[Problem] woher passender Docht / Docht brennt nicht richtig ab

  • Hallo zusammen,
    ich bin seit dem Wochenende spontaner Besitzer 2er Dochtlampen geworden. Ich habe diese beiden auf einem Trödelmarkt entdeckt und konnte dem Kauf nicht widerstehen.


    Jetzt habe ich hiermit aber (war wahrscheinlich auch zu erwarten) 2 Probleme.
    Bei der einen Lampe weiß ich nicht wo ich einen passenden Docht her bekomme, und die andere brennt offensichtlich nicht richtig.


    EDIT: Alle Bilder können hier in einem größeren Format, als .rar, herunter geladen werden:


    Der Docht der einen Lampe sieht aus wie ein Flachdocht aber wurde an den seitlichen Enden zu einem runden Docht vernäht. Die Maße sind 40-42mm breit (flachgedrückt) bzw. 30-32mm breit (rund aufgestülpt) und ca 2-3mm dick. Darauf befindet sich 1 blauer Streifen.


    Die andere Lampe brennt scheinbar nicht richtig, d.h. ich habe nach kurzer Zeit einen starken schwarzen Rand an dem Docht und die Flamme wird deutlich kleiner. Es ist dabei nicht relevant wie weit ich den Docht nachschiebe.
    Für mich sieht es fast so aus, es kommt unzureichend Petroleum an der Flamme an.


    Um Auszuschließen dass es der Glaszylinder ist, habe ich beide untereinander getauscht, die Lampe mit dem Messingkorpus brennt mit beiden sehr gut und die mit dem Glaskorpus bei beiden gleich schlecht.


    So sehen die beiden Dochte aus:
    Bild 1
    (der Feinmaschigere ist von der Lampe mit dem Glaskorpus)


    Das sind die Lampen im Vergleich:
    Bild 2+3 (Bild 2 ist noch mit den vertauschten Glaszylindern)


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen die richtigen Ersatzteile zu besorgen und die richtig ans leuchten zu bekommen :)


    Gruß


    LeSmou

  • Das Rohr für die Luftzufuhr hat bei dem Glaszylinder einen Innendurchmesser von 15mm, und bei dem Messingzylinder 21mm.


    Der Kosmoszylinder ist ca. 262mm hoch und hat am oberen Ende einen Innendurchmesser von ca. 31mm.


    Der Matadorzylinder ist ca. 262mm hoch und hat am oberen Ende einen Innendurchmesser von ca. 41mm.

  • OK. Das wird ein längerer Beitrag.
    Wilkommen im Forum.
    Aber dein Bilderdienst ist echt nervtötend mit Werbung und Pop-ups.
    Bitte überabeite deinen Beitrag, schmeiße die Links raus und lade die Bilder hier direkt hoch.
    Das erleichtert die Kommunikation ungemein.


    Nun zum fachlichen.
    Du hast die Zylinder vertauscht.
    Der bauchige Zylinger gehört auf die höhere Lampe mit dem Messingtank. Das ist eine Zentralluftzuglampe mit einem 15-linigen (15''') Brenner.
    Eigentlich ist das ein Brandscheibenbrenner (Matadorbrenner). Die Brandscheibe fehlt aber bei deiner. Sowas kannst du dir zur Not noch selber bauen.
    Ich habe dieselbe Lampe.
    Mein Neuzugang: Matador mit Zentralluftzug
    Im Schein der müffel-entwöhnten Zentralluftzug 15''' Matador beim kleinen Herrengedeck
    Die Lampe mit dem Glastank könnte ein Kosmosbrenner sein. Da gehört der Glaszylinder mit dem Knick drauf.


    Das der Docht abbrennt, wenn er zu hoch eingestellt ist (bezogen auf die vom Docht geförderte Ölmenge) ist normal. Die Flamme darf nur so hoch gedreht werden, bis der Docht gerade eben nicht abbrennt. (eine schwarze Kante des Dochtes ist aber normal)
    Was genau hast du in den Tank gekippt?


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Nabend "LeSmou", (<-- hier könnte dein Name stehen)


    erst einmal :welcome: bei uns.


    Bei der Lampe mit dem Rohr in der Mitte, handelt es sich um einen Zentragluftzugbrenner. Dort gehört ein Schlauchtdocht drauf. (Dieser kann wahlweise auch durch zusammenähen eines/oder zweier Flachen hergestellt werden.) Bei diesem Brenner sollte der Matadorzylinder montiert werden. Es fehlt dort eine Brandscheibe, welche im in das Rohr gesteck wird und die Flamme im Zylinder ausformt.


