kann mir jemand was über die Lampe "HELVETIA" sagen

  • hallo Lampenfreunde,


    hab heute bei meinem flohmarktbesuch unter anderem diese lampe gefunden.





    ich hab da jetzt mal so überhaupt keine ahnung was die lampe angeht :traurig:
    könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen mit info's wie, bj, verwendungszweck,
    hersteller, dochtgröße etc ?


    aufgrund von der tankmarkung her, tippe ich mal drauf das es eine schweizerin ist...?
    liege ich mit der vermutung richtig?


    bis die gute irgendwann mal wieder leuchten darf sind noch so ein paar wartungs und reperaturarbeiten nötig,
    doch soweit ich es vom ersten in augenschein nehmen beurteilen kann, nix wildes 8)

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • ich habe auch eine aber mit weißem glas von nem flohmarkt mitgebracht
    frag mal peer,2012 hatten wir mal so ein streitthema

  • Hallo Claus,


    sehr solide Mischluftlaterne, toller Messingbrenner, schöne ruhige Flamme, Lichtleistung aber eher mäßig. Wurde gerne als Stallaterne oder Notbeleuchtung in Schweizer Bunkerwerken verwand. 30er 40er 50er(?) Jahre.


    Fehlt mir auch noch weil Uli mir damals seine nicht verkloppen wollte...


    Grüße

  • Kann Dir leider keine hilfreiche Info geben aber Haben Will auf jeden Fall sieht echt Schick aus so was könnte ich mir in meiner bescheidene Sammlung auch noch vorstellen.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Uli, streiten will ich wegs/um die lampe nicht, nur einfach ein bischen was darüber erfahren ;)


    Udo, danke dir, da lag ich ja schonmal nicht schlecht mit meiner vermutung das es eine schweizerin ist :D
    deine beschreibung klingt schon mal gut und die lichtleistung sei mal dahingestellt, den wenn ich richtiges
    licht brauche, hab ich ja meine PX'en :D und zum gemütlichen beisammensitzen ist die schwächere
    lichtleistung mit sicherheit nicht nachteilig, zumal ich ja notfalls noch ein paar lämpchen dazu stellen kann ;)


    gibts eventuell ne möglichkeit der genaueren alter's bestimmung?


    was ich "lustig" finde an der lampe, ist das in dem gelben glas eine klare sichtöffnung ist. vermutlicherweise ist die zur erleichterung der flammeneinstellung da...

    Gruß & :respekt: ,


    Claus


  • Kann Dir leider keine hilfreiche Info geben aber Haben Will auf jeden Fall sieht echt Schick aus so was könnte ich mir in meiner bescheidene Sammlung auch noch vorstellen.


    hi hi, das kann ich mir gut vorstellen, doch im moment ist die absolut unabkömmlich bei mir und wenn ich mich irgendwann einmal davon trennen sollte, ist hier das forum die erste adresse dafür !

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • was ich "lustig" finde an der lampe, ist das in dem gelben glas eine klare sichtöffnung ist. vermutlicherweise ist die zur erleichterung der flammeneinstellung da..

    dafür ist das loch da :thumbup:

  • Schau mal bei Tante G. in den "Katalog der Lampen und Laternen" Verein Schweizer Armeemuseum. Den gibt es als PDF


    Ich meine da ständ was zur Helvetia drin - muss aber selber noch mal nachschauen!


    Grüße

  • Hallo Claus.


    Schönes Teil!


    Die Helvetia ist in der Tat ein Schweizer Produkt. Ich habe sie schon gesehen mit Gläsern in klar, gelb, blau oder rot. Aber mit schwarzem Rahmen/Tank habe ich sie noch nie gesehen, sondern immer verzinnt - oder verrostet...


    Es gibt sie in leicht unterschiedlichen Bauweisen (Vgl. bei meiner ist die Rahmenform oben leicht unterschiedlich wie bei Deiner)



    die rundliche Form (so wie Deine Laterne) wurde m.W. früher gebaut, aber von wann bis wann welches Modell gebaut worden ist, diese Angabe habe ich noch nirgends gefunden. Die letzten wurden m.W. in den frühen 70ern gebaut, meine ist von irgendwann aus der Zeit. Damals hatte sie einen NP von CHF 25,70. Hier in CH werden diese Laternen (je nach Zustand) aktuell zum Preis von etwa 3...4 FH175 gehandelt, manchmal auch teurer.


    Die Helvetia ist eine hervorragend verarbeitete Mischluftlaterne. Fertigungstechnisch (auch der pfiffige Gashebe-Mechanismus) eine sehr tolle Lampe von imposanter Grösse, der grosse Tank (meiner fasst knapp 8dl) hält lange vor und die Flamme ist in der Tat sehr ruhig, sofern man sie nicht zu Gross stellt (man kann die Flamme auch sehr Gross stellen...)


    Tipp: an der Oberkante des Dochtes die Ecken nicht nur 1mm abknipsen, sondern 2-3mm abrunden) gibt ein schöneres Flammenbild.


    Docht ist m.W: ein 7 "'.



