Feuerhand 276 - Tank ausbeulen

  • Hallo zusammen,


    ich war auf der suche nach Licht für unseren Balkon und wollte eine Petroleumlampe haben. Auf dem Flohmarkt habe ich auch eine gesehen, aber die war nicht mehr zu gebrauchen. Als ich das meinem Schwiegervater erzählt habe meinte er das er noch welche im Schuppen hat... Also auf in den Schuppen, und zum vorschein kamen 3 gelbe Feuerhand 276 mit 1L tank.


    1 sieht auch soweit noch gut aus, nur ca 10-15 Jahre Dreck drauf, aber 2 davon sind seitlich eingedrückt und haben eine Beule unten im Tank so das sie nicht mehr grade stehen ohne zu wackeln...


    was kann man hier am besten machen? lohnt sich eine reparatur des tanks?
    ich werde die heute wenn es die zeit zulässt mal vernünftig saubermachen um zu sehen wie es unter dem dreck aussieht... Fotos werde ich später nachreichen, da ich zur zeit auf der arbeit bin


    muss ich sonst noch was beachten wenn ich die lampen benutzen will? (Tanks waren restlos leer, Dochte sehen auch noch ordentlich aus)


    gruß daniel

  • Hallo Daniel,


    erst einmal :welcome: bei uns.


    :foto: wegen der Tanks ist hilfreich. Sollte sich eigendlich mit etwas geschickt duch den Tanksutzen und /oder Brennereingang richten lassen.


    Am Docht sollte eine Saughilfe sein, entweder ein Filzstreifen oder eine Metalhülse mit Dochten/Faserbündeln (kommt aufs alter an). Ob die Tanks dicht sind merkst du am einfachsten beim Betanken :D
    Voll tanken und ~15 min warten sollte reichen fürs erste Leuchten.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • :welcome: im Forum!


    Wer keine Schweinerei haben möchte, sollte VOR dem Betanken den Behälter ordentlich ausspülen (fette Waschmittellauge) und dann mit Wasser testen ... vorher natürlich den Docht entfernen.
    H²O riecht nicht so und ist umweltfreundlich, falls der Tank tropft ...


    Was Lampen säubern betrifft, mal die SuFu des Forums nutzen ...


    Nur der Vollständigkeit halber:
    Wer sich an Experimente mit Lauge aus "Rohrfrei & Co." wagen möchte - dem sei dringlichst angeraten, die persönliche Schutzausrüstung (feste Stulpen-Handschuhe plus Schutzbrille) zu verwenden.
    Kinder und Viecher verscheuchen, die Lauge kennzeichnen und verschlossen abstellen!
    Lösungen mit 5%iger Zitronensäure sind ebenso zu behandeln.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Daniel.
    Beule unten am Tank mit leichten Hammerschlägen bearbeiten,bis Lampe gerade steht.
    Beulen seitlich so lassen,sonst machst du mehr kaputt als gut.
    Glas rausnehmen,mit Seifen-,Spüli-,o.ä.- :aua: Wasser,reinigen.
    Dann haste auch schönes Licht.
    Die lampe an sich nur mit einem nassen Lappen reinigen ,langt meistens vollkommen.
    Solltest du nur gelbe Gläser haben,ich kann dir auch transparente,oder rote Gläser anbieten.
    Dann volltanken,anzünden,bierchen,chillen,enjoyen :))
    Gruß Thomas.

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern mal die Lampen versucht zu Reinigen...
    habe mit Zahnbürste und Seifenwasser geschrubbt und habe recht viel abbekommen.


    1. Lampe sieht noch super aus, leichte Rostflecken, aber mir gefällt sie so besser wie eine Neue. (Bild mitte)
    2. Tank an 2 stellen seitlich verbeult, kann ich auch mit Leben (Bild links)
    3. Tank an der Seite und unten verbeult, steht leider nicht gerade. aber 2 Lampen reichen mir aus auf dem Balkon. (Bild rechts, dreckig)


    Die Gläser waren anscheinend mal Gelb, da noch leichte Farbreste zu erkennen sind, aber nicht weiter schlimm. mit Spüliwasser ist der Dreck sehr gut abgegangen.


    in 2 Lampen war noch ein Docht incl Filz drin (an einem sogar 2 Stücke Filz und ein ca 35 cm langer Docht) und in 1 Lampe war garnichts drin.


