Meine ersten Feuerhände sind da :)

  • Bevor ich irgendwas schreibe, werde ich erstmal nachholen was ich vergessen hatte. Die Vorstellung.


    Gerufen werde ich Robert, bin 21 Jahre jung und gebürtiger Münchner. Allerdings jetzt wohnhaft in Niedersachsen. Hier angemeldet hatte ich mich, weil ich den Eindruck hatte hier Hilfe zu finden (was auch so ist). Dochtlampenbegeistert seit der frühen Kindheit, wollte ich jetzt mal anfangen mich wieder intensiver damit zu beschäftigen. Falls mir nochwas zu meiner Person einfällt wird's nachgereicht.


    Jetzt zur Sache: Meine ersten 3 Feuerhände sind heute mit den Gelblingen gekommen. 2 mal 276 Baby Special und 1 mal 1765. Die gelbe 276 hab ich nur mit Spüli geputzt und danach mit Bienenwachs eingerieben. Die anderen sind so verrostet das ich nächste Woche erstmal die Bäder ansetzen werde :) Was auf der 1765 noch draufsteht kann ich vor lauter Rost nicht lesen. Morgen werde ich eventuell nochmal Klarlack auf gelb sprühen damit ich den Rost stoppe. Tankreinigung und gleichzeitig Dichtheitsprüfung wollte ich auch machen, da ist mir doch aufgefallen das ich kein Backpulver mehr im Haus habe.


    Neues gibts nach dem Zitronenbad.


    Bis dahin...

  • Servus Robert,
    das sieht nach einem gut gewählten Einstiegsprojekt aus!
    Die gelbe 276 hat eigentlich keine weitere Behandlung nötig, wenn du sie nicht auf neu machen willst.
    Die anderen beiden sollten wirklich entrostet werden, danach ein hitzefester Lack ab 250 Grad aufwärts deiner wahlt. Die kleine 176er ist eine schöne Ergänzung, es gibt noch Dochte und die aktuellen Tankdeckel passen auch, Gläser und alles andere gibt es nicht mehr neu.
    Tanken kannst du gut flüssigen Gr8llanzünder.
    Denk daran, die Säure sehr gut abzuwaschen oder sogar mit Lauge (Natron- oder Waschmittel-) zu neutralisieren und direkt nach der Entrostung zu versiegeln.
    Bienenwachs ist meiner Meinung nach kein geeignetes Mittel, gerade auf dem Blaker dürfte es weg-/einbrennen und Spuren hinterlassen.


    Im übrigen finde ich es schön, dass mal wieder jemand zu diesem Hobby gefunden hat, der jünger ist, als ich.


    Viel Spaß beim basteln,
    Stefan

  • Danke für den Tipp mit dem Abwaschen der Säure. Da hätte ich nicht dran gedacht. Das mit dem Bienenwachs ist jetzt nur zur "Lagerung" gedacht und ich bekomm die kleinen Rostflecken damit vielleicht noch gut weg. So schön strahlend gelb und sauber wie das Foto aussieht ist sie nicht, aber von 10 Fotos war das, dass am besten aussah. Nur noch bissl den Rost wegpolieren und wie gesagt nochmal Klarlack gegen eben diesen blöden Rost :D Für die 176er gibts keine Gläser mehr? Schade, dann muss ich höllisch aufpassen. Es ist ja rot aber leider oben und unten schon leicht abgeplatzt. Ich weiß noch nicht ob ich es so belassen soll oder ob ich es in ein klares verwandeln soll. Dochte sind soweit ich gesehen habe sogar noch drin (aber entsprechend verdreckt).

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

    Einmal editiert, zuletzt von xXLampenfanXx ()

  • Hallo Robert,


    Gratuliere zu deinen Feuerhänden. So eine gelbe habe ich letztens für den kleinsten möglichen Betrag aus der Bucht gefischt. War arg verdreckt und hat deswegen in Spüli gebadet. Dabei kam eine ganze Menge Rost hevor und Lackschäden vor allem am Tank. Werde das aber so lassen. Lustig war, daß das "schöne" gelbe Glas unter der Einwirkung von Bürste und Spüli ganz klar geworden ist. Zum Vorschein kam ein nagelneu aussehendes gemarktes Feuerhandglas. Der Brenner war eigenwillig, der Docht in Blech gefasst und nicht verstellbar. Hebe ihn durch einen neuen ersetzt und das Lämpi leuchtet wieder fein.