    Edit: bei diesem Bild



    sieht man noch besser, dass bei meiner Helvetia der Rahmen im oberen Bereich eine andere Form hat als bei Deiner Helvetia. Das Glas hat m.W. bei beiden Laternentypen die selben Abmessungen, aber auch da gibt es in der Form leichte Unterschiede, wo die obere Wölbung weniger ausgeprägt ist. Von rot und blau gibt es übrigens durchgefärbte(!!) Gläser, die gelben (besonders die mit Sichtfenster) sind m.W. alle Oberflächenlackiert.

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von Slyv ()

  • Ääh... Frage am Rande...


    Sind diese Lampen bei Euch so selten, dass Ihr "alle" noch gerne so eine in Euren Sammlungen hättet?


    Hierzulande stolpert man ab & an über solche Exemplare, meistens (wahrscheinlich wegen oder dicken Zinnschicht) sind sie sogar recht gut erhalten.

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • hallo Silvio,


    ich danke dir für deine ausfühliche beschreibung :merci:


    ich vermute einfach mal das die lampe im lauf ihres daseins, von irgendeinem vorbesitzer die schwarze farbe verpasst bekommen hat, genauso wie das gelbe glas. so wie es ausschaut, ist das gelbe glas, seit es in der laterne ist noch nie im leuchtbetrieb gewesen.
    vermute mal das sie einfach irgendwann einmal nur noch zur deko genutz wurde und dann in irgendeinem schuppen landete um vergessen zu werden...


    ob die selten sind oder nicht, kann ich nicht sagen, da ich mich mit diesem thema erst seit ca mitte des jahres
    befasse und da war das hauptinteresse auf die PX'en gerichtet.
    was es immernoch ist und die petroliumlampen sind halt so beifang für die liebe :frau: , da ihr diese lampen
    viel besser gefallen als die PX'en... :D


    du konntest ja mal die augen offen halten für mich, nach nem blauen-, rotem- und nem klaren glas für die lampe 8)
    eventuell auch mit lampe dran ;)

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Hallo zusammen, die Lampen mit gelbem Glas wurden für Baustellenabschrankungen benutzt und waren zu Tausenden im Einsatz. Das blaue Glas wurde im Militär zur Nachtbeleuchtung eingesetzt. Das rote zur Fahrzeug/Eisenbahnschlussleuchte. Gruss

    RS

  • so jetzt gibts mal wieder was neues zu berichten zu dem schweizer lämpchen :)


    doch als erstes möchte ich mich hier bei allen bedanken die mir die ganzen info hier zukommen haben lassen, danke euch :prost: :merci:



    und jetzt zu dem eigentlichen update :D
    dank einem sehr freundlichen Eidgenösischem forumsmitglied, bin ich jetzt in der lage die lampe wieder in betrieb zu nehmen...und er hat für mich auch noch augen und ohren offen gehalten nach den passenden gläsern für die lampe...


    hier nun ein paar bilder zu den farbigen gläsern


    noch mit dem gelben glas


    hier mit dem roten


    und zum abschluß noch mit dem blauen glas


    doch bevor sie nun wieder leuchten darf/kann, sind noch ein paar kleinere arbeiten zu
    erledigen und wenn diese gemacht sind gibts neue bilder in leuchtendem zustand :D


    danke dir Silvio für deine freundliche und unkomplizerte hilfe und unterstützung :prost:

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Hey Claus.


    Gerne geschehen(*) und toll, dass die Gläser trotz leicht anderer Ausführung (2 Wulste im oberen Bereich statt einem) wirklich passen in Deine Helvetia passen und dass die Abwicklung/Übergabe (nicht zuletzt dank unser beider besserer Hälften) so prima geklappt hat.


    Obwohl ich selber ja nicht Freund von bunten gläsern bin, muss ich sagen: das blaue, in dem dunklen Rahmen, das schaut wirklich ober verschärft aus!! Ich bin wirklich gespannt, wie sie dann leuchtet - wenn sie denn leuchtet...


    (* ich habe hier im Forum schon einige solch' aussergewöhnlich liebe Bekanntschaften gemacht, diese Serie würde ich ungerne beenden...)



    Viel Spass weiterhin,


    mit der "imposanten Schweizerin".


    (Hey, das reimt sich sogar, und was sich reimt ist gut :D )

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • hi Silvio,


    Abwicklung/Übergabe (nicht zuletzt dank unser beider besserer Hälften) so prima geklappt hat.


    es geht ja nur wenn Damen da mitspielen und uns auch unterstützen :D sonst ist ja beizeit der haussegen schief, wegs den diversen sammelleidenschaften 8)


    (* ich habe hier im Forum schon einige solch' aussergewöhnlich liebe Bekanntschaften gemacht, diese Serie würde ich ungerne beenden...)


    da kann ich dir nur recht geben, hab hier inzwischen auch schon ein paar liebe bekanntschaften gehabt und gemacht wo ich nicht missen möchte :D
    und ich freu mich schon auf den tag wo wir unsere bekanntschaft mal persöhnlich vertiefen werden :applaudit:


    selbstverständlich werde ich hier vom weiteren werdegang, der "imposanten Schweizerin" berichten und die entsprechenden :foto: dazu machen !


    dir noch einen geruhsamen sontag zum erholen, bevor dein streß mit der lese beginnt...

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • ich bräuchte ein glas für meine
    das weiße bei mir ist oben "angefressen"
    gruß