Maxe-Dochte im 20``` Ideal-Brenner

  • Hallo Karsten,


    habe einen Solchen von hier im 20''-Idealbrenner verbaut, nach dem Waschen bin ich zufrieden mit der Leistung.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo,
    Ich habe die Dochte in diversen 20'''-Brennen (Matador u.a.). Die saugen und funktionieren sehr gut.


    Grüße
    Max

  • ich schließe mich an.


    Der Px Docht, eventuell noch gewaschen, funktioniert sehr gut im 20er Matador. Der Px Docht soll laut Pelam Auskunft vom gleichen Hersteller wie dem sein, der die Idealbrenner von Den Haan Rotterdam (DHR) original ausstattet.


    In den Kosmosbrennern funktioniert er sogar ohne zu waschen und ist dabei bei guter Saugfähigkeit nicht zu dick so dass er sich gut einziehen lässt ohne den Dochtrieb unnötig zu belasten.
    Manchen stört die fette Px Markung wenn sie ein Glasbassin haben, ich finde die Markung mit Logo witzig.


    Also ich gebe vierdreiviertel von fünf Sternen, zur Zeit der beste erhältliche Neuwarendocht.


    Grüße

  • Kann erst berichten bezüglich 20´´´Pelam-Docht, wenn ich diese Woche hoffentlich meinen 20´´´E&G-Matador
    komplettieren kann. Im 15´´´ Matador funzt der gewaschene Pelam-Docht jedenfalls super! :done:

  • Moin zusammen,


    das ist ja schon mal gut. Hab heute Morgen den gewaschenen und getrockneten Docht in den Brenner gezogen.
    Dabei hab ich gemerkt, das der Docht das Dochtrohr nicht voll ausfüllt, also vom Material her "zu" dünn ist.
    Macht das Probleme? Wie war das denn mit dem originalen Docht (bei mir nicht mehr vorhanden). War der dicker??


    Grüße
    Karsten

  • Der Docht ist heute angekommen und hat schon eine Runde in der Waschmaschine :bath: gedreht und hängt zum trocknen auf´m Wäschesständer. Dann kann ich, vorausgesetzt die fehlende Brandscheibe trifft noch zeitnah ein, bereits morgen berichten, wie er funzt.

  • So,


    Test läuft. MAcht sich gut, der neue Docht. Das er an sich zu "dünn" ist, bringt keine Probleme.
    Allerdings muss ich sagen, das meine 18``` L&B um einiges heller ist.


    Grüße
    Karsten

  • Probier mal so 40 Minuten bei 40° mit etwas Vollwaschmittel. Steck den Docht vorne in die Tasche deiner Jeans mit rein. Nach der Wäsche ist der ganz sicher etwas dicker und für deinen 20er Brenner 100pro!


    Grüße

  • Moin Udo,


    wie gesagt, scheint es keinen Einfluss auf das Brennverhalten der Lampe zu haben, werde das aber natürlich noch weiter testen.
    Sie brannte gestern rund 2 Stunden und hat die Bude auf gefühlte 59,9 Grad geheizt :respekt:
    Ich hab gestern noch einen Ideal-Brenner bekommen, allerdings ist der Zylinder um einiges kürzer. Werde dem aber auch noch
    einen neuen Docht spendieren müssen, bevor ich ihn testen kann.
    Als Nachlieferung noch ein Bild von der Flamme. Am Docht-Rand muss ich aber noch was schnippeln.


    Grüße
    Karsten

  • Also funktionieren tut der Docht echt super. Auch von meiner Seite aus die volle Punktzahl! :besserwisser:

  • @ Karsten
    Ich wollte, ich wäre auch schon soweit.
    Meinen Glückwunsch - paßt wunderbar!
    :respekt:


    Habe da nämlich auch ein tolles Heizgerät, das eines Tages ebenfalls so eine tolle Flamme zaubern soll.
    Allerdings muß ich es noch fertig bringen, den passenden Zylinder zu finden - einer, bei dem das Stück unterhalb der Ausbauchung kürzer ist, asl das derzeitige ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |