informationen stehen mir nicht zur Verfügung.


    Vielleicht können die richtigen Leute aus den Bildern Ihre Schlüsse ziehen.
    Die Bilder zeigen den Fundzustand!


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    es handelt sich um eine als "Hand- und Stalllaterne" bezeichnete Lampe von Kästner & Töbelmann, Erfurt mit 14er Kosmosbrenner (vermutl. Panzer-Rundbrenner). Zylinder im Inneren fehlt, lässt sich aber einfach ergänzen. Ähnliche Laternen gab es auch von anderen Herstellern, beispielsweise Klöpfel & Sohn oder Schubert & Sorge Leipzig. Davon liegen mir Katalogabbildungen vor.


    Herstellungszeitraum dürfte um 1890 sein.


    Grüße
    Max

  • Hallo Max,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort, habe gerade mal im Werk "Die deutsche Lampe in Wort und Bild" von 1911
    nachgeschaut, da ist der Brenner mit genau den gleichen Verzierungen und Ausbrüchen aufgeführt.
    Könntest du mir evtl. Katalogabbildungen der Lampen zukommen lassen?


    Gruß
    Ralf

  • Ja, von den ähnlichen Lampen von Klöpfel & Sohn und Schubert & Sorge kann ich dir gern Scans oder Fotos der Abbildungen machen. Erstere ist von 1887 und die zweite von 1892/93. Daher meine zeitliche Einordnung um 1890. Von K & T selbst habe ich leider keinen Katalog. Frag evtl. mal januch, aber vermutlich ist sein Katalog von nach der Jahrhundertwende. Wahrscheinlich ist deine Lampe da schon nicht mehr drin?


    Der Tank deiner Lampe deutet ziemlich genau auf Kästner & Töbelmann hin, die Panzer- bzw. Phönix (Fenix)-Sturmlaternen haben sehr ähnliche Tankkonstruktionen mit dem durchbrochenen Blechaufsatz auf dem Tank.


    Dein Brenner ist definitiv von K&T, ich habe mehrere davon hier. Den genauen Brenner kann man anhand der Galerieform bestimmen. Es dürfte sich um einen Panzer-Rundbrenner handeln, da er sehr breit ausgearbeitet ist - im Vergleich zu anderen Brennern.


    Glückwunsch zu der Laterne mit dem schönen runden Glas.


    Grüße
    Max

  • Freue mich auch, dass das Glas noch erhalten ist. Ich glaube da würde es auch Probleme geben ein Solches zu besorgen. Eine Lampe mit diesem Glas habe ich noch nicht gesehen,
    bin aber in der Dochtlampenmaterie noch nicht so tief drin.
    Die Lampe hat mir gestern ein älterer Mann aus unserem Dorf gebracht und meinte bei mir sei sie doch gut aufgehoben. Dann hat er mir die Geschichte mit der Ziegelei erzählt.
    Das Dochträdchen scheint fest zu sein, habe weiter noch nicht probiert.


    Aber wie ich bereits geschrieben habe; in dem beschriebenen Buch wird genau dieser Brenner gezeigt.


    Muss mir erst mal ein paar Mußestunden für die Demontage der Lampe suchen.
    Kannst gewiss sein, dass ich mich dann wieder melden werde!
    Werde dir mal über PN eine Mailadresse senden, wo du die Aufnahmen hinschicken kannst.


    Gruß
    Ralf

  • Servus Ralf, ich habe halt er die selbe stehen, leider war der Holzgriff zerfressen und bröselte weg. Auch die Galerie war defekt, da fiel mir aber schon Ersatz in die Hände.
    Geleuchtet hat sie noch nicht, ich muss noch Docht besorgen. Ich kann mir aber vorstellen, dass siw gut Licht macht.


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    habe heute mal die Lampe demontiert, dazu ein paar Fragen:


    Den Blaker kann man nicht demontieren?


    Das runde Glas ist fest mit dem "Käfig" verbunden?


    Kennst du die Maße des Zylinders?


    Was für eine Dochtgröße kann ich verwenden?


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    erstmal, die Scans kommen noch. Mein Scanner will nur gerade nicht so, wie ich es gern hätte. :wacko:
    Ich hab's nicht vergessen.


    Die Größe des Brenners ermittelst du anhand des Steckmaßes des Zylinders. Sind es um 53 mm, ist der Brenner 14-linig und benötigt einen 14-linigen Docht von 66 mm Breite. Als Zylinder brauchst du dann ebenfalls einen 14-linigen mit 53 mm Steckmaß. Wegen der Länge musst du schauen, was bequem in die Lampe passt.


    Grüße
    Max

  • Hallo Ralf,
    habe leider heute erst meinen Laptop aus der Reparatur holen können, hier mal ein paar Bilder:
    Zu Docht und Zylinder hat Max schon alles nötige gesagt, einfach wie einen normalen 14''' Brenner behandeln, eventuell ist ein kürzerer Zylinder nötig, damit die Abgase korrekt abziehen können.


    Stefan

  • Hallo Sammlerkollegen,


    es ist geschafft die Lampe ist endlich fertig geworden.


    Die einzigen Teile die ergänzt wurden war der Zylinder und der Docht.
    3 kleine Löcher im Tankboden verlötet; gestrahlt (Dank an meinen Lampenfreund Mark für diese Arbeit).


    Habe die Farbe schwarz gewählt, dachte es wäre ein schöner Kontrast zu den Messingteilen.
    Gefällt Sie Euch?


    Gruß
    Ralf

  • Ralf, die haste sehr schön hinbekommen,
    gefällt mir!
    :done::applaudit::done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,


    ist jetzt nicht mein Ding aber man sieht das Du dir echt Mühe gemacht hast. Tolle Arbeit...der Schwarz- Messing Kontrast hat was :wiegeil:


    MfG Carsten

  • Also so gewaltig habe ich mir das jetzt nicht Vorgestellt mit dem Schick machen.


    Bin echt Platt meinen aller größten :respekt: ist doch richtig Klasse :applaudit: geworden.


    Einfach nur :done: Las Sie mal Leuchten und schöne :foto: von machen freue mich schon darauf

    Einmal Petromax immer Petromax