gelbe Flamme an Aladdin23 aus UK

  • Ist eine Aladdin 23 Made in UK mit Loxon Zylinder.


    Die Flamme ist erst gelb !! Dreht man den Docht höher springt die Farbe auf blau, mit gelben Spitzen. Dreht man den Docht wieder runter, ist die Flamme fast nur noch blau. Dreht man weiter runter, springt die Flamme wieder auf gelbe Farbe. Das Spiel läßt sich wiederholen. Warum ist die Flamme nicht von vorneherein blau ???


    Meine anderen beiden Aladdin23 brennen von klein auf mit blauer Flamme (und mit Steckzylinder).


    Mit der Höhe des Flamespreader habe ich schon experiementiert. Gemäß eines Tipps aus einem anderen Thread habe ich den Flamespreader um 1-2 mm angehoben. Mehr oder weniger brachte keine Verbesserung.


    Was ist da falsch? Oder muß das bei den Made in UK Aladdin23 so sein?


    Anbei ein paar Fotos. Und weil ein Film noch mehr sagt als Bilder, hier der Film dazu.


    Wie man sieht, flackert die Flamme auch etwas. Das äußert sich bei aufgesetzem Glühstrumpf dann in einem Flimmern der Lampe.
    Unschön. Auch das machen die anderen 23er nicht.
    Euer Rat?


    PS. es ist ein neuer Docht drin.
    Gruß
    willi


    Demut tät' uns allen gut.

    Einmal editiert, zuletzt von bp4willi ()

  • Hallo Willi,


    sowie ich das Prinzip der Aladdin verstehe, läuft der Brenner mit Sauerstoffüberschuß und deswegen mit blauer Flamme. Der Sauerstoffüberschuß wird durch den hohen Kamin und die Luftführung erreicht. Kurz nach Start der Lampe ist die Temperatur für einen ausreichenden Kamineffekt noch zu gering und die Flamme brennt gelb. Ist bei meiner Aladdin auch so. Wird die Flamme höher, kommt man in den Bereich des Sauerstoffüberschusses und die Flamme brennt blau. Wird der Docht noch weiter herausgedreht, reicht die Luftzufuhr nicht mehr für die blaue Flamme. :besserwisser:


    Gruß Matthias

  • Hallo Willi,


    kann auch am neuen Docht liegen. Wenn die Flamme gelb brennt, fördert der Docht nicht genug Petroleum.
    Gib dem Docht noch etwas Zeit und teste mal in 1 oder 2 Tagen noch einmal.


    Grüße aus Dresden Andreas

  • Moin!


    PS. es ist ein neuer Docht drin.


    Hast Du den Docht vorher mal gründlich ausgewaschen? Bei meiner Küchenlampe wollte der neue Docht auch erst nicht richtig. Nach einer Runde in der Waschmaschine (40°, Achtung, kann evtl. etwas einlaufen!!!), gründlichem Trocknen und 12 stündigem Vollsaugen mit Petro brennt der jetzt vernünftig.



    Gruß


    T:]m

  • Ein normaler Docht kann ausgewaschen werden,
    der Aladdindocht steckt in einer Papierhülse, ob die
    das Auswaschen übersteht???


    Grüße Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von omdada ()

  • ich hatte mal bei meiner aladdin geholfen hat dieses: den flammenspreizer in der mitte raus genommen und den docht ca 2 mm über der dochtführung eingestellt und mit einen chirugischen einwegskalpell scharf an der kante der dochtführung ein mal rumgeschnitten. der versuch mit neuer klinge aus dem kuttermesser war nicht so gut das diese skalpelle um einiges schärfer sind. ich habe auch nur immer in richtung mitte druck auf die klinge gegeben zum schneiden und beim zurückziehen im leerlauf geschnitten. das beste ergebniss war bei mir zumindest .
    das mit dm waschen habe ich mal aus blödsin bei einen ausgemusterten docht ausprobiertund es hatte sich in der tat dieses rote stoffteil das zur versteifung dient gelöst. danach war der docht total wabbelig und nicht mehr zu gebrauchen weil dieser nicht mehr gleichmässig aus der messingführung transportiert wurde ohne diesen stoffeinsatz.

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Lass den Docht mal ne Runde Spiritus durchziehen
    das löst auch schon ne Menge Dreck ansonsten hilft
    da wohl wirklich nur Geduld und einfach weiter
    brennen lassen


    Schöne Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • kann auch am neuen Docht liegen. Wenn die Flamme gelb brennt, fördert der Docht nicht genug Petroleum.


    Wenn der Docht nicht genug födert, hätte ich Petromangel und somit eher noch Luftüberschuß bei kleiner blauer Flamme. Oder nicht?
    Wie soll dass denn funktionieren, dass bei zuwenig Förderleistung vom Docht, die Flamme gelb statt blau ist.
    Das leuchtet mir nicht ein. Kannst du mir das genauer erklären?
    Danke dir.


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo Willi,


    genau kann ich dir das auch nicht erklären. Hohe Luftzufuhr erzeugt bei Petroleummangel nicht automatisch eine blaue Flamme. Das Verhältnis von Luftzufuhr und Petroleumzufuhr muss stimmen. Auf einem Bild, wo die Flamme noch ganz klein ist, versucht sie auch blau zu brennen. Schiebe mal den Flame Spreader ganz hinein und versuche es noch einmal. Es hängt zu 100 % mit der Förderleistung des Dochtes zusammen oder mit Resten der Produktion, die sich noch im Docht befinden. Ich habe selbst diese Erfahrung gemacht. Du kannst einen funktionierenden Docht gegen einen neuen Docht austauschen und die Lampe brennt nicht mehr richtig.


    Was mir noch einfällt, wie sieht die Unterkannte des Lox On Zylinders aus?
    Ist dieser schön gleichmäßig gerade, sodass zwischen Galerie und Zylinder nicht zu viel Fremdluft hindurch kann?


    Grüße Andreas

    6 Mal editiert, zuletzt von omdada ()

  • Die Unterkante des Loxon Zylinders ist gleichmäßig gerade, mit kleinen "Füßchen" an den 3 Loxon-Verschlüssen. Sieht normal aus. Keine Ausbrüche.


    Wenn ich den Flammenspreizer ganz einschiebe, schnappt die Flamme eher von gelb auf blau um.
    Ich werde das mal so lassen. Ich habe den Brenner jetzt auf die "Reserve"- Lampe getauscht.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.