Dochtlampe XXL

  • Hallo,


    bei mir ist eine neue Lampe eingetrudelt, von deren Größe ich doch etwas überrascht war. Es handelt sich um eine Messinglampe mit Ditmar-Präsidentbrenner 20'''. Die zum Größenvergleich nebenstehende PX 500 wirkt regelrecht klein, die Sternbrennerlampe davor wie eine Miniatur. :D
    Offenbar wurde die Messinglampe vom Vorbesitzer immer schön gepflegt und geputzt, es gibt keine Schäden aber jede Menge grünlich-weiße Rückstände von Messingputzmittel. Einzig das Glasteil im DSR fehlt.
    Mal schauen, wieviel Petroleum der große Tank schlucken wird. :hicks: Damit dürfte die Lampe einige Stunden leuchten.


    Grüße
    Max

  • Hallo Max,


    Das ist mal ein Tank, wenn du den nicht mehr benötigen solltest, ich bin auf der Suche nach einem Tank für meinen 20''' Matador. Den ich jetzt am Brenner habe ist immer nach 1 1/2 Stunden leer. Na dann fröhliches Leuten am Wochende


    Gruß Matthias

  • Hallo Max,


    ja, so muss das aussehen :megaphon: .


    Mach doch mal ein paar Leuchtbilder von der Lampe (nein, nicht von der Maxe :D )


    Viel Spaß mit dem Teil.


    Grüße
    Karsten

  • Hallo Max,


    Das ist mal ein Tank, wenn du den nicht mehr benötigen solltest, ich bin auf der Suche nach einem Tank für meinen 20''' Matador. Den ich jetzt am Brenner habe ist immer nach 1 1/2 Stunden leer. Na dann fröhliches Leuten am Wochende


    Gruß Matthias



    Hallo Matthias (vom Namensvetter :D )


    ich habe da noch einen großen Tischlampentank von einer Dapola-Zentralzuglampe, der mal umgebaut wurde für den Betrieb eines Kriegslichts, also das Mittelrohr entfernt und unten mit einem runden Blech verschlossen. Der Tank ist vernickelt und in gutem Zustand. Hat auch eine Tankeinfüllöffnung mit originalem Schraubdeckel. Meld dich, falls Interesse besteht.


    Grüße Max (Matthias)

  • Die Mutter aller Dochtlampen...ich bin beeindruckt :hail: .
    Lass leuchten das Teil!

  • @ Namensvetter (Matthias)


    hätte schon Interesse. Schick mir doch bitte mal ein Foto per PN. Vielen Dank für dein Angebot und schönes Wochenende.


    Matthias :thumbup: