• Die sieht aber mal unverschämt gut aus für eine benutzte Laterne! Die fehlt mir auch noch.
    Das müsste die Wagenlaterne sein, der "rote Stein" ist das integrierte Rück-(Positions)-Licht.
    Der Halter sollte auf einen handelsüblichen oder zumindest leicht zurechtgefeilten Flachstahl passen.
    Was ich schön öfter mal fragen wollte, aber leider immer vergessen habe: Aus welchem Material ist der rote Rückstrahler eigentlich?
    Glückwunsch zu der schönen Laterne,


    Stefan

  • Hallo,
    die Rückstrahler sind aus Glas. Kunststoff würde wegen der thermischen Belastung nicht gehen.
    Beim Zerlegen und Zusammenbau gibt es die typischen kleinen Kratzer an den Schliffkanten; die Klopfprobe mit Metall gibt auch Klarheit.
    Weitere schöne Modelle (DR+BRD) sind hier zu sehen:
    http://www.dochtlampenforum.de/viewtopic.php?f=3&t=799


    Fraglich ist, ob die 175rR mit Wagenhalter wieder zur 175K wird.

    Glückauf
    H e r m a n n

    Einmal editiert, zuletzt von Sprengmeister ()

  • Gab es bei den rR-Typen keine weitere Bezeichnung nach Verwendungszweck mehr (Kumtlaterne, Wagenlaterne, usw.) ?
    Peter, der Preis ist aber toll, für 1,30 RM bestelle ich gleich mal zwei Dutzend.
    Kunststoff sollte der Rückstrahler nicht sein, Temperatur an der Glasoberfläche der 175er liegt jenseits der 150°C, mir fällt kein Vorkriegskunststoff ein, der das abkann. (Zumindest kein transparenter).


    Stefan