Küchenlampe

  • Hallo!


    Bei uns zuhause hängt seit Ewigkeiten diese Lampe im Flur an der Wand, ohne daß ich sie in meinen 47 Lebensjahren je habe leuchten sehen. Das soll sich ändern. Kann mir jemand von Euch vielleicht etwas über diese offensichtlich 6''' Küchenlampe sagen?

  • Hallo,
    schönes authentisches und originales Stück von etwa 1920-30. Gebaut wurde die Lampe in ihrer gesamten Form bei der Hasag (Hugo Schneider) Leipzig vermutlich millionenfach. Alle Teile (evtl. außer dem Glaszylinder) einschl. Reflektor aus Zinkblech sind original erhalten.


    Ein Docht ist offenbar noch drin. Wenn der noch gut ist (nicht hart) und die Dochtverstellung am Brenner funktioniert, kannst du mineralisches Lampenöl (ohne Duft) oder Grillanzünder in den Tank füllen, den Docht erstmal gut vollsaugen lassen, ihn oben begradigen und dann die Lampe in Betrieb nehmen. Vielleicht zum Advent? Macht ein gemütliches Licht. :)


    Grüße
    Max

  • Hallo Max,


    danke für die Antwort! Habe mal Petroleum eingefüllt, gewartet, bis der Docht sich schön vollgesaugt hatte und die Lampe leuchten lassen. Ist erstaunlich hell. Leider ist der Mechanismus des Rädchens nicht mehr funktionstüchtig, so daß ich vor dem Entzünden den Docht auf die richtige Stellung einstellen mußte.


    Gruß, Jörg

  • Hallo Leuchtpionier,


    die hängt schon so lange bei euch rum und hat nie geleuchtet????? :explode: :explode: :explode:
    Da gehört ja schon einiges dazu.


    Grüße aus dem verschneiten Dresden Andreas

  • kannst du beschreiben, warum du den Docht nicht verstellen kannst?


    Weil die Achse, auf der das Rädchen sitzt, an dem anderen Ende nicht mehr in seinem Lager sitzt. Kann da leider nicht hineinschauen. Der Docht selbst läßt sich leicht per Hand hineinschieben, nur eben nicht mit dem dafür vorgesehenen Rädchen.

    Gruß, Jörg

  • Hallo,


    das ist schade, dass die Mechanik im Inneren defekt ist. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Hätte auch sein können, dass der Docht nach der langen Zeit nicht mehr die richtige Stärke hat und die kleinen Zahnrädchen nicht richtig greifen.


    Grüße Andreas

  • Vermutlich haben sich die Lötstellen des Lagerbocks im Inneren gelöst. Kann man mit etwas Geschick wieder richten. Entweder man lötet unten nur die Lasche in der Mitte auf und biegt sie vorsichtig auf, dann kommt man dran oder man bördelt die gesamte Bodenplatte am Rand vorsichtig auf und lötet das Teil dann komplett ab.


    Bei den verpressten HS-Brennern ist das leider nicht anders machbar.


    Grüße
    Max