    Der Dochtabbrand beim Kosmos hängt mit schlechter Petroleumförderung zusammen.


    Zur Ermittlung der Dochtbreiten und Glasmaße wird immer der Steckdurchmesser vom Glas oder der Galerie verwendet.
    Dochte bekommst du z.B. hier im Shop des Forenbetreibers.


    Edith: Willi war schneller.... ;)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:


  • Nutze doch einfach die Bild Import Funktion vom Forums eigenen Editor :D




    Gruß aus Aurich




    Wie ich gerade sehe hast du einen schlechten Bilder Service erwischt :(

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo LeSmou(Dein realer Name?),


    bei der ersten Lampe dürfte es sich um ein belgisches Massen-Fabrikat neueren Datum´s handeln. Diese tauchen häufiger auf Flohmärkten auf und werden gerne als Antiquität verkauft. Der Kosmosbrenner in der zweiten Bildserie
    ist ein französischer Gaudart und auch realtiv neu. Die eingebauten Dochte haben eher die Konsistenz von Rollladengurten und fördern wegen ihrer dichten Webart nicht genug Brennstoff. Gute Dochte gibt´s hier: Pelam

  • Hallo LeSmou(Dein realer Name?),


    bei der ersten Lampe dürfte es sich um ein belgisches Massen-Fabrikat neueren Datum´s handeln. Diese tauchen häufiger auf Flohmärkten auf und werden gerne als Antiquität verkauft GuggstDuhier: . Der Kosmosbrenner in der zweiten Bildserie ist ein französischer Gaudart und auch realtiv neu. Die eingebauten Dochte haben eher die Konsistenz von Rollladengurten und fördern wegen ihrer dichten Webart nicht genug Brennstoff. Gute Dochte gibt´s hier: Pelam

  • Guten Morgen,
    vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Ihr habt jetzt schon mal etwas mehr Licht ins Dunkel gebracht :)


    Das mit dem Bilderhoster tut mir leid, wenn ich auf die Links klicke werden diese bei mir direkt und ohne Werbung geöffnet, daher bin ich davon ausgegangen, dass das bei Euch auch so ist.
    Da ich das hier mit dem eigenen Bilderhoster nicht verstanden habe (shame on me :rolleyes: ) habe den Beitrag editiert und sämtliche Bilder in einer .rar zusammen gefügt...ohne Werbung ;)
    Der Link steht jetzt oberhalb des ersten Bildes.


    Als Brennstoff verwende ich Lampenöl von Farmlight, ich habe gehört das soll Qualitätiv gut und für Dochtlampen geeignet sein.
    Bei dem Kosmosbrenner ist es (bisher) egal wie hoch ich den Docht einstelle, ob 1mm oder 5mm, er wird nach wenigen Sekunden schwarz und die Flamme reduziert Ihre Lichtleistung auf geschätzte 1/3 von der Ausbeute nach dem Zünden.
    Da hilft auch kein nachregeln oder anheben des Glaszylinder.
    Kann es sein, dass der dort eingesetzte Docht eine schlechte Qualität hat und deswegen das Petroleum nicht richtig ansaugt ?
    Oder kann es sogar sein, dass der Kolben der falsche ist ? Man weiß ja teilweise nicht ob das Angebotene auf Trödelmärkten immer so zusammen gehört... :rolleyes:


    Zum Matadorbrenner, woher kann ich passende Brandscheiben beziehen ? Ich denke dass hängt dann von der Linigkeit ab, oder ? Und woran erkenne ich wie viel Linig ein Brenner ist ?
    Gibt es die Schlauchdochte auch fertig zu kaufen ?
    Ich habe in einem Beitrag gelesen dass es absolut notwendig ist, dass die Dochte passgenau geführt werden müssen, damit die Petroleumförderung funktioniert. Wenn ich mir soetwas selber Nähe, habe ich schon bedenken dass ich die genauen Maße treffe.

    Zitat

    Zur Ermittlung der Dochtbreiten und Glasmaße wird immer der Steckdurchmesser vom Glas oder der Galerie verwendet.

    Meinst Du damit dass ich die benötigte Dochtbreite anhand des Glasinnendurchmesser ermitteln kann?



    Gruß


    Daniel <-- da steht jetzt ein Name :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von LeSmou ()

  • Kann es sein, dass der dort eingesetzte Docht eine schlechte Qualität hat und deswegen das Petroleum nicht richtig ansaugt ?