    Kann ich den Docht noch nutzen wenn der seit ewigkeiten nicht mehr benutzt wurde oder sollte ich da lieber neue besorgen?


    wo bekommt man Petroleum? ich war gestern unterwegs und bin schnell in die Baumärkte in der nähe und habe mal geguckt. Bauhaus, Obi und Hellweg hatten nur Lampenöl mit und ohne Duft. laut dem was ich gelesen habe soll ja nur Petroleum oder reines Paraffin Öl in die Lampen
    Ein bischen Öl war noch in einer Lampe drin, brennt auch noch... sollte ich das trotzdem lieber tauschen? wenn ja was mit dem alten machen? kann man das in den Abfluss gießen oder lieber gefäß suchen und zum Umweltmobil bringen?


    gruß daniel

  • Wenn die Dochte noch saugen , das wirst Du recht schnell feststellen,
    wenn Du Petroleum auffüllst und sie dann anleuchtest und die Lampe
    dauerhaft leuchtet, ohne das Du den Docht nachführen musst, dann
    würde ich Dochtmäßig alles so lassen


    Wenn die Lampe Docht verbraucht, dann ist der Docht fertig und sollte
    gegen eenen gut saugenden neuen Docht ausgetauscht werden.


    Aber nicht alle NEUEN Dochte sauegn auch gut, also Vorsicht vor einigen
    Baumarktangeboten


    Petroleum bekommst Du auch als Grillanzünder im Baumarkt oder in jedem
    besseren holländischen Supermarkt


    Schöne Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • ich habe den verbrannten Teil vom Docht abgeschnitten und dann ca 30 minuten in der Lampe aufsaugen lassen.


    hat ca 45 minuten relativ konstant gebrannt, musste nichts nachregeln.


    ich werde später evtl nochmal Praktiker und Knauber abklappern...
    gibts bei Flüssigem Grillanzünder denn was zu beachten? oder kann man hier alles nehmen?

  • Zum bereits gesagten ergänze ich mal:
    Docht:
    Er sollte sich flauschig anfühlen, nicht hart wie ein Rolladengurt. Ersatz gibbet hier im Shop, das Baumarkt-Zeugs ist selten optimal.
    Falls er recht siffig ist: Erst in Spritus, dann in Waschmittel-/Spüli-Lauge auswaschen, gut trocknen, an der Brennstelle gerade abschneiden, die Ecken etwas abschrägen, Filzstreifen dran und einfädeln.
    Die Filzstreifen an den Dochten dienen als Saughilfe - dran lassen, hochschieben bis kurz unter den Brenner, ggf. antackern mit 2 Klammern.


    Brennstoff:
    Als Brennstoff besorgst Du Dir "flüssigen Grillanzünder" (nicht die Paste) - gibts in vielen Kaufländern bzw. anderen Diskountern (R*w*, pfennie u.a.), für um die zwei Taler / Liter. Oder hier mal lesen <Klick> ...
    Auffüllen bis ca. 1 cm unter den Tankstutzen. - Eine Tankfüllung bei diesen Lampen reicht für ca. 70 h Brenndauer.


    Nicht einfüllen solltest Du:
    Petroleum stinkt berstig (taugt zum Pinsel auswaschen); Lampenöl ist teuer, gefärbtes bzw. duftendes verkokt den Docht; Diesel gehört gar nicht rein.


    Je nachdem, wie tief Du in die Petro-Beleuchter-Szene einsteigst, wäre bei entsprechendem Verbrauch auch die preisliche Alternative von 20 Ltr.-Gebinden interessant (frage mal beim Mod. Keusen, dem Eugen per PN nach), falls Du grennah zu Franzosien oder Holland wohnst, gibbet dort das Zeug ebenfalls in größeren Gebinden, deutl. unter 2 Talern / Liter.


    Beulen
    Solange Du mit denen leben kannst und sich keine Lecks an den Beulen-Kanten gebildet haben, würde ich nichts dran machen. Lediglich für Rostschutz sorgen.