    Viel Spaß mit den Feuerhänden, Gruß Matthias

  • Gläser gibts nicht mehr neu, wobei, es gibt eine Ausweichmöglichkeit, den Campinggaz Round Globe S, dieses Glas in klar zu bekommen, ist aber etwas aufwendiger, ich hätte im Zweifel eine Quelle, die schicke ich dir bei Interesse per PN.
    Aber bei normaler Behandlung gehen die Gläser sehr selten kaputt, die Schottgläser sind ja sogar thermoschockbeständig.
    Klar bekommst du ein lackiertes Glas mit feiner Stahlwolle, die aber bitte erst nehmen, wenn der Lack so festgebrannt ist, dass er mit Verdünner oder Natronlauge (mehrtägiges Einlegen kann nötig sein), nicht abgeht. Stahlwolle bitte auch nur im nassen Zustand (im Spülwasser) benutzen.
    Denk dran, auch den Klarlack hitzefest zu wählen teilabgeblätterter, nichthitzefester macht wenig Spaß, vor allem kann man dann schlecht korrekt nachlackieren.
    Die Dochte kannst du von Hand oder in der Waschmaschine auswaschen, dann sollten die wieder tun.


    Stefan

  • Hallo Matthias,


    ja die Bucht hat schon auch gute Seiten :) Mein gelbes Glas is so fleckig (heißt die Farbe ist teilweise weg) das ich es wohl leider auch klar waschen werde :( Muss halt ein neues gelbes her. Mein Brenner: Der schaut eigentlich noch ganz gut aus und hakelt auch nicht. Da ich bei dem Wetter allerdings nichts zu tun habe, werde ich trotzdem mal weiter mit Bienenwachs polieren, je mehr Rost runter geht desto besser mehr werde ich auch nicht mehr machen, abgesehen von der bevorstehenden Tankreinigung. Bevor ich aber weiter süchtl mit meinen Lampen werde ich erstmal nur die beiden verbleibenden aufarbeiten und weiter berichten. Für alles danach kann keiner garantieren :D


    Stefan:


    die Gläser werde ich zum Ende hin erst machen, da kann ich noch überlegen ob klar oder lassen. Eine PN wäre sehr nett. Na klar nehme ich hitzefesten Lack. Ich bin mindestens eine Stunde pro Tag auf der suche nach den blöden RAL Farben die es für die FH's gab. Hab auch alle gefuden allerdings alle nur bis 80 Grad :( Ich will mich einfach nicht zufrieden geben mit silber, schwarz und gussgrau oder den anderen matten Farben :D

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

    Einmal editiert, zuletzt von xXLampenfanXx ()

  • Gratuliere auch zu deinen neuen/gebrauchten Feuerhänden! :applaudit:


    Ich habe auch mehrere 276 Stk 70 und eine hängt bei mir auf
    der Terrasse bei Wind und Wetter, aber trocken. Ich wische
    die ab und zu mal mit einem Petroleum getränkten Lappen ab,
    das war es eigentlich. Und die anderen beiden brauchst du nur
    mit heißer Zitronensäure [~70°C] (Zitronen Entkalker aus dem
    Supermarkt) zu entrosten und danach die Lampe mit klarem
    Wasser spülen und gut abtrocknen lassen. Dann mit feiner
    Stahlwolle den Flugrost abreiben und jetzt kannst du die Lampe
    lackieren.

    Mark

  • Hab ich alles noch vor ja. Aber ohne Führerschein und Auto muss ich immer warten bis mich mal einer in meinen Stammbaumarkt fährt. Mir fehlen ja nur noch die Eimerchen :D Ich war auch mal so frei und habe alles was es so an Baumärkten und Läden in meiner Umgebung gibt in Excel eingetragen und die entsprechenden Währungseinheiten eingetragen. So weiß ich wo ich was am billigsten ist. Wenn die Fertig ist kann ich die gern mal zur Verfügung stellen.

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • ohh ganz schlechte Idee. Ich habe schon absolutes Küchenverbot was die Lampen angeht. Wenn ich ihr auch noch die Putzeimer nehme, hab ich nicht mehr lange zu leben. Da passt dan dieser Smiley ganz gut :explode: Ich hab ja Zeit die laufen ja nicht weg. Jetzt steht eh erstmal moralische Unterstützung an, da hab ich garkeine Zeit um an die Lampen zu denken. Aber wenn ich dan schonmal in einem Auto sitze, wer weiß ob ich nicht doch nen Abstecher in den Baumarkt mache :naughty:

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • So, die Gelbe unterzieht sich gerade der Tankreinigung. Dabei sehe ich doch noch einen Teil eines Dochts drin schwimmen. Eimer sind jetzt auch da und werden morgen gleich befüllt. Habe die beim Kaufenden Land mitgenommen, aber leider passt die große nicht rein. Heißt nochmal nen Eimer besorgen. Leider darf ich immernoch nicht in die Küche mit meinem Zeug und im Keller gibts kein Warmwasser für das Zitronenbad. Heimlich kann ich auch nichts machen weil sie Urlaub hat und immer da ist ;( Kaltes Wasser dürfte ja eigentlich auch funktionieren, dauert dann halt länger.

