(Gelöst) Tito Landi (Titus) - meine tut endlich richtig ...

  • Wie ich ja schon geschrieben habe, bin ich neulich günstig an eine Titus gekommen.
    Eher zufällig und eher als Leihgabe aus einer anderen Lampe, habe ich hier einen Zylinder, der gerade so in die Tito-Galerie paßt.


    Die Titus bringt mich ziemlich an den Rand des Wahnsinns - oder ich bin einfach ihrer nicht würdig?


    Nachdem ich die feinen Risse auf der Tankoberseite relativ gut durch Löten dicht bekam, wollte ich die Titus auch mal leuchten sehen.
    Zwei normale 500er Socken und zwei Coleman 1111 habe ich schon verschlissen, derzeit hängt der dritte Gold-Top dran.


    Das eigentliche Problem ist die schwache bis sehr schwache Leistung. Irgendwie habe ich das Gefühl, es wird zuwenig Druck über den Vergaser aufgebaut.
    Das Rauschen ist so leise, daß man es beinahe überhören könnte und diese "schönen blauen Perlen" über dem Brennerkopf habe ich auch noch nie gesehen ...
    Ergo wird entweder zu wenig Sprit in Dampf umgewandelt oder es geht nichts durch den Vergaser ... obwohl es beim Durchpusten nicht so scheint - aus der Düse kommt was raus. Mir kommt vor, als fehlt da eigentlich nicht mehr viel, denn zum Zünden reicht es ja, nur läßt sich halt keine ausreichend groeß Flamme erzeugen.


    # Der erste Versuch mit reinem Spiritus ... sie leuchtete zwar, aber recht schwach. Allein durch augenmäßigen Vergleich mit einer 500er PX-Düse nehme ich an, meine Titus soll mit Spritus brennen, so "groß" wie die Düsenbohrung aussieht.
    Sie tut es aber nicht.


    # Also zweiter Versuch mit Waschbenzin. Auch nicht besser, allerdings bei Drosselung (Luftzufuhr oder am Handrad), deutliche Anzeichen von bräunlich werdender "Flamme" und der typische Geruch - welcher bei Spritus fast nicht wahrnehmbar ist.


    # Nächster Versuch dann mit Gemisch aus Super E10 und Ethanolsprit E 85 ... auch nicht besser, nur der Benzol-Gestank ist intensiver.


    # Den alten Dochtbündel habe ich schon ausgetauscht gegen diese Waffenputz-Schnüre. Keine Besserung.


    Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?


    (Auf dem Foto erscheint das Leuchten viel heller, als es wirklich ist.)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    2 Mal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Danke Peter. Guter Tip.


    Muss ich eh noch mal dran, weil ich gestern Abend noch mals probiert habe und mir dabei aufgefallen ist, daß der Tank etwas mehr als handwarm wird. Da scheint die Stopfung der Dochte zu lasch und es kann wohl warmes Gas in den Tank einströmen, anstatt nach oben in den Brenner zu gehen?
    .
    Und ich meinte auch, sowas hell gluckern gehört zu haben.
    Wohlmöglich Blasenbildung im Dochtbündel?
    Habe dann abgebrochen, weil mir das zu heikel schien und es eh spät (früh) genug war.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Der Docht ist eine Kunst für sich :D musste ich schon leidvoll selber erfahren.


    Zu Fest und der Brennstoff kommt nicht durch und zu Lasch gestopft da bläst es dir in den Tank zurück.


    Hoffe das deiner noch OK


    Walter

  • Wenn man sich so Glühlichter der ersten Generation ansieht, stellt man fest dass die Abdichtung nach Unten immer ein Problem war. Vielfach wurde das mit strammen umwickeln mit Kupfer oder Messingdraht gelöst, der dann einfach verlötet wurde. Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit wenn kein Originaldoch benutzt wird.

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo liebe Selbsthilfegruppe


    Ich hoffe, dass ich hier richtig bin


    Ich leide an einer besonders schweren Form der Petrolenzis nämlich der "Petrolenzis Äthylismus".


    Ich habe mich schon bei den Anonymen Alkoholikern vorgestellt, aber die meinten, daß sie nicht für Leute zuständig seien, die Alkohol verbrennen.


    Ich habe schon viel im Forum gelesen und auch sehr wertvolle Tipps bekommen was ich bei meiner PM 500 BW umgesetzt habe.


