• Hallo beisammen,
    beim Stöbern auf dem Dachboden habe ich eine alte BAT gefunden. Kann mir jemand helfen zu bestimmen von wann das Teil ist? Auf dem Tank ist in einem Oval eine "6" eingraviert und darunter "D.R.Patente".
    Vielleicht weiß ja jemand von wann die "Funzel" ist?
    Außerdem scheint es nicht mehr das Originalglas zu sein, da es einige Luftblasen enthält. Wer weiß wo man noch Originalgläser erhalten kann?


    P.S. Auf dem Bild ist der Brenner zur Reinigung :bath: bereits entfernt.

  • Hallo,


    wenn ich es richtig erkenne, ist auf deiner Laterne ein Fledermaus eingeprägt.


    Somit ist die Laterne von Hersteller BAT. :]


    Dieser Hersteller hat - nach meinen Erfahrungen - auf dem Abschlussblech unterhalb der Zugöse eine Nummer eingeprägt.


    Die "6" bezieht sich auf die bei dieser Laterne eingesetzten Reichspatente.


    Bei deiner Laterne handelt es sich wahrscheinlich um eine BAT 2850.


    Ich besitze zwei von diesen Laternen, die sich aber in Einzelheiten von deiner unterscheiden (siehe Bilder).


    Wegen dieser Unterschiede schätze ich deine auf ein Baujahr vor 1930. Die schon aufgearbeitete Laterne wurde nämlich auf ca. 1930, die andere auf ca. 1935 bestimmt.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,


    bei Deiner Laterne handelt es sich um eine Patent-Fledermaus Sturmlaterne, hergestellt von der Laternenfabrik Fr. Stübgen & Co. in Erfurt.
    Vom Baujahr her datiere ich sie auf etwa 1910-1912.
    Das Orginalglas hat eine bauchigere Form und es ist eine Fledermaus eingegossen.
    Sie trug lt. Katalog bereits damals die Modellnummer 2850, allerdings wurde die Nummer erst ab ca. 1920 in den Kaminrohrdeckel eingestanzt.
    :besserwisser:
    Für die Laternen der Typen 2850 und 2849 hat sich zwar allgemein die Bezeichnung "BAT" eingebürgert. Das Wort taucht aber weder auf einer Laterne diesen Typs auf, noch in irgendeiner deutschsprachigen Werbung etc... Dort wird ausnahmlos von der "Patent-Fledermaus-Sturmlaterne" gesprochen. Die Bezeichnung "BAT" wurde (vermutlich wegen des Exports) nur auf die Frischluftlaternen ab ca. 1928 geprägt.
    Erst 1936 wurde die Wortmarke "BAT" in Deutschland geschützt. Die mit den Worten "BAT BRAND" gemarkten Gläser für die Mischluftlaternen wurden vermutlich erst ab dieser Zeit und nach der Übernahme des Markenzeichens durch die HASAG produziert. Ebenso verhält es sich mit den Mischluftlaternen der Typen 597/599/697/699, die erst als "BAT" Laternen gemarkt wurden, als die HASAG die Laternenproduktion von der Fa, Stübgen übernommen hatte. Dieses waren zuvor mit "PAN" gemarkte Laternen, ein zweites Markenzeichen für die etwas billigeren Laternen der Fa. Stübgen.


    Viele Grüße UWE :D

  • Hallo Uwe,


    da lag ich ja nur in der Tendenz richtig ;( ;(


    Ich glaube, bei BAT-Laternen (ich habe mich so an die Bezeichnung gewöhnt :D ) halte ich mich zukünftig zurück.


    ...aber es war einen Versuch wert. :]


    Gruß


    Hans-Werner


    ps.: Deine Infos waren für mich völlig neu! :hail:

  • Hallo beisammen und speziell an Uwe und Hans-Werner,


    vielen Dank für die prompten Antworten. Hat mir Alles schon ein ganzes Stück weitergeholfen.
    Jetzt fehlt mir nur noch die Adresse wo ich ein passendes Originalglas herbekomme.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef,


    Zitat

    Original von PeMa-Starter


    Jetzt fehlt mir nur noch die Adresse wo ich ein passendes Originalglas herbekomme.


    das wird schwer! :wallbash:


    ...aber wenn du die Adresse gefunden hast, dann sage sie mir bitte weiter! :rofl:


    Gruß


    Hans-Werner