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • Eindeutig, du brauchst einen Petroleumkocher... Oder zwei...


    Mach den Eimer doch in der Küche voll und trag ihn dann in den Keller und gib das Pulver rein. Alternativ besorgst du dir einen Tauchsieder und hängst den in den Eimer. (Beaufsichtigen!!)


    Schau mal in einem Supermarkt nach so einer Plastiktonne mit Deckel, die sind meist günstig und haben halt einen Deckel.
    Fang beim Entrosten mit der 276 an, die ist leichter zu ersetzen als eine 176.


    Womit reinigst du denn den Tank der Gelben?


    Stefan

  • :wallbash: :wallbash: :wallbash: Jetzt wo du's sagst: Die Tonnen standen genau neben den Eimern. Wieder nicht mitgedacht. Volle Eimer kann ich leider wegen einer Gleichgewichtsstörung nicht tragen, da würde im Keller kein Wasser mehr ankommen :D Beim Entrosten wollte ich ja auch eigentlich mit der 276er anfangen aber wie gesagt, der Eimer is zu klein und wenn ich sie umdrehe dann setzt der Boden oder andersrum der Blacker derweil ja wieder Rost an. Ich muss wohl oder übel wieder mal auf eine Autofahrt hoffen, die mich in den Markt bringt.


    Der Tank is mit 300ml Wasser und 4 Packungen Backpulver gefüllt und zischt ordentlich vor sich hin.

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • Der Tank ist jetzt sauber und hat schon Petroleum intus. Der Docht steckt schon eine Stunde drin und das Glas is so halb klar :] Für den ersten Versuch reichts allemal. Was da immernoch für Dreck runtergeht ist faszinierend. Der Docht schwimmt immernoch drin da wird er wenigstens sauber. Ich werd die gleich mal in Betrieb nehmen, Fotos folgen innerhalb der nächsten halben Stunde.


    Nachtrag Foto (ohne Blitz sah es ... aus da hab ichs gelassen.) Das Glas wird natürlich weiter entfärbt.

  • Eine Frage hätte ich wieder:


    gehört zwischen Tank und Brenner bzw. in das Einfüll-Loch eine Dichtung? Die Chinalampe hat solche, aber in der FH waren jetzt keine drin.

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • Nabend Robert,


    Tankfüllschraube hat eine Dichtung in dem umgebörtelten Rand.
    Brenner-Tankanschluss ohne Dichtung.


    Die ist bei den "neuen" nur wegen Auslaufschutz und damit der Konformität mit den EU Regeln verbaut.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Nein, die FH hat da keine Dichtung.


    Bei den Chinesinnen hängt das mit dem CE-Zeichen zusammen
    (habe ich mal irgendwo gelesen).


    Habe gerade mal bei meiner funkelneuen FH nachgesehen,
    die besitzt ebenfalls keine Dichtung.


    _________________
    Edith meint:
    Da war der Rüdiger I. um Sekunden schneller.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ok vielen dank. Dann kann ich jetzt behaupten die erste Lampe ist fertig! :D

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • .../... der Eimer is zu klein .../...

    Macht nix. Alle paar Stunden mal drehen und gut ist (bei kalter Lösung). Da mußte keine Angst um die andere Seite haben im Prinzip.


    Habe das vorgestern auf gestern bei einer FH 353 exerziert, die auch nicht ganz in den Kübel paßte bzw. vollständig untertauchen konnte (obwohl das schon so ein 15 Liter-Farbkübel ist).


    Nur daß ich die jetzt doch noch in Natron baden muss, weil die zwei Schichten Farbe trägt.
    Wie man auf den beiden Fotos sehen kann, war die obere Schicht so ein helles Grün, ähnlich Türkis, die untere Schicht (Originalfarbton?) so eine Art Olivgrün ...
    Wobei ich mir noch nicht schlüssig bin, wie die Lampe am Ende aussehen soll - natur oder farbig (in welcher Farbe)?
    (Sorry fürs kurze Off-Topic im 3. Absatz!)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Dann werde ich das morgen mal ansetzen. Tja welche Farbe sollst du nehmen? Wenn du mich fragst nichts grelles so wie mein Gelb :) Wie wärs mit dem Alu-Spray?

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser: