Dietz Monarch

  • nett - und gibt die nun mehr Licht, als eine Feuerhand aus aktueller Produktion?
    Welches rote Glas würde denn dahinein passen? Vlt das einer alten Feuerhand ähnlicher Form?
    Ging letztens eins in der Bucht für über 31 Steine weg :
    http://www.ebay.de/itm/ws/eBay…me=ADME:B:EOIBUAA:DE:3160


    mir hat es eher diese hier angetan:
    Dietz Surmalterne No 76 B (voll aus Messing)


    allerdings passen da wohl nach Aussagen die Gläser der aktuellen Feuerhand nicht rein.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

    Einmal editiert, zuletzt von Wachholder ()

  • Nun ja, eine Warmluftlaterne mit einer Kaltluftlaterne vergleichen ist wie Äpfel und Birnen miteinander zu vergleichen. Beides Sturmlaternen bzw. Obst, aber unterschiedliches Funktionsprinzip bzw. Geschmack. Dazu kommt noch, dass die Monarch einen 7´´´Docht besitzt und die FH 276 nur einen 5´´´. Ich werde mal bei Gelegenheit beide Modelle gegeneinander antreten lassen, um zu sehen welcher Unterschied erkennbar ist.
    Bezüglich der Gläser, die großen "Einmachgläser" der FH 201/305 passen nicht in die Monarch.
    Deren Glas hat folgende Maße: Höhe 17 cm · Ø unten 8,4 cm, Ø oben 7,3 cm. Werd morgen beide Gläser mal
    nebeneinander stellen. Die bei Ibäy immer wieder angebotenen, durchgefärbten roten FH-Gläser sind zwar nett
    anzusehen, neigen aber im Betrieb gerne zu Glasbrand. Also eher was für die Vitrine. Farbige bzw. bunte Gläser (nicht durchgefärbt) für diveres Sturmlaternen werden in Amiland für viele verschiedene Modell angeboten, auch für die Monarch. Einfach mal die Kristall-Guggel nach den Begriffen "Dietz" + "Lantern" befragen. Gleich der erste Treffer sollte zum Gewünschten führen. :user:

  • Die Dietz No. 76 in Messing steht schon auf meiner Wunschliste. :welcome:

  • Morge Jürgen,
    die besten Weihnachtsgeschneke sind die eigenen :aua:
    Hab mir ja auch was gegönt :))


    Wünsch die viel spass auch wenn ich (noch) nichts mit Dochtlampen anfangen kann :rofl:


    Mfg


    Bernd

  • Moin Bernd,


    die Monarch hab ich mir nicht selbst geschenkt, sondern schon von meiner Holden schenken lassen.
    Na ja, ich hab sie besorgt und sie hat die Laterne bis Weihnachten aufbewahrt, frei nach dem Motto
    "Aus den Augen, aus dem Sinn".


    Das mit den Dochtlampen kommt irgendwann ganz von selbst. Bei mir war es umgekehrt, erst Sturmlaternen/Dochtlampen und dann die Starklichtlampen.

  • Hallo Jürgen,


    wie sieht den der Lack im oberen Bereich nach dem Nachtleuchten aus? Verträgt er die Wärme?


    Grüße aus Dresden Andreas

    Hallo Andreas,


    nach ca. 16 Stunden Dauerbetrieb ist der Lack im Bereich des Blakers noch so wie am Anfang. Im Bereich des Kamin´s und an den Stangen, die das Glas heben, reibt er sich relativ schnell ab. Die Lackschicht selber ist nicht sehr dick. Über kurz oder lang wird die Laterne wohl ein neues, hitzefestes Silberkleid bekommen.

  • Das sich die Dietz Monarch und die FH 257 sehr ähnlich sehen, ist die Frage, wer wohl von wem kopiert hat. Ich tippe jetzt mal auf Feuerhand?

  • Hallo Jürgen,


    bei der Monarch ist es ziemlich eindeutig, hier hat Nier in den 20ern von Dietz kopiert die die Lampe schon um 1900 im Programm hatten.


    Frohe Weihnachten!

  • Wie erwartet hat mir gestern eine Dietz Monarch aus aktueller Produktion unter den Weihnachtsbaum gestellt.

