Restaurieren oder im Original belassen?

  • Hallo an alle im Forum. Ich habe bisher immer nur mitgelesen aber jetzt habe ich mich registriert und wollte mal eine Frage loswerden.


    Sollte man "alte" Laternen nur wieder aufarbeiten also reinigen, vom Rost befreien und dann gut geölt hinstellen oder ist eine Restauration mit neuer Lackierung im Originalfarbton besser. Mit besser meine ich wie behält die Laterne ihren Sammlerwert bei?


    Sicher gibts welche die sammeln das ganze möglichst Original und andere wollen die alten Modelle "wie neu" dastehen haben aber da würde mich mal die Meinung interessieren. :thumbsup:

  • Moin,


    und herzlich willkommen! :welcome: Ich arbeite viele Lampen wieder komplett neu auf. Also Tank neu lacken, Tragegestell entrosten und polieren, Innenmantel entrosten und hitzefst lackieren usw. usw. ...kommt auf die Lampe und auf den Zustand an. Sogar bei mir, als bekanntem Optikfetischisten, dürfen die Lampen Gebrauchsspuren haben. Hast Du was bestimmtes zum restaurieren da? Foto´s?


    MfG Carsten

  • Ist meiner Meinung nach auch ne Ansichtssache und kommt auch drauf an was es für eine Lampe ist.
    Ich hab da meine aufpolierten Lampen und dann auch noch ne gebrauchte 829 BW mattiert die technisch absolut i.o. aber auch mal richtig verrußt und auch mal dreckig sein darf. Hat irgendwie eine schöne Gebrauchsoptik.


    Beispiel: Ein guter Bekannter von mir hatte sein unrestauriertes AWO Motorrad, ziemlich frisch aus der Scheune, mit teilweise ablätterndem Lack in Ocker neben einigen Top Restaurierten ähnlichen alten AWO´s stehen.
    Was glaubst Du wo die meisten Leute standen und gafften?


    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Ne Atom 75 (welche sicher nicht die letzte bleibt). Sie hatte eigentlich nur leichten oberflächlichen Flugrost. Habe sie mal richtig abgewaschen. Dann nochmal mit WD40, Bremsenreiniger und Dremel + Messingbürste. Nochmal richtig gewaschen, Tank mit Backpulver. Der war aber eigentlich schon sauber. Docht ausgewaschen. Mit dem Fön getrocknet alles und geölt. So steht sie jetzt erstmal da auf den Bildern. So recht zufrieden bin ich aber irgendwie nicht. Naja ist eben keine "neue" ;) Aber nachher will ich mich dann auch nicht unbedint "ärgern" wenn sie wie aus dem Laden ausschaut aber dafür ihren Charme verloren hat.


    Wenn man das ganze restaurieren würde kann man da einfach RAL 6006 Matt aus der Spraydose nehmen (nach vorheriger entfernung der alten Farbschicht) oder was spezielles wegen der Hitze und ggf. dann Geruch? Irgendwelche Grundierungen?


    Eine Bat 158 habe ich auch komplett entrostet und dann mit Aluminiumspray Silbern gemacht welches bis 600 Grad hitzebeständig ist. Die Lampe sieht wieder Top aus aber für die Wohnung ist sie nix mehr da der Lack doch etwas müffelt im Betrieb. Vielleicht brennt er irgendwann ja auch ein keine Ahnung und das gibt sich.


    Im Vergleich dazu müffelt ne nagelneue, verzinnte 276 praktisch garnicht.

  • Unbedingt hitzebeständigen Lack verwenden, die kleinen Laternen werden oben sehr heiß und bei hitzebeständigem Lack keine Grundierung verwenden. Vor dem lackieren mußt du sie gründlich entfetten, ich mache dies immer mit Bremsreiniger, den kriegst du in jedem Baumarkt oder Autozubehör. Wenn du willst kannst du ja mal hier gucken wie ich’s gemacht habe.

    Mark

  • Was gibt es denn so an chemisch/biologischen Mittelchen um nur den Rost nicht aber die Farbschicht zu entfernen? Und kann man das auch bei verzinnten verwenden oder wie geht man dort am besten vor?


    Im Anhang mal eine meiner BAT158 die ziemlich mies aussah und jetzt wieder was hermacht. Leider war das Glas im Eimer. Diese hatte ich in Handarbeit wieder flottgemacht. Habe hierfür Aluminiumspray verwendet welches bis 600 Grad hitzefest ist. Wird normal für den Auspuff zB. verwendet. Im Backofen dann ne halbe Stunde einbrennen lassen bei 250 Grad.


    Ist aber zu Zeitaufwändig den Rost jedes mal per Hand zu entfernen.

  • Sehr gut geworden :respekt: sieht aus wie neu.


    Zum Endlacken hab ich Rohrreiniger benutzt, Anleitungen gibt’s hier im Forum.
    Wie sich das mit dem Zinn verhält weiß ich nicht ?( , noch nicht ausprobiert.

    Mark

  • Die alten BAT158er sind doch auch wie die aktuellen Feuerhand 276 verzinnt? Kann man diese Lampen mit Citronensäure entrosten oder geht dabei auch die Verzinnung flöten?


    Diese möchte ich natürlich erhalten.