E+G 20''' Matador-Brenner

  • Hallo liebe Lampenfreunde,


    heute hat ein freundlicher Postbote ein schönes Teil bei mir verloren. Es handelt sich um einen 20''' Matador-Brenner der Firma Ehrich & Graetz. Der Brenner scheint wenig benutzt oder gar NOS zu sein. Allerdings fehlt die Brandscheibe und auch ein Zylinder muß her, wenn es wieder Licht werden soll. Kann man eigentlich an Hand des DSR und der Beschriftung am unteren Brennerrand in etwa das Alter des Brenners bestimmen?
    Ich überlege noch, ob ich den Brenner so lasse, wie er ist mit leichter Patina oder ob ich den Guten zum Glänzen bringe. Mal sehen. Jetzt werde ich mich erst um die fehlenden Teile kümmern müssen.


    Schönen Abend, Matthias


  • Moin,


    Matador Glaszylinder kannst du hier bekommen -
    Detailseite: Glaszylinder f黵 Dochtpetroleumlampen - Kosmoszylinder, Matadorzylinder, Kniffzylinder, Kugelzylinder, Wienerzylinder, Bauchzylinder, - hytta.de


    Die E&G gemarkte Zylinder tauchen ab und zu auf ebay.


    Mir der Brandscheibe ist es schwieriger. Die moderne Brandscheiben, so wie die da, passen leider nicht.
    Detailseite: Brandscheiben- - hytta.de
    Die sind etwas zu schmall (16mm vs. 17-17,5mm) und zu kurz. Die Verarbeitung ist auch runter gagangen.
    Die Masche ist viel großer und oft mit Versetzen. Es ist möglich allerdings mit etwas Messing das Winzling
    zu vergrösern. Irgend-wo hier im Forum gab es eine Anleitung da zu.


    Grüß
    Sil

  • Hallo Sil,


    danke für die Tipps. Der Innendurchmesser im Brennerrohr beträgt bei diesem Brenner 21 mm, so daß ich die größeren Brandscheiben für den 20 ''' Idealbrenner versuchen werde. Dazu wohl einen möglichst langen Kamin. Werde am Wochenende mal zusammen stellen was ich so brauche. Einen Tank zum Testen habe ich. Da gehen zwar nur wenige Milliliter rein aber zum Probieren sollte es reichen. Wenn alles klappt, kann ich mich ja mal um ein schönes Teil kümmern.


    Gruß Matthias

  • Hallo all ihr Lampenfreunde,


    heute wurde bei mir ein Paket abgegeben mit den fehlenden Teilen. Alles paßt und ich konnte es kaum erwarten, bis der Docht ausreichend getränkt war und ein Streichholz den Brenner zum Leben erweckt. Dann den Zylinder drauf und ich war nur am Rückstellen des Dochtes, da die Flamme mit zunehmender Wärme des Brenners immer höher wurde. Wie geil ist das denn. Muß jetzt leider nochmal weg. :foto: mache ich umgehend.


    Inzwischen allen einen schönen Feierabend, Matthias

  • Hey,


    solch Gerätschaften wollen halt vorsichtig warm gefahren werden!!
    Die Saugleistung des Dochtes nimmt bei steigender Temperatur zu.
    Bin schon auf die Bilder gespannt!!


    Grüße
    Karsten

  • So nun wie versprochen auch ein paar Bilder des Brenners bei der Arbeit. Rund um die Lampe wird's warm und hell. Könnte mir fast besser gefallen, als meine Aladdin. Bitte nicht über den Tank lachen, aber habe nichts besseres da und dieser ist mir für ganz wenige Teuro aus der Bucht zugeschwommen und geht erst mal als Notbehelf. Aber vielleicht hat jemand einen schönen Tank übrig. Ich werde also weitersuchen.





    Schönen Abend noch und danke Karsten für deinen Tip. Aber zum Anzünden muß ich den Docht relativ weit hochdrehen, sonst entsteht keine Flamme. Dann also wieder zurück. Wie hoch soll die Flamme denn stehen? Soll sie die ganze Kugel ausfüllen?


    Grüße Matthias

  • Moin Matthias,


    das sieht aber doch sehr gut aus, das mit dem Licht.
    Wenn das auf dem Bild richtig rüberkommt, sind rund 2/3 der Kugel "voll"?!
    Mehr geht nicht. Und was den Tank angeht, da hab ich schon hässlichere (auch in meinem Regal)
    gesehen!! Aus was ist der denn?