    Hallo Jürgen,


    das ist ja ein mächtiges Teil, wobei ich sagen muss, dass mir die Variante in schwarz mit vermessingtem Brenner auch recht gut gefällt.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    bei der Monarch ist es ziemlich eindeutig, hier hat Nier in den 20ern von Dietz kopiert die die Lampe schon um 1900 im Programm hatten.


    Hallo Udo,


    so was ähnliches dachte ich mir schon, nur das die FH 257 ungleich seltener(und damit teuerer) ist. Aber eine Mischluftlaterne mit 112jähriger Geschichte ist auch nicht zu verachten. Damit dürfte die Chalwyn Lynx wohl auch "nur" ein Klon der Monarch sein?

  • Grins,


    bei mir war es eine Watchmen aus dem gleichen Laden...
    Naja meine Frau schenkt mir immer solch Zeug hihi.

    Hallo Jan,


    ist doch nett schlecht, wenn die Mädels wissen, wonach uns der Sinn steht.

  • Hallo Jürgen,


    das ist ja ein mächtiges Teil, wobei ich sagen muss, dass mir die Variante in schwarz mit vermessingtem Brenner auch recht gut gefällt.


    Viele Grüße,
    Jürgen

    Ja, die Monarch in schwarz/messing könnte mir auch noch gefallen. Aber zunächst mal steht die Nr. 76 in Vollmessing auf der Wunschliste. :welcome:

  • Geschichte der Dietz Monarch (englisch, Quelle: W.T. Kirkman). Besonders interessant finde ich, das es auch eine "Streamlined"-Version gab. :wiegeil:


    Zitat: The Dietz Monarch was first introduced in 1900, and has been produced in
    at least seven distinct variations continuously over the past 108 years. The
    first and oldest style Monarch had a flat
    top tank, un-reinforced air tubes, and a 9/16" fuel cap.
    A very rare variation of the flat fount version is the
    Monarch Dash Lamp, which is similar to the Buckeye Dash
    Lamp. The Monarch was made with a side lift until about 1909
    when Fred Dietz applied for a patent for a "Blizzard"
    style globe lift, similar to that used on
    the C. T. Ham Clipper. Patent #1035549 was
    issued for the unique globe lift on August 13th, 1912, but
    was only used on the Monarch through 1915, coinciding with
    Fred Dietz' passing. Since then it has been made with
    a side lift as it had originally. It is presumed that
    in 1910 the flat tank was changed to a domed tank,
    coinciding with the addition of horizontal reinforcement
    beads to the air tubes, Charles Erb patent #962135.
    Then, in 1912 the
    fuel cap size was changed from 9/16" to
    3/4".
    When the "Blizzard Style" globe lift was abandoned in 1915,
    a vertical reinforcement bead was added to the air tubes.
    The 1915 version was produced into the 1940's. Making
    use of the popular Art Deco designs, in
    1936 Dietz modernized the
    "Monarch" and "Little Wizard" with
    a "Streamline" design with accentuating curves.
    The"Streamline"
    version of the Monarch is the most often seen
    lantern in the Hollywood Westerns
    of the 1940's and
    '50's. The Streamlined Monarch and Little
    Wizard lanterns were first
    introduced with a "plain" fount, then were revised with a
    reinforced "stepped" fount in 1938. In 1956 when Dietz relocated the lantern factory to Hong
    Kong, the tooling for the streamline Monarch was
    kept behind, so the mothballed tooling for
    the 1915 version of the Monarch was set up in the new factory, and is
    currently in use in the new Dietz factory in China.
    The streamline Monarch was made into
    the 1960's, and is arguably the most common lantern
    to be found today.

  • Hallo Peer,


    hab erstmal das Licht :foto: angemacht, aaah jetzt ja... tatsächlich eine Dietz Nr. 76 in Messing!
    Woher weist Du eigentlich, was ich mir von Dir zu Weihnachten gewünscht habe? Das Paket :geschenk: ist aber bisher noch nicht angekommen!

  • Lieber Jürgen,


    das ist aber nun peinlich für mich :O .
    Du hast das Bild so bearbeitet, das nun jeder den Staub auf der Lampe sehen kann.
    Naja, das Teil hängt schon eine ganze Weile so darum und :frau: putzt keinen Staub von meinen Lampen.
    Aber das nehme ich ihr nicht übel :rofl: .


    PS: Gibt es diese Dietz Monarch auch verzinnt ??
    Da würde ich mir auch eine zulegen.


    LG


    Peer