Gab es Zugschlussleuchten der DB auch ohne Gehäuse?

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern auf dem lokalen Flohmarkt wieder ein schönes Schätzchen für 3EUR bekommen; eine Dochtlampe mit Kosmosbrenner, geradem Zylinder und flachem Tank.
    Laut Verkäuferin von ihrem Mann, der hatte irgendwas mit der Bahn zu tun.


    Ich musste nur den Docht ein wenig trimmen, wieder auftanken und jetzt leuchtet das gute Stück erstmal am Wohnzimmertisch :love:


    Ein bisschen Suchen auf Google führte (mal wieder) hier in's Forum, es scheint sich um eine Zugschlussleuchte zu handeln, die Feststellschraube am Dochtantrieb deutet jedenfalls stark darauf hin .
    Alle Bilder, die ich gesehen habe, zeigen die Lampe jedoch mit rechteckiger "Grundplatte", der Tank ist jedoch rund.


    Daher die Frage: gab es die Lampe "für den Hausgebrauch" auch in rund, oder ist die nur in diese Grundplatte eingesteckt?

  • Nabend,


    wenn ich mich Richtig erinnere gab es die Bahnlampentanks auch in Rund mit eckiger Grundplatte.


    Sind bei deiner eventuell noch Anschlussspuren von diese Platte vorhanden?

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo,


    für den Betrieb der Lampe in der Wohnung würde ich mir einen richtigen und etwas längeren Kosmoszylinder kaufen. Die geraden Zylinder aus den Bahnlampen sind der geruchlosen Petroleumverleuchtung nicht förderlich, die müffeln meistens. In den Bahnlampen sind meistens 8" linige Kosmosbrenner verbaut, Zylinderweite unten 36 mm und in der Länge würde ich 23 cm nehmen. Den gibt es im braunen Shop. Hier im Shop geht es nur bis 20 cm oder schaust in der Bucht nach.


    Grüße aus Dresden Andreas

  • Vielen Dank für eure Antworten :)


    für den Betrieb der Lampe in der Wohnung würde ich mir einen richtigen und etwas längeren Kosmoszylinder kaufen. Die geraden Zylinder aus den Bahnlampen sind der geruchlosen Petroleumverleuchtung nicht förderlich, die müffeln meistens.


    Das ist eine gute Idee - das werde ich machen. Den Orginalzylinder kann ich ja aufheben :)
    Ich habe gerade einen Vergleich mit einem (eigentlich zu kleinen) anderen, richtigen Kosmoszylinder gemacht; die Lichtausbeute ist schon deutlich höher.
    Warum hat die Bahn das nicht gleich so gemacht? So viel teurer kann doch der orginale Zylinder nicht sein, aber man kann die Lampe für gleiche Lichtstärke bestimmt mit weniger Verbrauch betreiben?



    Sind bei deiner eventuell noch Anschlussspuren von diese Platte vorhanden?


    Ich kann keine sehen - aber der Tank sieht aus, als wäre er mit einem Pinsel gestrichen.
    Wie wurde das original gemacht, angepinselt oder tauchlackiert?
    Vielleicht ist auch nur der abgeschrappte Bereich nachgepinselt, aber dann hat der Vorbesitzer das sehr gut hinbekommen...

  • Eben nachgeguckt, bei mir ist ein viereckiges Blech mit einem runden Tank.
    Der Tank hat einen Durchmesser von 15 cm und 3 cm Tief und bei deinem
    Foto sieht das so aus als ob das viereckige Blech entfernt wurde.
    Sonst ist die Lampe vollkommen identisch.


    Edit: Bild angehängt

    Mark

    Einmal editiert, zuletzt von Laterne ()

  • Hallo,
    danke für die Info,


    bei deinem
    Foto sieht das so aus als ob das viereckige Blech entfernt wurde.


    Dann hat da jemand echt sehr gute Arbeit geleistet, denn dass da was durchgetrennt wurde sieht man nicht - ich dachte eigentlich, der
    Tank wäre nur in das rechteckige Blech eingesteckt gewesen.


    Ich überlege gerade, den Lack runterzulaugen um das Blech inspizieren zu können.

  • Ich hab mir hier professionellen Rat eingeholt, und zwar vom Eisenbahnmusem Serba. Herr Müller war so nett, sich meine Fotos anzusehen.


    Ich weiß nun: die Leuchte ist nicht von der DR-Bahn. Deren Leuchten hatten die Grundplatte auch rechteckig wie bei der DB.
    Herr Müller hat sich zudem die Mühe gemacht, ein paar Lampen im Museum zu fotographieren, ich hab netterweise sogar die Erlaubnis bekommen, die hier zu veröffentlichen - was ich hiermit auch tue :)


    Interessant hierbei: die Lampen haben den richtigen Kosmoszylinder, nicht den Geraden wie bei der DB.

  • Hallo Mummelnase,


    das mit den Kosmoszylindern und auch mit den anderen Lampenzylindern wird auch an der Zeit liegen. Je jünger die Lampen sind um so mehr wurde versucht, den Aufwand und die Kosten in der Herstellung zu drücken. Es ist einfacher und billiger ein gerades Glasrohr in einzelne Stücke zu schneiden als einen richtigen Kosmoszylinder mit verschmolzenen Enden herzustellen. Die alten Zylinder waren meistens auch schön vom Hersteller gemarkt, wurde später alles weggelassen.


    Grüße Andreas