Ist diese Feuerhand 176e verbogen?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe die Flohmarkt-176e nun soweit gelaugt, entrostet und mit einer Drahtbürste geschrubbt, dass die Substanz einwandfrei sichtbar ist.
    Ich bin soweit sehr zufrieden, ein wenig ausführlicheres Bürsten mit dem Dremel wird wohl noch vonnöten sein, und dann kommt Klarlack drüber.


    Aber ein paar Stellen des Körpers kommen mir komisch vor, die sehen mir nicht original aus.


    Kann bitte einer der Experten einen Blick auf die Fotos werfen und beurteilen, ob die Bleche so gehören?

  • Hallo,
    Bild 1 = Delle


    Die ganze Lampe ist also gestaucht?


    Zitat


    Bild 2 = bei meiner auch so - sonst wäre kein Platz für die Welle der Dochtverstellung.


    Danke für die Info.
    Ich habe (noch?) keinen Brenner für die Lampe, das war mir also nicht klar dass da die Welle rauskommen soll :)

  • Ich habe mir gerde nochmal meine angesehen, für mich sieht es aus, als hätte deine Laterne mal kräftig einen auf den Deckel bekommen oder ist aus einiger Höhe runtergefallen.
    Die ist ringsrum um die 2mm tiefergelegt, d.h. alles oberhalb des Trennbleches Tank-Brennerkammer hat es nach unten gestaucht. Normalerweise verläuft die Stelle die du im ersten Bild markiert hast, schräg nach oben, bei deiner Laterne verläuft das Blech ja rundrum auf dieser Höhe horizontal, wenn nicht sogar nach unten.
    Wenn alles dicht ist, sollte sie zumindest brennen, es kann aber sein, dass sie nicht so schön brennt, weil die Luftströmungen nun anders sind.
    Oder sie funktioniert besser...


    Stefan

  • Uff, sieht so aus als wäre die Lampe weiter pflegebedürftig als ich dachte :traurig:


    Ich bin den halben Abend davor gesessen und habe überlegt, wie ich die Stauchung rausbekomme.
    An den Luftkanälen ziehen mag ich nicht, die reißen bestimmt ab.
    Einen Hebel wie die Beulendoktoren am Auto bekomme ich bestimmt nicht in den Tank.


    Ich könnte den Boden aufschneiden und dann drücken - aber kann man Blech wieder zulöten? Geht das weichgelötet?


    Wie ist die Verarbeitung da überhaupt gemacht - gelötet sieht das nicht aus, eher gefalzt. Der Tankboden sieht so aus, als wäre er über die Tankwand nach oben übergestülpt und umgebördelt.


    Kann das sein, und wie wurde das abgedichtet? Kann ich das wieder auffalzen ohne das es hinterher hässliche Spuren gibt?
    Ich vermute mal, Feuerhand hatte damals für sowas die mords Pressen die mit einem Arbeitsgang komplett umgebördelt haben, da werd ich mir schwer tun :traurig:


    norbert: danke für das Angebot - aber jetzt packt mich erst einmal die Herausvorderung :)

  • wen ich mich nicht irre hat der Tankboden eine Dichtung in der Pfalz aber selbst wen du den raus hast ist noch das das Blech was Luftzufuhr vom Tank trennt im weg.


    auch wen es schade ist würde ich das teil als Ersatzteilspender aufheben.

  • Moin!


    Ja, der Tankboden hat eine Dichtung und der Rand ist umgebördelt. Siehe hier: KLICK


    Warum machst Du die Lampe nicht einfach so wie sie ist fertig? Wenn sie so leuchtet ist doch ok. Hier hat doch auch wer eine total zerbeulte PX in Betrieb. Einen besseren Beweis für die Robustheit so einer "ollen Lampe" gibt es doch nicht. Wenn wer drüber lästert, dann schmeiß mal dem seine moderne Akkulampe mit Kunststoffgehäuse hin... :D



    Gruß


    T:]m

  • Aufgemacht hätte ich das gute Stück nur, wenn's ohne Zerstörung gegangen wäre. Das gute Stück ist aus den 40ern, da hat man wohl einiges hinter sich.


    Ich werd sie also so lassen - aber mir fehlt noch ein Brenner zu meinem Glück.
    Naja, erstmal lackieren dass sie nicht weiter verfällt, dann sehen wir schon :)


    Danke für Eure Hilfe!