Fledermaus 2850 Brennkammer abgeschmolzen

  • Hallo!


    Bin ganz neu hier und hoffe mir kann jemand helfen...


    Ich habe eine stübgen 2850 restauriert, alles nach anleitung aus dem forum und es lief bis gerade alles super.
    Als ich aber gerade den hitzebeständigen kaminrohrlack im backofen eingebrannt habe ist mir die brennkammer (heißt das so? Das teil was im tank angebracht ist wo der brenner aufgesteckt wird) regelrecht abgeschmolzen und es lief einiges an lötzinn aus den nähten des tanks heraus! ;( sozusagen liegt jetzt besagtes teil im tank!!! Raus nehmen kann ich es auch nicht weil es ja nicht durch die öffnung passt... :explode:


    Meine frage: kennt das problem jemand und gibt es eine möglichkeit diesen schaden zu beheben? ?(


    Vielen dank schon im voraus,
    Sebastian :prost:

  • Nabend Sabastian,


    :welcome:


    Zuerst: Stand in der Anleitung nichts von Vorsicht bei gelöteten Lampen?


    Da stand dein Ofen wohl über dem Schmelzpunkt des Lotes :juggle:


    [...] Raus nehmen kann ich es auch nicht weil es ja nicht durch die öffnung passt [...]

    Kannst du das Teil irgenwie greifen/fixieren? --> Lösung wäre Lampe wieder erwärmen und dann einlöten, lokales erwärmen genügt auch.


    [...] es lief einiges an lötzinn aus den nähten des tanks heraus [...]

    Da bleibt dir nicht viel anderes übrig als die komplette Laterne nachzulöten.


    Das geht besser wenn der Lack wieder runter ist :aua: . Die Suchfunktion bringt zu diesem Themenbereich genügen Lesestoff :muede: .

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo rüdiger!
    danke für die antwort!
    Ich dachte wirklich wenn die 2850 oben drauf steht ist die laterne schon maschinell gefertigt und nicht mehr gelötet... In der anleitung (wiki) stand übrigens nichts von der warnung (oder hab ich es überlesen?? ?( )


    Ist meine lampe jetzt doch älter als ich dachte wenn gelötet wurde?


    Wie meinst du löten durch halten? Ich denke anlöten ist ausschließlich nur möglich wenn ich den tank von unten aufschneide, oder? Wie soll ich da sonst rein kommen?


    Kann mir jemand sagen wie alt die lampe ist? Merkmale: 2850 steht drauf, made in thuringia steht auf tank über der fledermaus und um den tank steht strassen und fluss bauamt kempten, das glas ist rot mit fledermaus (siehe bild nach restauration) sieht doch ganz gut aus dafür das es mein erster versuch ist, oder? 8)


    Wie ich sie aber (endlich!!) zum leuchten bringe weiß ich nicht... ?( ist es überhaupt möglich ohne aufschneiden?


    Danke für eure mühen!


    Viele grüße, sebastian

  • Hallo karsten!


    Es ist ein völlig normaler backofen ohne irgendwelche spezifikationen...


    Ich verstehe es wirklich nicht wie es passieren konnte... :S


    Viele grüße

  • Hallo Sebastian,


    [...] ist es überhaupt möglich ohne aufschneiden? [...]

    gehe ich mal von aus


    [...] Wie meinst du löten durch halten? Ich denke anlöten ist ausschließlich nur möglich wenn ich den tank von unten aufschneide, oder? Wie soll ich da sonst rein kommen? [...]

    Kannst du das reingefallene Teil nicht wieder in Postion friemeln und dann von außen verlöten? Das Lot fließt schon wieder zwischen das Teil und die Tankwand, denn die Oberfläche ist doch noch mit Lot benetzt.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Morgen gehe ich zu einer befreundeten metallinstrumentenbauerin, ich hoffe sie kann mir helfen - ich glaube für die “friemelei“ bin ich zu grobmotorisch...


    Weiß einer das ungefähre alter der lampe? Das würde mich mal sehr interessieren...


    Viele grüße!

  • Da ich diese Lampen nicht kenne, weiß ich nicht, ob das herausgefallene Teil in einere bestimmten Ausrichtung zum Tank sein muß. Wenn es darauf nicht ankommt, stelle ich mir die Reparatur relativ einfach vor: Ein Gestell nehmen (oder basteln), das die Öffnung des auf den Kopf gestellten Tanks von Untergrund abhebt. Dann das herausgefallene Teil in die halbwegs richtige Position bringen, das Ganze wieder in den kräftigen Backofen stellen und so stark heizen, bis das Lot wieder schmilzt. Dann sollte sich das gelöste Teil wieder an seinem ordnungsgemäßen Platz einfinden.
    Theoretisch. ;)

