Matador zu Kosmos umbauen

  • Hallo. Die Überschrift sagt ja schon was ich vorhabe. Jetzt zu meiner Frage; Mich stört schon von Anfang an das laute Brummen meiner 15er Matadori. Nun habe ich mir gedacht Brandscheibe und Matadorzylinder runter, Kosmoszylinder drauf fertig. Kann das wirklich so einfach sein, oder muß der Brenner dann auch neu. M.F.G. Micha.

    Hast Du Petromax im Haus, hast Du Licht Tag ein Tag aus: Doch bedenke welch ein Mist, wenn der Brennstoff alle ist.

  • Hi Micha,
    versuche mal einen kürzeren Zylinder auf dem 15''' Matador, dann sollte das Brummen weggehen.
    Das Brummen entsteht durch Schwingung der Luftsäule+Verbrennung im Zylinder und wird durch starken Zug bei hohem Zylinder begünstigt.
    Alternativ kannst du marginale Änderungen an der Luftführung vornehmen, sodass sich das Schwingungsverhalten im Zylinder ändert. (z.B. Fliegengitter oben am Zylinder als Zugbremse)


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Der Zyl. ist 265mm: 53mm hier aus`m Shop. Und was bittesehr habe ich mir unter `ner Luftbremse vorzustellen? M.F.G. Micha.

    Hast Du Petromax im Haus, hast Du Licht Tag ein Tag aus: Doch bedenke welch ein Mist, wenn der Brennstoff alle ist.

  • einfach was das den Luftzug drosselt :D wie zb. das Fliegengitter was Willi vor geschlagen hat


    Meinte auch eher Zugbremse eine Luftbremse ist dann doch was anderes.


    Kannst auch eine Messerklinge oder Blechstreifen zum testen nehmen ich schaue gleich mal nach wie Lang meine sind :D

  • DANKE!!! Das hätte ich nie für möglich gehalten wie einfach es doch sein kann. Gerade eben ein kleines altes Teesieb mittels Eisensäge vom Griff und der Öse befreit,auf den Zyl. oben drauf gelegt und - Himmlische Ruhe. M.F.G. Micha.

    Hast Du Petromax im Haus, hast Du Licht Tag ein Tag aus: Doch bedenke welch ein Mist, wenn der Brennstoff alle ist.

  • Ich glaube irgendwo mal 210mm Zylinder gesehen zu haben weiß aber nicht mehr wo. Zur Not könnte man doch vieleicht mit dem Glasschneider? Aber die Lösung mit dem Sieb geht erst mal. Das Siebgitter habe ich jetzt auch mal vom Metallring getrennt und so gut es ging über den Zylinder geformt.Sieht auch nicht wirklich schön aus, fällt aber nicht runter wenn die Lampe bewegt wird. M.F.G. Micha.

    Hast Du Petromax im Haus, hast Du Licht Tag ein Tag aus: Doch bedenke welch ein Mist, wenn der Brennstoff alle ist.

  • Hm, andere Zylinder bekam ich bisher immer bei C. Weimeister in Hamburg...leider scheint der Shop nicht mehr online zu sein.


    Kennt jemand den Laden und kann das bestätigen?

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo Sockenleuchter, den Shop habe ich gefunden, nach M-Zyl. bin ich gerade am Stöbern. M.F.G. Micha.

    Hast Du Petromax im Haus, hast Du Licht Tag ein Tag aus: Doch bedenke welch ein Mist, wenn der Brennstoff alle ist.