HL1 - Zucken und Flackern

  • Hallo zusammen!


    Habe mir heute eine HL1 Lampe zugelegt und bin eigentlich ganz zufrieden mit diesem Stück. :thumbup:


    Nun - nach etwa 3 Stunden Betrieb beginnt die Lampe zu zucken und zu flackern. Und zwar ganz gleichmässig etwa 2 mal pro Sekunde. Dabei zuckt die Flamme und es ist ein deutliches Geräusch, welches mich gaaaanz entfernt an einen Blinker im Auto erinnert zu hören.


    Habe mal die Lampe ausgemacht und geschaut, dass der Docht exakt gleichmässig ist. OK


    Dann nochmal das Glas und das Brenneroberteil richtig draufgesetzt. OK


    Und dann wieder gestartet. Nach etwa 20 Minuten wieder das Gleiche.



    Was kann das sein? - Danke für eure Tipps.



    Viele Grüße


    Andreas

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!

  • Hallo Andreas,


    wie sieht denn der Docht nach 3 Stunden Brennzeit aus?
    Ist die obere Kannte sehr schwarz geworden?
    Steht die Lampe im warmen Zimmer?


    Grüße Andreas

  • Nabend Andreas,


    das Plöppen kommt von Petroleum, welches im Zwischenraum von Tank und Außenhülle vergast und dann irgenwann zündet.


    Ursachen können sein:
    - eine lange Standzeit der Lampe sein, wobei das Petroleum sich druch die Kriechwirkung allmählich über die Lampen "ausbreitet"
    - oder auch zu voll tanken, dabei läuft etwas Petroleum in den Brennervorraum.
    - oder schiefgehalten, zu stark geschwenkt usw. hat alles Petroleum im Brennervorraum zu folge.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Wenn ich nicht irre, ist die HL1 Chinaware, da könnte es also auch mal vorkommen, dass der Boden der Brennerkammer oder die durchführung des Tankstutzens nicht sauber gepresst, verlötet oder verschweißt sind. Oder der Brenner sitzt zu lose, dann kannst du mal etwas Teflonband drumwickeln und ihn wieder in den Stutzen drücken.
    Vorher kannst du erstmal ein Wattestäbchen durch die Brennerkammer ziehen und prüfen, ob überhaupt flüssiges Petro da ist.
    Das Gemisch in der Brennerkammer kann auch von einem unsauber gearbeiteten Brenner kommen.
    Ich teste heute nochmal was und schreibe das Ergebnis dann heute abend.


    Stefan

  • Hallo zusammen,


    nach einem Auseinanderbauen der Lampe und dem erneuten Zusammenbau ist das Problem bisher nicht wieder aufgetreten. Allerdings habe ich sie nur etwa 30 min im Betrieb gehabt.


    Heute Abend dann wieder ein Langzeittest.


    Mehr Infos dann. Danke für alle Tipps! :merci:


    Schöne Grüße


    Andreas

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!

  • Alles in den obigen Beiträgen gesagte sind die Hauptursachequellen für solches Verhalten bei einer Sturmlaterne diesen Typs.


    Bei Dochtlamen allgemein kann es zu solchem Pulsen auch kommen,
    wenn der Docht zu schmal oder zu dünn ist und den Brennerspalt nicht voll ausfüllt.
    Dann verdampft Petro weiter unten am Docht, steigt im Spalt hoch und verpufft.


    Abhilfe hier: einige Querfäden des Dochtes an der Oberkante auftrennen,
    so dass der Docht auf den letzten 2 mm auffasert.
    (Selbiges kann auch am unteren Ende des Dochtes gemacht werden,
    für verbessertes Saugverhalten.)
    Gruß
    willi


    PS. die Dochtoberkannte darf schwarz werden, aber sie sollte nicht weiß/grau werden.
    Das zeigt, dass der Docht abbrennt, weil er zu hoch gedreht ist und nicht genug Petro fördern kann.
    Die maximale Flammengröße ist dann überschritten.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Also ich habe vorhin mal etwas getestet:
    Testlaterne war in Ermangelung einer HL1 meine am heißesten und höchsten brennende Laterne dieser Größenklasse, eine FH 175 Sturmfest. Sie stand schon einige Wochen unbenutzt mit halbvollem Tank rum, also habe ich sie einfach mal ein Stündchen laufen lassen.
    Alles normal, also habe ich versucht, das ploppen absichtlich herbeizuführen und habe ein bis zwei Milliliter Petro in die Brennerkammer gespritzt.
    Jetzt läuft sie seit einer Stunde ohne auffälliges Verhalten, abgesehen davon, dass die erbärmlich stinkt.
    Was sie gar nicht mag ist im Betrieb den Tankdeckel öffnen und reinpusten. dann steigt die Flamme kurz auf und geht aus.


    Stefan

  • Hallo zusammen!


    Nun die Fortsetzung von gestern.


    Heute ist das Problem überhaupt nicht mehr aufgetreten. Es war sehr wahrscheinlich der Docht, der nicht genug "gespreizt" war, was zu verdampfendem Petroleum unterhalb führte, wie auch ein zu voller Tank (letzteres denke ich zumindest...)


    Danke für die heißen Tipps! Darauf erstmal: :prost: Endlich leuchten ohne Problem!


    Gruß


    Andreas

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!

  • Achso: Der Docht ist nie verkohlt. Er ist leicht schwarz aber brennt selber nicht. :-) Nur um es nochmal gesagt zu haben.

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!

  • Hallo Andreas,


    eventuell mussten die Dochtfasern erst mal quellen um das Dochtrohr vernünftig auszufüllen. Das er kaum verkohlt spricht für eine gute Förderleistung, dann denkt man längere Zeit der Docht würde gar nicht abbrennen. Irgendwann wird die Dochtkante aber dann doch schwarz...


    Rein konstruktiv müsste die HL 1 in der Lage sein dauerhaft ordentlich zu brennen, ist sie doch eine Kopie der wirklich guten und seit den 30ern ausgereiften Dietz Comet und wird (so habe ich es mal aufgeschnappt) sogar auf deren alten Werkzeugen hergestellt.


    Verleuchte mal noch ein zwei Liter Grillanzünder und halt uns auf dem Laufenden, ich finde Langzeittests sind immer spannend! Alle hier im Forum schauen sich auch gerne Flammbilder an!!!


    Grüße

  • Hallo zusammen


    Viele gute Tipps und Tricks.


    ABER was auf keinen Fall passieren kann ist, dass man zu viel tankt!


    Denn die pisst an den Rohren ........., also kann ein kurzfristiger hoher Tankstand nur von kurzer Dauer sein!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    Zitat

    [...] ABER was auf keinen Fall passieren kann ist, dass man zu viel tankt!
    Denn die pisst an den Rohren ........., also kann ein kurzfristiger hoher Tankstand nur von kurzer Dauer sein! [...]

    gut zu wissen, bevor ich alles vollsudel mit Petroelum .... die hl1 hatte ich bisher noch nie so voll....

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Guten Abend zusammen!


    So!!! jetzt mal ein paar "Flammenbilder"... 2 davon auf maximaler Flammengröße ohne Ruß.
    Das Problem ist nicht mehr aufgetreten. :)

  • Hallo Andreas,


    schöne Bilder, die Vernicklung der HL 1 macht schon was her!
    Auf dem ersten beiden Bildern ist die Flamme zu groß, so kochst du nur deinen Blaker durch und bei jeder Windböe geht die Flamme noch höher und rußt. Im dritten Bild scheint es als sei die Flamme passend eingestellt.


    Grüße