  • Hallo Sebastian


    Schade von den Bat ;( Ich habe mal ein lampe im backofen gehabt von wem ich den boden gelötet hatte. Im backofen ist mir die ganze löterei gesmolzen 8o Backofen war auf 140 grat eingestellt. Ich denke das das passieren könnte weil die heisluftblaser im ofen sehr heisse luft im ofen blast. Wenn den raum im ofen den eingestellten temperatur erreicht hat wird das warmungselement ausgeschaltet. Bei mir lag den boden vor den blasöfnung. Dadurch könnte den boden heisser werden als die eingestellte temperatur.
    Um deine lampe zu reparieren kannst du den boden entfernen, das ist aber schade wenn den boden noch gut ist. Kannst du den brennerkammer nicht mit 2komponentenkleber wieder fest machen? Sorge wohl dafür das das brenner loch im mitte der lampe ist.
    Wenn du den boden entfernen willst kann ich dir vieleicht helfen mit einie tips, hab es selber einige male getan aber das waren lampen mit ein lecke boden.
    Viel erfolg.


    grüße Henk

  • Hallo!


    So, heute war ich bei meiner bekannten... Leider war es eher ernüchternd... Die empfehlung von dort war: “bau ne flackerlampe rein und stell sie als deko ins wozi“...


    Wie steht ihr dazu? Habt ihr schon mal eine elektrifiziert?


    Ich bin geteilter meinung: auf der einen seite geht nichts über ein echtes feuer... ;) andererseits hätte ich auch nen guten platz für die fledermaus wenn sie elektrisch wäre... Aber ist sie nicht zu schade dafür?? :(


    Schwierige entscheidung... :S

  • Moin,


    zum E-Kram ein klares NEIN!!
    Aber mal so nebenbei, wenn der Brenner in die Lampe gefallen ist, so sollte er auch wieder raus kommen (oder zumindest dahin, wo er mal war). Ich kenne die Lampe zwar nicht, aber das dürfte doch kein Hexenwerk sein, oder sehe ich das falsch??


    Grüße
    Karsten

  • Guten morgen!


    So, ich hab mal zur verdeutlichung noch paar bilder gemacht.


    Bild 1 zeigt alle vorhandenen teile, der brenner ist ja da, er wird aufgesteckt, und eben jenes teil (zu sehen bild 2 und 3) ist abgeschmolzen und liegt auf dem boden des tanks. Es war an den luftröhren angelötet (gut zu sehen an den einkerbungen). Problem ist, das ohne aufschneiden man keinen richtigen halt bekommt da die öffnung zu klein ist (für finger und lötlampe gleichzeitig :D )


    Ich hoffe man sieht es gut...


    Schönen tag, sebastian

  • Aha, jetzt hab ichs auch verstanden :D


    Das Teil ist also "platt" von unten gegen das Tankoberteil gelötet.
    Dreh die Lampe um, bringe das eingefallene Ding in Position. Erwärme von unten die Stelle des Tanks,
    wo das Dingens liegt. Da an den Stellen ja noch Lötzinn vorhenden ist, sollten sie die Teile wieder verbinden.
    Oder auch nicht. Ein Versuch ist es aber wert, denke ich!?


    Grüße
    Karsten

  • Hallo karsten!


    Danke für deine hilfe! Ich werde es mal so versuchen, aber ich glaube es ist kaum noch zinn dran... Aber stimmt schon, es muss ja nur soweit halten das ich denn brenner rein stecken kann (also einen einmaligen druck überstehen) und dann kann sie wieder leuchten! :)


    VG SEBASTIAN

  • Ah, noch was:


    Wenn der Brennerhalter in Position ist, sollte sich ein Ringspalt zwischen diesem Halter und dem Zackenring bilden.
    Da kannst Du vor dem Erwärmen rundrum kleine E-Lot Stücke werfen, die sich dann schön mit dem noch vorhandenen
    Lot verbinden. Am besten würde das natürlich mit einem Heißluftföhn gehen, ansonsten mit einem kleinen Brenner.


    Hau rein :thumbsup:


    Grüße
    Karsten

  • Zum Fixieren des Teils musst Du die Laterne nicht auf den Kopf drehen.


    Biege Dir einen Drahtbügel zurecht, etwa so wie in meiner groben schematischen Darstellung gezeigt. Damit schlüpfst Du dann in das Blech und ziehst es nach oben. Wenn es richtig positioniert ist, kannst Du nun zusätzlich das ganze noch mit Bindedraht am Oberteil der Laterne festbinden. Nun kannst Du das ganze in aller Ruhe löten, indem Du es sozusagen mit Lot "ausschwemmst".


    Gruß
    Marc

  • Vielen vielen dank - sogar eine grafik - vielen dank für eure hilfe! Ich werde es mal so probieren und euch dann informieren obs geklappt hat! Wünsch euch was, viele grüße, sebastian

  • Hallo Sebastian


    Das flash herum löten ist eine gute idee. Das loose teil braucht nur ein bischen fest zu sitzen, wenn's nicht zu ist kannst es mit tanksiegler im brennerkammer wieder zu machen. Das zeug ist stark, einmal ausgehartet kommt es bestimmt nicht wieder ab. 2k lack wirkt auch denke ich. :megaphon: NICHT AUF STROM UMBAUEN BITTE.


    grüße Henk