    Jetzt aber zum eigentlichen Thema


    Ich habe in der Bucht eine Tito Landi Titus geschossen. Als ich den Tank öffnete roch es sehr gut und ich dachte, das hätte ich lieber getrunken, aber auf keinen Fall in die Lampe geschüttet. :wallbash:


    Also erst mal den Tank und Docht mit Wasser ausgespült. da kam eine blau-grüne Flüssigkeit raus und ich glaube nicht, dass das alles Grünspan war. Dann den Tank mit Wasser gefüllt, Düse herausgeschraubt und solange Wasser durch den Docht gezogen bis reines ungefärbtes Wasser kam.


    Dann den Brenner mit Docht im Backofen bei 120 Grad getrocknet.


    Nach dieser Prozedur brennt sie nun aber ich glaube zu schwach. Wenn ich Youtube-Videos anschaue, dann rauscht sie deutlich hörbar. Meine brennt aber fast geräuschlos. 0,8 mm Düse ist drin.


    Wenn ich die Flamme für ein paar Sekunden klein drehe und wieder auf, dann gibt es kurzzeitig eine stärkere Flamme.


    Ich glaube, dass der Docht aus Schafwolle ist, kann das sein? Vielleicht ist der Spiritustransport in den Vergaser nicht gut genug.


    Eine weitere Möglichkeit sehe ich, dass der Wärmetransport von der Flamme zum Vergaser nicht gut genug ist. Wenn ich dem Vergaser zusätzlich mit einem Lötkolben Wärme zuführe, dann wird die Flamme größer. Aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.


    Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte wie man den Fehler lokalisieren könnte. Ich hoffe, dass ich den Docht nicht erneuern muss.


    Danke schon mal.
    Wollle

  • Hallo Walter


    Danke für den Tip mit dem Sieb. Es war tatsächlich ziemlich zu. Ich habe den Docht auch gut wieder reinbekommen ganz gegen meine Befürchtung. Jetzt muss nur noch der Docht trocknen und dann mache ich einen neuen Versuch. Ist es Sinnvoll auch noch etwas Topflappengarn um den Docht herum in die Hülse zu stopfen, daß der Druck weniger in den Tank entweichen kann.


    Wie gut ist eigentlich der Loxon Glühstrumpf für Aladdin 23, 21, 21c, 12, B und C geeignet? Wie kann man den auf dem Brenner befestigen?


    Wollle

  • Die Aladdin-Mäntel sind für die Titus zu groß und zu kurz.
    Und die in der Form zu verändern, bedeutet ihren "Tod".
    Außerdem zum Experimentieren zu teuer ...


    Zum Eigenbau von Glühkörpern für Tito-Landi und ähnliche
    guggst mal hier:
    - http://www.colag.de/make_a_mantle.html
    - http://www.scherning.de/lampen/HS_licht.htm
    - http://www.lampenmaxe.de/titolandi.php


    Hier im Forum gibt es auch Threads dazu,
    habe ich auf die Schnelle jetzt aber nicht gesucht / gefunden.



    ... auch interessant zur Thematik allgemein:
    - http://www.zeno.org/Lueger-1904/A/Spiritusgl%C3%BChlicht
    - http://www.lampenkueche.de/html/tito_landi.html

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich habe jetzt festgestellt, dass mehr Spiritus vergast, wenn der Tank nur halb voll ist. Ich denke mal, dass der Vergaser, wenn er im flüssigen Spiritus eintaucht, abgekühlt wird. Aber auch mit halb gefüllten Tank ist die Leistung sehr bescheiden. Der Tank wird auch warm, obwohl ich um den Docht herum Topflappengarn in die Hülse gestopft habe.


    Ich habe immer noch das Problem wie im Post 7 beschrieben


    Wenn ich die Flamme für ein paar Sekunden klein drehe und wieder auf, dann gibt es kurzzeitig eine stärkere Flamme.


    Es baut sich also schon ein Druck auf.


    Neu ist auch, dass jetzt nach gründlichem auswaschen des Dochtes und der Reinigung des Siebes die Flamme sehr unruhig brennt (Leidenfrost?)


    Rüdiger danke für die Links Gruß nach Aschabesch


    Außer dem zeno-link, der übrigens auch sehr interessant ist habe ich alle schon ergooglt.


    Mit 500 HK Standardsocken habe ich schon erfolglos experimentiert.
    Bei meinen ersten Versuchen sind sie mir schon beim abbrennen zerissen.


    Dann einer da hat nur die untere Hälfte geleuchtet. Der war allerdings oben zu.
    Die Socken für die Drucklampen sind vielleicht zu dicht. Da gibt es oben drin einen Stau.
    Auf jeden Fall ist klar er muß oben offen sein.