    Farbe
    Die Lampen tragen die Farbe "signalgelb", das gibts als RAL Farbton 1003. - Anschleifen, evtl. Abkleben, Gläser raus, im Freien (windgeschützte Ecke, Achtung Sprühnebel!) dann sprüh-lackieren, gut ist.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    2 Mal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • ist "Signalgelb" nicht RAL 1003? Und warum kein Petroleum? Meine müffelt nur ganz leicht und da die eh draußen leuchten sollen, wie ich glaube zu lesen, würde das auch nichts machen.

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • Du hast Recht - hatte mich vertippt.
    signalgelb = RAL 1003
    Habs ausgebessert ...


    Warum kein Petroleum?
    Nun, damit hast Du eine, sagen wir mal, fast schon "Glaubensfrage" ausgelöst.
    Rein techn. gesehen ist Petroleum ein flüssiger Kohlenwasserstoff auf Mineralölbasis, wie Diesel, Heizöl, Benzin, Schweröl usw..
    Allerdings gibt es Herstellungsverfahren, die die sogen. Aromate entziehen, mal mehr, mal weniger.
    Beim Grillie sind diese Aromate fast vollständig entzogen. Je nachdem welches Petroleum Du gekauft hast, enthält das auch mal weniger Aromate, als andere Pinselreiniger.


    Flüssiger Grillanzünder zählt aufgrund seiner chem. Zusammensetzung zu den Paraffinen, welches ein Gemisch aus sogen. Alkanen ist.
    Weil dieser "Stoff" von Haus aus nunmal weniger Aromate enthält, empfiehlt man zum Verleuchten, vornehmlich in Dochtlampen, dieses Gebräu. In Vergaserlampen herrschen andere Verbrennungstemperaturen, wodurch diese Aromate für die Nase kaum noch wahrnehmbar in den Abgasen enthalten sind.


    In Franzosien und Holland, wo noch viele Petroleumöfen in den Behausungen betrieben werden, erhält man ein Petroleum, welches weitaus weniger Aromate enthält, als man es in unseren Landen kaufen kann.


    Einfach auch mal im Forum zu dem Thema auf die Pirsch gehen, da steht es besser, als ich es erklären kann, wo ich ja auch kein Chemiker bin ...


    Zumal meines Wissens hierzulande das gewöhnliche Petroleum teurer als der Grillanzünder gehandelt wird.
    Beim 20%-Baumarkt habe ich es letztens für 5 Taler / Liter gesehen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ja das mit der Glaubensfrage war nicht gewollt :D Grilli ist bestimmt billiger aber 5 pro Liter? Die müssen sich verschrieben haben. Letztens hab ich mir 1 Liter für 2,79 geholt, zwar auch nicht billig aber besser als garnichts. Was bei mir gerade nicht stinkt, ist eigentlich als Putzpetroleum ausgeschrieben gewesen. Vielleicht ist das auch wieder anders mit den Inhaltsstoffen.

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • 4,95 ... scheint so der allgem. Tarif zu sein in den Baumärkten hier in meiner Ecke.
    Steht immer beim Farben- und Pinselkram. Hatte mir letztens Aceton geholt, daher meine Erinnerung.


    Nachdem ich hier meine Quelle gefunden habe und die das Gebräu das ganze Jahr über im Regal stehen haben, zum genannten Preis, ich zufrieden bin, bleibe ich erst mal dabei ...


    Was den Gehalt an Aromaten betrifft, einfach mal auf dem Produkt selbst oder im Internet das Datenblatt studieren.
    Ich meine was gelesen zu haben, daß es bei den Franzosen Petroleum zu kaufen gibt, dessen Aromatengehalt kleiner 0,007% (?) sei.


    PS: Glaubensfrage auslösen? - Warum nicht? - Da kommen manchmal recht interessante Aspekte zum Vorschein. Sowas gefällt mir. Muss ja nicht heißen, daß man wegen anderer Ansichten gleich konvertieren muß - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ja da hast du recht. Jeder hat seine Meinung. Kannst oder willst du mir deine Quelle per PN mitteilen?

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • Hast eine PN.


    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo zusammen,


    danke für die ganzen Hinweise... (auch per PN)


    ich hatte mich gestern mal aufs Rad geschwungen und bin zu praktiker, die haben es im sortiment (2,49) aber war alles ausverkauft... zur Zeit gibt es dort 35% Rabatt, dann lohnt sich das warscheinlich wieder


    werde heute nochmal die läden in der nähe abklappern... beim letzten mal habe ich nur nach petroleum gesucht... da wusste ich noch nichts vom grillanzünder.


