Glaszylinder kürzen ; Rand begradigen

  • Hi,


    wie bekomme ich sowas wieder gerade? (ohne dass der Zylinder reißt!)



    Schleifen?
    (Schleifstein, Flex, Dremel ?)
    (von der Stirn oder Seite?)


    Oder die Kante mit Lötbrenner anschmelzen und auf nassem Holz drücken?


    Oder .... ?


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Nabend Willi,


    ich würde es mit einer Schleifscheibe an der Bohrmaschine versuchen (stirnseitig), das hat bei mir schon bei einem Schiebetürenspiegel geklappt.


    oder noch schonender Wasser und Handschleifstein (stirnseitig), jedoch verkraftet nicht jeder die entstehenden Geräuche :aua:


    anschmelzen düfte den Zylinder mit ziehmlich hoher Sicherheit killen, da das temperierte Abkühlen zur Spannungsbeseitigung nicht so einfach mit Hausmitteln zu bewerkstelligen ist.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • N' Abend,


    ausgefranste Zylinder schleife ich von Hand glatt, auf einer ebenen Unterlage ein Blatt 180er Schleifpapier, anfeuchten und dann geht's los. Versuche mit Bohrmaschine und Schleifteller/Schleifkörper führten bei mir nur zu weiteren Ausbrüchen aus dem Glas. Da wird man nie fertig, bis das Glas komplett weggeschliffen ist. :rofl: Die Gefahr, dass einem die rotierende Maschine das Glas aus der Hand schleudert, ist natürlich auch da. Es darf sich absolut nichts verkanten beim Schleifen. Ich hatte mal nen Thread dazu eröffnet, such mal unter "Glaskosmetik".


    Grüße
    Max

  • Morgen,
    ich könnte dir anbieten das Dingens bei mir in der Arbeit glatt zu schleifen.
    Wir haben eine Tellerschleifmaschine mit Wasserkühung hab auf der schon einiges an Glas gerichtet.


    Mfg


    Bernd

  • Hi !


    Ich schneide Zylinder mit nem Dremel und der passenden Scheibe .Übung brauchst du ,nihm nen alten und versuche dich .Nach ein Paar Versuchen klappts .Hatte ich vergessen ,nihm ein Klebeband und leg es um den Zylinder um die Richtung zu halten und dann langsam ohne druck ,immer ringsherum .


    Grüße und viel Spass


    Feli

  • Danke für eure Tipps.
    Ich habe zunächst am rotierenden Schleifstein die groben Zacken vorsichtig gekürzt.
    Dann Schleifpapier auf eine Fliese gelegt, angefeuchtet und den Zylinger drübergezogen.
    Leider war das Schleifapier nicht wasserfest.
    Also habe ich einen Messerschleifstein angefeuchtet und den Zylinder dort drüber gezogen.
    Hat eine ganze Weile gedauert, und es sind immer noch kleine Ausbrüche vorhanden.
    Am unteren Ende, das in der Galerie verschwindet, ist mir das jedoch egal.
    Werde noch eine Fase anbringen, damit das Glas besser in die Galerie flutscht.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Was macht man mit einem Glaszylinder (Kosmos 10'''), der am oberen Ende eine ausgebrochene Stelle und einen senkrechten Riss von 3 cm Länge hat? Richtig: Wegschmeißen. Normalerweise schon. Wenn man aber Lust hat, zu experimentieren, ob er zu retten ist, kann man ihn kürzen.
    Dazu habe ich ihn behutsam rundherum mit einer kleinen Messerfeile angeritzt, immer Stück um Stück und den Riss durch vorsichtiges Drücken mit dem Finger entlang der Ritzung wandern lassen. Hat funktioniert und so ist der Zylinder nun 21 cm lang, was immer noch gut ausreicht.
    Der Rand wird noch gerade geschliffen und so wird man später nichts mehr von der Aktion sehen.


    Super, dass die Aktion beim ersten mal gleich geklappt hat. :D


    Grüße
    Max

  • Klasse Arbeit! :applaudit:
    Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie kreativ Sammler werden können und welche Fähigkeiten sie plötzlich an den Tag legen wenn es gilt, etwas (perfekt) zu restaurieren oder ein ziemlich vergammeltes Teil zu retten!!! :stark:
    Da kommen Talente zu Vorschein........ :respekt:
    Toll, was man hier so alles lernt. :hail:
    (Nur gut, dass meine :frau: nicht weiß, wie kreativ ich manchmal sein kann, sonst hätte ich hier noch viel mehr Aufgaben. :aua:
    :rofl::rofl::rofl:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hi, zum schneiden von feuerfesten Glasröhren bis 40 mm gibt es einen preiswerten Glasschneider. Kostet nur um die 10€. Ansetzen leicht andrücken und Rohr drehen. Oder ein Widia Schneidmesser das leider deutlich teurer ist (40-60€)
    Damit macht man mit leichtem Druck einen ca. 2mm langen Ritz. Das reicht schon. Die Glasstruktur ist nun schon auf den Bruch „programmiert. Mit beiden Händen das Rohr fassen,(Schutz Handschuhe tragen) die Daumennägel auf beiden Seiten des Ritz ansetzen und mit leichtem Zug in beide Richtung ganz leicht knicken. Der Profi teilt Rohre durch „absprengen“. Dazu den gleichen kleinen Ritz machen und dann mit sehr heisser spitzer Flamme kurz über den Anritz streichen. Pling! schon fällt das Stück ab.
    Bild 1 und 2 der preiswerte 3 und 4 die teuren Widia Messer
    CU Bernd

  • Ich hab keine Ahnung ob das mit Hitzefestem Glas funktioniert, aber normales Glas kann man kürzen/schneiden indem man einen Bindfaden mit Spiritus tränkt, den dann um die Schnittstelle bindet und anzündet, wenn er gerade abgebrannt ist das Glas in Wasser tauchen und es macht klick.....ab ist das Teil an der Bindfadenstelle, kann man vorher gut mit alten Flaschen oder Gläsern üben.... :stark:

    Gr Hagen


    :prost: