Dachbodenfund Frowo 770 - wie Glas heraus bekommen?

  • Bin neben einigen anderen Lämpchen (Feuerhand 175, Bat158..) auch auf eine Frowo 770 gestoßen in noch ziemlich gutem, unbenutzten Zustand. Aber der Zahn der Zeit hat etwas genagt. Auch an der scheinbar unbenutzten 175er welche aber deutlich schlechter dasteht im Gegensatz zur Frowo.


    Was mich bei der Frowo jetzt interessiert: wie bekomme ich das Glas heraus? Es gibt keinen herkömmlichen Glasheber sondern das Glas kann nur gekippt werden. Aber selbst wenn ich so fest ich kann den Kamin hochziehe bekomme ich es nicht herausgekippt. Durch die spezielle Kipphalterung sitzt es höher als bei der 175er zB.. Ne andere Möglichkeit sehe ich irgendwie nicht ...?


    Kann jemand helfen?

  • Hallo,


    schau mal, ob das Glas etwas uneben ist, die alten Gläser hatten nicht immer eine gleichhohe Kante. Wenn das so ist, drehst du das Glas so das Du mit der niedrigsten Höhe des Glases am Kamin vorbei kommst. Ich hoffe du verstehst mich und es klappt.


    Grüße aus Dresden Andreas

  • Hi,


    ich habe es gerade mal so probiert und sozusagen eine Runde herumgedreht aber das Glas ist nirgends niedriger. Man könnte vielleicht die Halterung wo der Glaskorb befestigt ist etwas aufbiegen um den ganzen Korb herauszunehmen aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies so gedacht ist.

  • Hallo,


    dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen, mit dem Aufbiegen würde ich vorsichtig sein. Könnte sein das der Vorbesitzer mal ein größeres Glas mit Gewalt eingesetzt hat. Kannst du den Kamin, wenn er ganz oben ist, ein bissel kippen, dass das Glas dort vorbei kommt? Wie viel steht denn das Glas am Kamin über? Ist die Halterung des Glases verbogen?


    Grüße Andreas

  • Hallo,


    stelle doch bitte ein Bild der Lampe ein. Dann können wir beurteilen, ob das Glas zur Lampe gehört. Grundsätzlich sollte man etwas, dass hineinging auch wieder heraus bekommen. Gläser wachsen im Normalfall nicht mehr.:)


    Hast du schon einmal den Kamin etwas gedreht? Manchmal hakt der leicht. Hin und wieder hilft es auch, den Rand an der Klemmstelle mit etwas Spüli einzureiben - das rutscht dann besser...


    Grüße


    Hans-Werner