    Grüße
    Karsten

  • Welche Flammscheibe hast du denn jetzt verwendet? Bin auch noch auf der Suche nach einer. Würde mich über einen Link per PN freuen.


    Gruß


    Christian

    Hallo Christian,


    die im braunen Shop angebotene Flammscheibe für den 20´´´Idealbrenner passt.

  • @ Christian: Die von Jürgen empfohlene Brandscheibe habe ich auch verwendet, dazu den langen Matadorzylinder aus gleicher Firma.


    karsten: Ja, bin auch total begeistert von der Lampe, wobei ich die Flamme auch vollständig die Kugel ausfüllend bekomme. Am oberen Rand zieht sie sich dann zur Mitte hin ein. Es wird richtig hell und warm und der Tank ist im Nu leer, da nur etwa 1/4 Liter reinpaßt. Reicht nur für gut eine Stunde. Da muß was größeres her.


    Viele Grüße, Matthias

  • Matthias:


    " karsten: Ja, bin auch total begeistert von der Lampe, wobei ich die Flamme auch vollständig die Kugel ausfüllend bekomme. Am oberen Rand zieht sie sich dann zur Mitte hin ein. Es wird richtig hell und warm und der Tank ist im Nu leer, da nur etwa 1/4 Liter reinpaßt. Reicht nur für gut eine Stunde. Da muß was größeres her."


    :respekt::respekt:
    Dann ist der Docht (und der Brenner) wirklich gut!!


    Eugen:


    Wegen der "HEIZLAMPE".
    Da siehst Du den Vorteil von diesen Gerätschaften. Im Winter ist es super angenehm, neben so einer Lampe zu sitzten und z.B. ein
    Buch zu lesen. Mach das mal neben einer Energiesparlampe :kotz::pfui::explode:


    Grüße
    Karsten

  • @ Karsten: Sorry, habe den 2. Teil deiner Frage noch nicht beantwortet, aus welchem Material der Tank ist. Könnte Messing sein, daß überlackiert wurde. Wenn ich heute zu Hause bin, werde ich mal vorsichtig innen am Fuß kratzen und berichte dann.


    Gruß Matthias

  • karsten: Tank ist aus Messing, das heißt das Äußere des Tanks. Petroleum befindet sich in einem Glasbehälter unter dem Deckel, der mit dem Vasenring am Glas angegipst ist.Deswegen auch der geringe Tankinhalt bei eigentlich relativ großem Behältnis.


    Na dann schönen Abend, Matthias 8)

  • n'Abend alle zusammen,


    möchte den Fred nochmal aufgreifen. Nachdem mir ein netter Forumkollege freundlicherweise einen Tank zum Freundschaftspreis überlassen hat und die Lampe auch meiner :frau: sehr gut gefällt, habe ich mich entschlossen etwas Knete zu investieren und habe den Tank neu vernickeln lassen. Die Lampe steht jetzt fast täglich im Wohnzimmer und beleuchtet und erwärmt uns. :D


    LG Matthias






    PS: wir Sachsen dürfen morgen ausschlafen

  • Hallo Namensvetter,


    der Dapola-Tank sieht ja wieder klasse aus, wie neu. :done:
    Schirmreifen hat sie auch, ich erinnere mich an deine Anfrage deswegen.
    Dann mal viel Freude mit der Lampe. Bei den jetzigen Temperaturen ist sie ja rechtzeitig fertig geworden. :)


    Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    die Lampe leuchtete schon alle Weile auf der Terrasse zu Steak, Bratwurst, Bier und Wein. Aber für die Wohnung war der Tank dann doch etwas erneuerungsbedürftig. Und siehe da, es gibt noch das gute alte Handwerk, welches aus alt neu machen kann. Nicht alles gehört gleich auf den Schrott.


    LG, der Namensvetter :thumbsup:

  • :applaudit:
    Sehr schön geworden - ein richtiges Schmuckstück!
    Und wie der Tank jetzt glänzt ... die reine Augenweide.



    Ist das eigentlich sehr kostspielig, das Vernickeln lassen?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Rüdiger,


    der Preis wird wie bei allen Dienstleistungen deutlich schwanken und ich hatte keine Ahnung was so etwas kostet. Da ich es aber wollte und Galvanikbetriebe nicht so dicht gesät sind, habe ich ja gesagt zu einem Preis von etwa 30 Litern guten Brennstoffs. Das war es mir wert.


    LG, Matthias