Kellerfund: FROWO No.45

  • Hallo,
    am Wochenende hab ich im Keller eine kleine FROWO No.45 gefunden.
    Die hat mal jemand vor längerer zeit mit ALUSIL gepinselt, eine Art Aluminiumfarbe auf Silikon-Basis, welche eiogentlich dafür gedacht war, den Ofentüren "neuen Glanz" zu verleihen.
    Weiß jemand, welche Oberfläche die Teile original hatten? Waren die verzinnt oder schwarz und lackiert?
    Gruß Gerd

  • Hallo,
    von beidem hab ich nichts entdecken können. Kann es sein, daß auch Lampen ohne Beschichtung geliefert wurden?
    Unter der Alufarbe kommt das Eisenblech zum Vorschein, teils blank und teils rostig, wobei sich letzteres in Grenzen hält. Das Glas ist mal rot angepinselt worden, das geht aber gut ab.
    Der docht ist regelrecht morsch geworden, und das Zahnrad für den Antrieb drehte durch. Das funktioiert wieder, aber zerlegt nur den Docht, anstatt ihn zu transportieren.
    Gruß Gerd

  • Tach Gerd,


    mach doch mal ein paar :foto: von der Kleenen :prost: .
    Sind im Brenneraum Lackrückstände oder Reste von Verzinnung zu sehen??
    Also soweit mir bekannt ist, wurden keine Laternen ohne eine Schutzschicht ausgeliefert.


    Ich kenne das eigendlich nur von Stübgen und Hasag, da sind Laternen in Silberbronze lackiert ausgeliefert wurden.
    Vielleicht äussert sich Mr. FROWO (HWJ) nochmal hierzu.
    Er kennt sich nämlich mit FROWO ganz gut aus :respekt: .


    LG


    Peer

  • Hallo Peer,


    das Verbot Laternen zu verzinnen betraft nicht nur Feuerhand, sondern auch Frowo. Verzinnte Laternen durften nur noch produziert werden, wenn der Käufer das Zinn dafür lieferte.


    In der Basispreisliste dür 1940 erscheinen nur noch Laternen feldgrau lackiert, aluminiert und bronziert.


    Unter der Farbe war das blanke Blech. ;(


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt :O .


    Ich "kenne" die 45er eben nur in der verzinnten und feldgrauen Version.
    In aluminiert oder bronziert ist mir noch keine untergekommen.
    Das kannte ich eben nur von Stübgen/Hasag Laternen mit der Farbe "Silberbronze".


    LG


    Peer


  • Hallo Hans-Werner,


    Danke für die Infos! Dann ist das so ein "aluminisiertes" Teil.
    Diese Beschichtung löst sich stellenweise schon beim Abwischen ab. Ich werde sie also erst einmal weitgehend entfernen, alles schön blank machen und dann neu mit Silberbronze pinseln.

    Gruß Gerd

  • Hallo,
    noch eine Frage dazu: Es gibt angeblich ein Spray mit Aluminium, welches bis 600°C verwendbar ist. Ist das glaubwürdig und wäre das eine brauchbare Lösung für die Wiedererweckung der Lampe?
    Docht 3´´´ kam heute mit der Post, damit kann ich das morsche Teil ersetzen.
    Die Suche danach war recht interessant, 2 und 4´´´ gibt es an jeder Ecke, aber 3´´´ ist schwer zu finden. Gab es wirklich so wenig Lampen mit einem solchen Brenner?
    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,


    ob dieser Alu-Lack tatsächlich bis 600° hitzefest ist, kann ich nicht sagen, aber er wird der Belastung durch diese Laterne eine Zeit standhalten. Am Blaker wird er aber sehr wahrscheinlich mit der Zeit verbrennen.