    Die eingebauten Dochte haben eher die Konsistenz von Rollladengurten und
    fördern wegen ihrer dichten Webart nicht genug Brennstoff. Gute Dochte
    gibt´s hier:Pelam

  • Hi Daniel,
    ich werde keine .rar Dateien von Webhostern runterladen, wo ich mich erstmal durch 6 Dokumente mit AGB's kämpfen muß. Lade deine Bilder bitte hier hoch, und dir wird geholfen.


    Dass du die Glaszylinder (man sagt nicht "Kolben") zwischen den beiden Lampen tauschen mußt, sagte ich bereits. Der Kosmosbrenner (auf dem Glastank) wird mit dem bauchigen Matadorzylinder nicht ordentlich funktionieren. Da muß der Kosmoszylinder mit dem Knick drauf.


    Wie die originale Brandscheibe für den Zentralluftzugbrenner (Matador; Messingtank) aussieht, kannst du in den Links nachsehen, die ich oben eingebunden habe.
    Wie du einen Ersatz aus Kupferdraht und Stahlblech anfertigen kannst auch.
    Die Maße kann ich dir später hier mal posten.


    Ich schätze übrigens, dass die Dochte in Ordnung sind. Old Dutch Farmlight Lampenöl ist auch ok.
    Die Zylinder sind falsch und die Brandscheibe fehlt. Da mußt du Ansetzen.


    Der Kosmosbrenner sollte eine Flammenhöhe von 3 cm erreichen. Mit dem 26cm langen Zylinder vielleicht auch nur 1-2cm. Mit einem kürzeren Zylinder steigt die Flammenhöhe.


    Der Matadorbrenner hat eine kürzere, eher ringförmige Flamme. Mit dem 26cm langen Zylinder kommst du auf etwa 1cm Flammenlänge. Allerdings ist die Luftführung der Innenluftzufuhr bei diesm Brenner ungenügend. Siehe meine Änderungen am Setup.


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo Willi,
    Du kannst beruhigt von dort Laden, ich habe diesen Hoster bereits mehrfach benutzt aber wenn es Dir trotzdem zu heikel ist dann ändere ich die Links gerne.
    Bitte verrate mir wie ich die Bilddateien von meiner Festplatte aus hochladen kann, ich habe leider keinen Webspace den ich verlinken kann.


    Wie bereits erwähnt habe ich beide Glaszylinder an beiden Brenner getestet, wobei der Matador mit beiden sehr gut funktioniert hat und der Kosmos mit keinem der beiden. Ich werde nacher, sobald es dunkler ist, noch mal beide Brenner anzünden und davon Bilder machen...denn die sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte ;)


    Die Flammhöhe beim Matador scheint mir höher zu sein als die von Dir vermutete Länge aber dazu dann später auch noch mehr.


    Um weitere Probleme zu vermeiden Poste ich die neuen Bilder erst sobald ich weiß wie das mit dem Hochladen richtig funktioniert.



    Daniel

  • Wenn du ein Posting schreibst oder editierst, hast du unter dem Textfeld einen Reiter namens "Dateianhänge". Damit kannst du Bilder hier direkt hochladen.


    Grüße
    Max

  • Nicht vergessen, die Bilder vorher in die dort beschriebene Grösse umzuwandeln. Sonst wunderst Du dich nur warum es nicht klappt :evil:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Ja Ok, diese Option habe ich bereits gesehen aber aufgrund der Beschränkung von 5 Anhängen und der Größe erstmal nicht in Betracht gezogen. Ich werde es jetzt oben editieren und hier anschließend auch noch Bilder anhängen...

  • Wenn Du mehr Bilder als die 5 hast, einfach `nen 2.Post aufmachen, und `nen 3., und.....

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Ich denke das hier einige Versuche folgen werden, deswegen bezeichne ich das mal als 1. Brennversuch mit dem Kosmosbrenner.


    Auf dem ersten Bild seht Ihr die von mir gewählte Dochtlänge beim anzünden, ich habe diese während des Versuches auch nicht mehr variiert.
    Der ganze Versuch dauerte weniger als 3 Minuten und selbst in dieser kurzen Zeit hat sich die Flammlänge sichtbar reduziert.


    Die Bilder habe ich je mit und ohne Blitzlicht aufgenommen um die Raumausleuchtung und die Flammlänge zu zeigen

  • Die Bilder lassen sich einfach besser und schneller öffnen. Mit einem Bilderhoster dauerts halt`n bisschen, meist hat dann keiner`n Bock drauf, ständig hin und her zu klicken.

    :weizen:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!