    Gestank ist mir egal, die sollen nur unseren Balkon abends erhellen wenn wir mal länger draußen sitzen, wir haben leider keine möglichkeit eine Lampe anzubringen und so ganz im Dunkeln ist irgendwie blöd.


    gibt es für den Docht einen bestimmten Hersteller? ich glaube ich ersetze die... sind ja nicht so teuer


    die beiden die ich nutzen möchte sind Dicht... was meinst du mit Rostschutz? muss ich die behandeln oder einfach so lassen wie sie sind? wenn die nicht genutzt werden stehen die in einer Kiste auf dem Balkon


    von Petroleum aus der Farbenabteilung wurde mir direkt abgeraten weil das wohl Explodieren könnte... aber kostete auch 6€ pro dose (1L)

  • Hallo Daniel,


    [...] wenn die nicht genutzt werden stehen die in einer Kiste auf dem Balkon [...]

    Hindergedanke des Rustschutzes ist eher das weiterrosten zu verhindern, solage die Trocken stehen ist das nicht so Problematisch, da bei uns es leider auch Jahreszeiten mit durchweg hoher Luftfeutigkeit würe ich dann mindestens mit einem Korostionschutz(öl) benetzen. Haltbarer ist natürlich ein Schicht Lack.


    [...] gibt es für den Docht einen bestimmten Hersteller? ich glaube ich ersetze die... sind ja nicht so teuer [...]

    hier aus dem Shop (Flachdocht 12.5mm x 100cm)


    [...] Petroleum aus der Farbenabteilung wurde mir direkt abgeraten weil das wohl Explodieren könnte [...]

    Hat das etwa der Fachberater aus der Farbenabteilung gemeint? Generell kann das Brennverhalten durch den höreren Aromatenanteil "besser <=> schneller" sein, Explosion würde ich es nicht gleich nennen ;)
    Mein stand zu dem: stinkende überteuerete Plörre!!!


    Eigendlich solltest du in jedem guten Discounter zur Zeit Grillanzünder, flüssig bekommen.
    (Falls nicht schon ein Sammerkollege einkaufen war :D )

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Doche gibts im Shop von Forumsbetreiber. Ganz oben rechts mal klicken. Zum Rostschutz kann ich nichts sagen, meine sind alles komplett neu hergerichtet und da kommt so schnell kein Rost mehr hin. Aber ich denke ein Lappen mit bissl Balistol und dann die Lampe abreiben, sollte eigentlich reichen.


    da war ich zu langsam :D

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • So wie es Rüdiger I. geschrieben hat, war das von mir mit dem Schutz vor Rost gemeint.
    Entweder eben mit einem Waffenöl oder so regelmäßig einreiben oder einfach mal mit Farbe einsprühen - wobei es ja reichen sollte, nur die Tanks mit neuer Farbe zu versehen.
    (( Beim NORMAlen Lebensmittel-Diskounter haben sie aktuell seit heute günstige Sprühlacke in der Aktion. Allerdings nur begrenzte Farbauswahl (roten Bremssattel-Lack, Mattschwarz hitzefest, Felgenlack in silber, Grundierung und noch Klarlack, habe mir ein paar Dosen zugelegt - DUPLO-Color oder wie das heißt, ist 3mal so teuer gewesen.))


    Dieses Blech der Feuerhände ist ja kein VA-Stahl und wird gerade an den durch die verursachten Knicke im Blech schneller weiter oxydieren, als auf den geraden Flächen.
    Obwohl ... bei Feuerhand hat man schon gutes Blech verarbeitet und auch gut lackiert.
    (Habe da dieser Tage eine meiner Kerzenlampen in Natronlauge gebadet. Die Farbe saß schon hartnäckig auf dem Blech, welches auch nicht gerade dünn ist. - Will das Teil pimpen, weiß nur noch nicht wie ...)


    Die Dochtware von Pelam kann ich auch wärmstens empfehlen.
    Was da in der Bucht an "Original-Ausrüster"-Qualität angeboten wird,
    kommt nicht an die von Pelam ran.



    (Sorry für die OT-Anteile ...)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |