30''' Zylinder Bestimmung

  • Moin!


    Das Kristall sagt nur das es eben Kristallglas ( mit Bleianteil) ist.


    Ansonsten Monstre Intensivbrenner und diverse Blitzbrenner von Arlt und Fricke. Aber den Doppelblitz kann ich im Goldberg auch nicht finden.


    Habe übrigens den Rest der Ladung aufgekauft und werde ein paar hier ins Forum zum Tausch stellen :D


    Gruss,


    Oli

  • Kristallglas als Lampenzylinder?
    Ist das nicht eigentlich das Paradebeispiel für Thermoschockanfälligkeit/thermisch bedingtes Versagen?


    Stefan

  • Entschuldigt, dass ich dieses alten Faden nochmal aufnehme.

    Ich bin bei meiner Suche nach einem für meine Lampe zeitgenössischen Glaszylinder auf einen Händler in der Nähe gestoßen, der einen mit den gesuchten Maßen hätte. Leider finde ich zu dem Markenzeichen bisher kaum Infos und bei der Recherche über Guugel stieß ich auf diesen Forumsbeitrag.

    Im ersten Beitrag ist im Bild 003 ein Zylinder mit Krone zu erkennen. Genau diese Krone hat der Zylinder, den ich kaufen würde auch. Zusätzlich die Aufschrift "Prima Cristall", was wohl die Glasart beschreibt, wie ich hier gelesen habe. Mir geht´s hauptsächlich um die Krone...Suchfunktion mit "Krone" und/oder "Cristall" findet alles mögliche, nur nicht das, was ich suche.

    Kann mir jemand was dazu sagen?



    Danke im Voraus,


    Fifone

    Elektrisch Licht ist voll doof :zwille:

  • Moin!


    > Mir geht´s hauptsächlich um die Krone...


    Ich bin bei der Suche auf eine ganze Menge Glaszylinder für Petroleumlampen gestoßen, bei denen die Krone und darunter die Größe in Linien angegeben wurde. Bei einem Beispiel stand unter der Krone einfach nur "Kronglas" - es bezeichnet also nicht weiter als eine Glassorte, nehme ich an, keinen speziellen Hersteller.

    Auch die Bezeichnung "Cristal" in allen möglichen Schreibweisen bezeichnet nichts mehr als ein "kristallklares" Glas. So hochreine, schlierenfreie Gläser waren früher selten und teuer.

    Zu Kronglas siehe den entsprechenden Wikipedia-Artikel!


    Weiterhin gibt es das "Glasmarken-Lexikon 1600-1945", leider ein sehr teures Fachbuch mit >1000 Seiten. Die entsprechende Online-Präsenz existiert leider nicht mehr. Die WayBack-Machine gibt auch nur wenig Auskunft.


    So viel zu meiner nächtlichen Recherche...! :sleep:


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<