    Ich werde mal einen 2-Lochsocken darauf binden (siehe Bild)
    Aber erst brauch ich ne gescheite Flamme.

  • Leidenfrost wirst du bei einem Drucklosen Glühlicht in der Bauart nicht Schaffen ;)


    Hast du mal nur den Originaldocht versucht oder direkt zusätzlich gestopft ? weil zu fest Stopfen macht auch probleme weil dann nicht genug Brennstoff nach Oben kommt.


    Hast du den Docht auch bis zum Anschlag Rein geschoben und dann so 3-5 mm wieder Raus gezogen ?


    Und mach mal ein Bild von der Flamme :D


    Walter

    Einmal editiert, zuletzt von Schlupp ()

  • könnte es sein das es statt Spiritus eine benzinlampe ist?

  • Kerzenverleuchter das ist definitiv eine Spirituslampe. 0.8mm Düse und kein Schwamm im Tank.


    Ich hab den Docht schon wieder ein Stück herausgezogen. und jetzt eben nochmal ein Stück.
    Ich habe den Originaldocht drin und habe zusätzlich etwas Topflappengarn um den Docht gewickelt und unter den Rand der Hülse geschoben.


    Ein Bild von meiner Flamme? Nanana ist das nicht ein bisschen indiskret :rofl:


    Ok gar nicht so einfach ein gescheites Bild hinzukriegen. Ich hoffe du kannst was damit anfangen.
    Was man natürlich nicht sieht ist, dass die Flamme sehr unruhig, unstabil brennt.


    Hier hab ich ein Video hochgeladen

  • Daß der Tank gut handwarm werden kann, ist normal.
    Nur wenn er gar zu heiß wird und zudem der Brenner zu wenig vergast,
    dann darf man davon ausgehen, daß die Stopfung zu lasch ist.


    Wie es auf dem Foto aussieht, ist Deine Flamme gar nicht mal so schlecht.
    Im Video zeigt sich wahrhaftig eine recht unruhige Flamme.
    Vielleicht ist da der Zug nicht optimal?
    Wie lang ist denn der Zylinder?
    Zeigt sich das auch ohne aufgesetzten Zylinder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • er hat den docht ausgewaschen


    hat hier nicht schon mal jemand ,trotz backofen ,Probleme mit restfeuchten docht gehabt?


    ich würde sie erstmal eine längere zeit brennen lassen


    ich hatte auch mal eine ,die habe ich weiterverkauft,


    nichts gegen alte lampen aber eine aladdin ist mir lieber

  • Gerade die dicken Dochtbündel brauchen sehr lange, bis sie im Inneren komplett durchgetrocknet sind. Allerdings dürfte das bei Spirituslampen nicht so kritisch sein, da Spiritus eh hygroskopisch wirkt und sowieso selber einen Anteil Wasser enthält.
    Lass die Lampe mal einige Zeit brennen, auch wenn die Flamme nicht perfekt ist. Evtl. verdampft so Restfeuchte aus dem Dochtinneren bzw. wird vom Sprit mit nach oben befördert. Flackern bzw. "Miniexplosionen" in der Flamme deuten auf Feuchtigkeit hin.


    Eine weitere Ursache kann eine ausgenudelte Düse sein, dann baut sich kein richtiger Druck im Verdampfungsraum auf, die Flamme bleibt relativ niedrig und es ist ein deutlicher Ethanolgeruch wahrnehmbar. Es strömt einfach zu viel Gas weg und der Docht kann nicht genug Sprit nachfördern bzw. die Wärmerückleitung ist für diese Menge einfach nicht ausgelegt. Das würde auch das Verhalten deiner Lampe erklären, nach Zu- und aufdrehen kurzzeitig gut zu leuchten. Dann hat sich nämlich eine ausreichende Menge Ethanolgas gebildet und strömt duch die Düse ab. Ist dieser "Vorrat" verbraucht, wird der Druck wieder geringer und der Dampfstrahl zu schwach.


    Grüße
    Max

  • Wasser ist nur ein Problem bei Benzin-Landis, bei Spiritus hab ich keinen großen Unterschied bei einer 25% H2O Zumischung gefunden.
    Handwarmer Tank macht auch nichts, es sollte halt nur nicht Sieden im Tank. 78°C++


    Ist das Loch im Tank offen und das Röhrchen frei?


    Wurde die Lampe in FR oder DE gekauft? Wurde die Düse vom Vorbesitzer vielleicht schon aufgebohrt? Ist die Packung dicht?


    Das kann ja so viele Ursachen haben. Mach doch mal einen Socken und ein Glas drauf und lass sie Leuchten...


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…