Meva 863 Kennung Boden 179 - Suche Brenner

  • Hallo Forenleser,


    ich habe vor Kurzem eine Meva Sturmlaterne (weiß) geschenkt bekommen. Es handelt sich um das Modell 863 mit der Zahl 179 im Boden der Lampe eingeprägt.


    Leider ist der Brenner nicht mehr funktionsfähig. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatzbrenner, neu oder gebraucht, das ist mir egal. Leider bin ich bisher nicht fündig geworden. Natürlich möchte ich nicht gleich eine weitere Lampe erstehen sondern nur den Brenner erwerben.


    Kann mir hier ein Leser den entscheidenden Tipp geben?


    Mit Grüßen an die Leser


    Rüdiger

  • Der Brenner der Feuerhand 276 hat leider eine genau entgegengesetzte Arretierung. Die Metallzapfen sind ja an einer Seite abgerundet und an der entgegenliegenden gerade. Die gerade Seite greift beim Einschrauben in den Lampenkörper. Und genau hier liegt der Unterschied. Sonst würde er gut passen.


    Rüdiger

  • Man könnte auch den FH-Brenner an der linken Seite etwas abfeilen,
    daß der ungefähr aussieht wie der auf dem Foto, dann würde der
    Brenner auch passen.



    Ist zwar ein ASA-Brenner, aber egal,soll nur verdeutlichen
    wie der bearbeitete FH-Brenner aussehen könnte.

    Mark

  • Ja, abfeilen von Brenner(hut)laschen funktioniert ganz gut, man sieht eigentlich nichts, wenn man sauber arbeitet. Idealerweise sollte man aber mit einem Dremel mit wenig Druck schleifen, um die Lasche nicht Biegebeanspruchungen auszusetzen, zu verbiegen oder gar abzubrechen. Korrosionsschutz nicht vergessen, Einbrennlack oder Verzinnungspaste.
    Ich hab glaube ich noch einen Chinalaternenbrenner, da schau ich mal, ob der in meine Meva passt, den würde ich dir schenken, wenn du ihn willst.


    Stefan

  • Habe auch einen FH-Brenner in eine Meva 863 verbaut.
    Ging sogar ohne großartige Blecharbeiten ...


    Guggst Du hier:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke an Stefan für das Angebot. Ich glaube, ich versuche tatsächlich mal einen Feuerhandbrenner einzusetzen. Kann man ja noch kaufen. Tolles Forum. Hier bekommt man wirklich schnell Hilfe.


    Viele Grüße
    Rüdiger I

  • Nabend Namenskollege,



    :welcome: bei uns.


    Falls du schnell nen Brenner brauchst, ich bestelle eh morgen hier im Shop, dann brauchst du nicht 5 Geld Porto zu berappen. PN falls benötigt.



    [...] Viele Grüße
    Rüdiger I [...]

    immer schön der Reihe nach ;)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Es handelt sich um das Modell 863 mit der Zahl 179 im Boden der Lampe eingeprägt.


    Die beiden letzten Ziffern der (immer dreistelligen) Bodenprägung bei den Mevas beziffern das Jahr ihrer Fertigung.
    Deine Lampe müßte das Herstellerwerk also 1979 verlassen haben.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wenn ich es richtig sehe, tummeln sich also hier mittlerweile 3 Rüdiger's. Wusste gar nicht, dass es noch so viele gibt. :-)


    Danke für alle Angebote. Ich habe gestern noch bei Pelam bestellt. Gleich auch noch eine Handvoll Dochte mit dazu. Das Porto könnte günstiger sein. Da die Lampe allerdings gut erhalten ist, ein Geschenk war und für mich einen doch recht hohen ideellen Wert hat, ist mir das ganze schon ein paar Euro wert. Bin jetzt im Besitz von 2 Feuerhand 276 Baby Spezial und einer Meva 863.


    Viele Grüße


    Rüdiger

  • Hallo Namenskollege/n,
    naja für etwas muss es ja gut gewesen sein, daß wir von unseren Eltern diesen Vornamen erhielten ;)


    Was die Anzahl Deiner Lampen angeht, würde ich jetzt schon mal beginnen, sie schriftlich zu erfassen. - Evtl. kannst Du Dir ja schon mal eine Excel-Tabelle erstellen.
    Denn ich gehe davon aus, daß sie sich wohl rapide vermehren werden; weil ich nämlich (nicht nur für mich) feststellen durfte und auch meine Beobachtungen darauf hinaus laufen, daß eine Infektion mit dem Virus Petrolensis vöillg unabhängig von saisonalen Schwankungen auf die Inkubationszeit verläuft.


    Also dann auch von mir ein erleuchtendes :welcome:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hier nun mein Ergebnis, damit auch spätere Forenleser davon profitieren können:


    In der Tat passt für eine Meva Lampe Typ 863 der Feuerhandbrenner der Lampe 276. Die Brenner sehen fast gleich aus. Allerdings sind die beiden Laschen sozusagen um 180 Grad verdreht. Das führt dazu, dass man den Brenner nicht oder nicht gut aufschrauben kann. Ich habe, wie hier empfohlen, mit einem Handschleifgerät (Dremel etc.) vorsichtig die Laschen an der anderen Seite so geschliffen wie sie im Original sind. Das ist sehr einfach gewesen, erfordert ein wenig handwerkliches Geschick, mehr aber nicht. Danach musste ich noch die Laschen leicht mit einer kleinen Zange nach unten drücken. Die Laschen an der Lampe habe ich mit einem kleinen Schraubendreher leicht nach oben gezogen um mehr Platz zu bekommen. Alles zusammen ca. 5 Minuten Arbeit. Jetzt passt der Brenner. Wenn man genau von der Seite schaut, sieht man, dass er wohl einen Hauch enger vom Umfang ist und daher einen zehntel Millimeter schief sitzt. Aber das fällt nur auf wenn man es weiß.


    Die Meva brennt gerade zufrieden vor sich hin und ich bin glücklich; daher danke ich nochmal allen für die Tipps.


    Gruß von Rüdiger