Brenner von Glastank abschrauben

  • Servus,
    ich ab mal wieder ne Frage. Wie bekomme ich einen festsitzenden Flachtdochtbrenner von einem Glastank. Der Brenner ist aus Metall und auf den Glastank geschraubt. Brenner hat Innengewinde, Tank Aussengewinde. Habe es schon mit WD40 probiert,ohne erfolg.
    Wenn Bilder gewünscht werden mach ich diese.


    Gruß Helmut

  • leg das ding in warmes wasser mit spülmittel
    ups da war einer schneller
    und lass es paar stunden ziehen

  • Moment mal, der Tank hat Außengewinde? Normalerweise gibts nur Tanks mit Vasenringen und diese haben Innengewinde.
    Das einzige Außengewinde an Tank, das ich kenne ist das Glasgewinde, auf das ein Vasenring aufgeschraubt wird, das sind meit neuere Lampen aus Asien, seltener alte. Der Aufschraubvasenring sollte aber auch Innengewinde für den Brenner haben.


    Stefan

  • Das ist ein Linksgewinde! Hast du schon einmal andersherum geschraubt, als du es normalerweise tun würdest?

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • So ein Teil hab ich auch, nur in neu und ungebrannt :prost: Selbst in dem Zustand geht der Brenner höllisch schwer ab... Hatte schon bedenken, das das dünne Metall zerfetzt beim Schrauben.

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen

  • Da ist meine auch her. Hab einen sagenhaften halben grauen Schein dafür ausgegeben, dafür nehm ich auch so eine Funzel mit.

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen

  • Also eigentlich gibts bei den Lampen zwei Gewinde, einmal Glas-Vasenring, das ist das grobe, das man von außen sehen kann. Dann gibt es noch ein feineres, Vasenring-Brenner, das ist ziemlich sicher ein Rechtsgewinde.
    Versuche mal Kriechöl, dann etwas Wärme, aber nicht übertreiben, das Glas ist selten hitzefest, daher fällt auch abschrecken weg.


    Stefan

  • ich hatte mir eine auf dem flohmarkt mal gekauft
    mit heisem wasser und viel spüli einelegt
    immerwieder frisches warmwasser dazugeschüttet
    als ich die nase voll hatte stellte ich sie weg
    so nach einer woche probierte ich es wieder
    das gewinde waretwas lockerer aber liess sich trotzdem nicht weiterdrehen
    das teil flog ihn mülleimer das handrad schmückt jetzt einen anderen brenner

  • Mahlzeit,
    gestern abend habe ich das Gewindestück aus der Spülilauge raus und mit WD40 eingesprüht.Heute mal etwas angewärmt und und und ja es ist vollbracht ich hab es aufgemacht.Bussi an alle dir mir mit Tips geholfen haben.Leuchten lasen kann ich sie noch nicht da ich keinen passenden Docht habe,noch nicht.Habe noch zwei alte Dochte aus Petro-Öfen,vob den Maßen könnte diese passen.


    Gruß Helmut
    ich sitz in meinem Bonker, mitten in ..........


    Wenn die GEZ klingelt,gehe ich mit einer Öllampe zur Tür und raune mit heißer Stimme: Elektrik ist Teufelswerk

  • Wenn die GEZ klingelt,gehe ich mit einer Öllampe zur Tür und raune mit heißer Stimme: Elektrik ist Teufelswerk

    Der ist gut, den sollte man sich merken,
    nur das die GEZ getzt Einzugsservice nennt,
    das soll wohl sympathischer rüberkommen


    Schöne Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.