    Es gab eine Reihe von 3''' Laternen. Das Problem bei den Dochten ist eher die Zuordnung cm zu Linien. Da Linien nicht genormt ist, sind sich die beiden großen Online-Lampen-Dealer in Deutschland nicht einig. ?(


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo,
    da sich die Linien meist aus regional unterschiedlichen Längen für Fuß und Zoll ableiten, wird es auch kein einheitliches Maß geben. Aber zumindest ein Richtwert ist möglich:
    Zitat wikipedia: "Das verbreitete Schusswaffenkaliber 7,62 mm wurde um 1900 mit dem sogenannten Dreiliniengewehr eingeführt[3] und ist bis heute weltweit in Verwendung." :rolleyes:
    Kommt ganz gut hin, ich hatte knapp 8mm gemessen.
    Der Docht paßt, der Tank ist dicht und das Glas hab ich von der aufgepinselten Farbe befreit. Ich werde sie vorerst in ihrem jetzigen Zustand belassen und gar keine neue Farbe aufbringen, und sie höchstens noch ein wenig säubern. Die ist ca. 70 Jahre alt, und das darf man ihr auch ansehen.
    Achso, sie leuchtet natürlich auch..
    Eine seltsame Macke hat sie allerdings: sie klingt komisch. Hab ich vorher noch nie bei einer solchen Lampe erlebt. Wenn man genau hinhört, macht sie komische Geräusche, ähnlich wie ein Knistern, und die Flamme hat so kleine Ausbrüche in der Helligkeit, wie punktuelles Aufblitzen. Wahrscheinlich noch Reste von Verunreinigungen im Brenner.
    Gruß Gerd

  • 3''' Docht gibts eigentlich an jeder Ecke, in diesem Shop, im braunen Shop, in Baumärkten, im Campinghandel, usw.
    Hochtemperaturlack ist eigentlich wirklich beständig, ich habe noch keinen kaputt bekommen, zumindest nicht mit Temperaturen unterhalb der angegebenen Grenze.
    Es gibt ja 300°C, 500°C, 600°C, 800°C und glaube ich auch 850°C. Am häufigsten verwende ich klar, 500°C, schwarz und silber 800°C.
    Solange kein direkter Kontakt mit der Flamme stattfindet, sollten die Grenzen realistisch sein.


    Stefan

  • 3''' Docht gibts eigentlich an jeder Ecke, in diesem Shop, im braunen Shop, in Baumärkten, im Campinghandel, usw.


    Hallo,
    das mag sein, aber bei meiner Suche habe ich fast nichts gefunden.
    Vllt. sollte der Shop mal ein paar Suchbegriffe mehr in den metatags einbauen?
    Und unter 5 Euronen für 4 15cm-Stücke inclusive Versand waren doch kein schlechtes Geschäft, oder? Ich denke mal, daß ich die übrigen 3 Dochte eh mit in die Kiste nehme, wenn ich in 20-30 Jahren Adieu sage...

    Zitat

    Hochtemperaturlack ist eigentlich wirklich beständig, ich habe noch keinen kaputt bekommen, zumindest nicht mit Temperaturen unterhalb der angegebenen Grenze.


    Es gibt ja 300°C, 500°C, 600°C, 800°C und glaube ich auch 850°C. Am häufigsten verwende ich klar, 500°C,
    schwarz und silber 800°C.


    Mal sehen, momentan hab ich eh wenig Zeit, und lasse die Lampe erst mal im jetzigen Zustand. Die hat zig Jahre so herumgestanden, da kann sie das in nun wieder funktionsfähigem Zustand vorerst auch weiterhin tun.
    Ich werde erst mal testen, wie lange die eigenartigen Geräusche und das Bltzen er Flamme anhalten, und sie dafür regelmäßig ein paar Stunden brennen lassen.
    Was ist das für ein Fabrikat, Dein silber mit 800°C ?
    Gruß Gerd

  • Meiner heißt Motip Dupli Supertherm, ich nehme eigentlich nur Lacke dieser Firma, da sie die mir am besten gefallenden Oberflächen bekommen, völlig spritfest sind und nicht so stark laufen.
    800°C gibt es nur in schwarz und silber.
    Der Dochtpreis passt, wenn die Qualität stimmt. Der Shop hier lässt leider keine Suche nach Linien-Werten zu, leider.


    Stefan