Brennerkonvult brauche Hilfe bei Hersteller Bestimmung und Tips zur Reparatur bzw Inbetriebnahme

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen Konvult an Petroleumlampen Brennern erstanden leider sind wohl nur zwei sofort einsatzbereit nämlich der Zink? Kosmosbrenner und der Hasag 10" Adonis Brenner(braucht einen Geraden Zylinder!?).
    Den Matador würde ich ja auch gerne wieder fit machen allerdings ist der Zustand wohl eher bescheiden, gibts da Chancen die fehlenden bzw defekten Teile zu bekommen? Lohnt es sich in die beiden Messingfarbenen Kosmosbrenner Arbeit reinzustecken? Da sind sie Brandrohre verbogen und die Zahnräder haken, von der Galerie ganz zu schweigen.


    Gruß


    und Danke für eure Hilfe

  • Hallo,
    das ist recht einfach. :)


    a) Adonisbrenner Von Hugo Schneider (HASAG), 10-linig! (das ist wohl das Prunkstück dieses Konvoluts)
    b) 1 und 3 sind 14-linige Kosmosbrenner von Gaudard, Frankreich, vermutlich aus den 50er Jahren. Nr. 2 kann ich keinem Hersteller zuördnen, ist aber auch ziemlich ramponiert. Aufarbeitung lohnt m.E. nicht.
    c) ein halber Matadorbrenner von E&G, 20-linig. Galerie Schrott, BRandscheibe fehlt.
    d) ein Gasbrenner nach Auer, Glühlicht mit Strumpf.



    Grüße
    Max

  • Wow das geht ja wiedermal Turboschnell, vielen Dank für diese geballte ladung Fachwissen. Hat jemand Erfahrung mit dem Adonis betreff Helligkeit und Flammbild, wirklich gerader Zylinder?


    Gibt es für den Matador nach Passende Ersatzteile bzw hat jemand noch was übrig um den wieder aufzuarbeiten?

  • Für den Matador könntest du eine Galerie vom Idealbrenner nehmen.
    Der Adonis ist ein strumpfloser Weißlichtbrenner, von daher ist der gerade Zylinder richtig. Einer vom HS 1 sollte passen.


    Grüße
    Max

  • Ich habe mir den 14er Kosmos vom Bild 2 nochmal genauer angesehn da der doch wesentlich massiver und schwerer als die beiden anderen ist. Habe mal das Lötzinn vorsichtig entfernt und kann jetzt was von "Töbelmann & ...." beginnt mit C oder G sowie "Erfurt" lesen.


    Wohl doch ein deutsches Qualitätsprodukt, bekomme nur die Galerie nicht ab. Ist die gelötet?


    Gruß


    Christian

  • Hallo,


    Töbelmann und Grimm aus Erfurt. Ehemals ansässig in Ilversgehofen, einem eingemeindeten Dorf im Erfurter Norden.
    Der Brenner ist ganz normal aufgebaut, Galerie ist nur aufgeschraubt.
    Wenn Bedarf besteht, kann ich gern Detailfotos liefern, habe auch so einen. :)
    Um die Galerie von deinem Brenner ist es wirklich schade, das tut einem wrichtig weh, wenn man die sieht. ;(


    Grüße
    Max

  • Nabend Christian,


    hattest du den Brenner schon mal in einer (kochenden) Reinigunsglösung?


    Das half bei mir neulich prima, im warmen Zustand ließ er sich voneinender schrauben.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Erwärmen auf knapp über 100°C und dann direkt abschrecken in kaltem Wasser hilft. Es ist aber nicht die beste Lösung, da sie das Material beansprucht.


    Stefan

  • Die Gewinde sind geschnitten, da kann der Festsitz schonmal massiv sein, zumal sich Dreck in diesem Brenner hervorragend unten auf dem Falz neben dem Dochtrohr festsetzen kann. Dann gammelt innen alles fest.
    Schmeiß das Ding mal in frisch angesetzte NaOH-Lösung. Wenn das nicht hilft, vorsichtig mit einem kleinen Gasbrenner das Areal um das Galeriegewinde warmmachen.


    Grüße
    max

  • Alternativ und sehr schonend wäe folgende Lösung


    Reichlich einsprühen mit einem guten Kriechöl ( z.B.
    Caramba express ) und dann in einen ZIP Beutel geben
    und für ein paar Wochen auf die Heizung legen


    Du wirst Dich wundern, wie leicht das Gewinde dann
    aufgeht


    Schöne Grüße


    Eugen j.keusne

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Tips. Da sich auch mit etwas Wärme nichts getan hat habe ich mich dazu entschlossen die Galerie operativ zu entfernen, habe den Gewindering vorsichtig durchgeschnitten und aufgebogen.


    Doch leider funktioniert der Brenner mit der Gaudard Galerie nicht, da sie zu flach ist. Nur wenn ich den Glaszylinder fast ganz heraus ziehe bekomme ich eine anständige Flamme.


    Falls jemand noch eine höhere 14er Galerie abzugeben hat bitte melden.


    hier noch die Bilder um Vergleich.