Bitte um Begutachtung einer Lampe

  • Hallo Lampenfreunde,


    ich habe gestern eine Lampe gefunden und bin gerade dabei diese zu reinigen und funktionsfähig zu machen. Ich hätte allerdings gerne gewusst ob sich der Aufwand lohnt, oder ob es sich nur um eine wertlose Lampe handelt, die man an jeder Ecke findet.
    Da ich bisher keine Erfahrung mit Lampen habe bitte ich Euch Spezialisten die Lampe mal zu begutachten und das Alter und den Wert zu bestimmen. Der Tank ist aus Kupfer und der Rest Messing. Habe schon das Gröbste sauber gemacht, will aber, wenn es sich lohnt noch weiter daran arbeiten.



    Der Brenner

    Die Galerie inkl. Schirmreif

    Der Schirm


    Leider fehlt der Glaszylinder und den Docht habe ich entfernt, da in der Lampe fiese stinkendes Öl (lila) war. Ich glaube diese beiden Sachen bekommt man noch nachgekauft.



    Freundliche Grüße
    Lirex

  • Alt und selten wird diese Lampe nicht sein, aber auch nicht zwangsläufig minderwertig oder gar wertlos.
    Ich sehe auch nicht mehr viel, das noch zu machen wäre. Docht rein, Zylinder drauf (gibt es hier im Shop, müsste ein 8''' sein) und bei Bedarf den Tank mit Spüliwasser oder fettlösendem Haushaltsreiniger reinigen und sie ist betriebsbereit.
    Solche Lampen sind brauchbare Alltagsleuchten, meist laufen sie mit Lampenöl gut und geruchlos.
    Da der Aufwand und die Ersatzteile nicht so kritisch sind, würde ich sie einfach vervollständigen und betreiben. Ich denke, der finanzielle Aufwand sollte sich auf maximal einen blauen Schein belaufen.


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für deine Einschätzung. Ich habe mal die Galerie gemessen. Es müsste ein Kosmos Zylinder (Ø39mm x 200mm) passen.
    Der alte Docht war sehr kaputt, sodass ich nicht genau sagen kann wie breit der neue sein muss. Ich vermute aber Flachdocht 50mm x 100cm (10'') oder Flachdocht 55mm x 100cm (12'') sollte da passen.
    Den Tank habe ich schon ausgewaschen und er stinkt nicht mehr. Lampenöl für Innen/Außen Petromax Alkan (geruchsfrei) hier aus dem Shop kann ich dann sicher für die Lampe verwenden oder gibt es dafür anderes Öl?


    Freundliche Grüße
    Lirex

  • das kannst benutzen
    nur kein duftöl
    ich habe auch so eine lampe als deko
    mit der zeit wirst mitbekommen kitsch oder super
    gruß

  • Alkan geht garantiert, ich benutze zwar auch nur Grillanzünder, aber das Alkan ist ja nichts anderes als hochgereinigtes Paraffinöl.
    39mm Galeriesteckmaß müsste 10''' sein. Also brauchst du den 50mm Docht. Vielleicht schickt dir hier jemand ein Stück.
    Ich schaue morgen selber im Keller in die Dochtkiste, vielleicht ist noch was in 50mm da.
    Wie gesagt, eine unkomplizierte Alltagslampe, an die Wand hängen würde ich sie mit dem Schirm aber nicht, das dürfte etwas instabil sein. Die grünen Glasschirme machen aber ein schönes Licht.


    Stefan

  • Danke nochmals für die Antworten. Werde dann mal den Zylinder, den Docht und eine Flasche Alkan ordern um die Lampe zu testen.
    Allerdings habe ich noch ein wenig im Forum geschnüffelt und dabei einen Link zu Bildern von Dochträdern gefunden. Wenn ich das Bild (8ten Zeile - 3tes Bild von links) mit dem Rad an meinem Brenner vergleiche, dann sollte es sich um einen Brenner der Firma Brökelmann,Jaeger & Busse Neheim handeln. Diese Firma hat die Petroleumlampenproduktion allerdings 1911 eingestellt bzw. auf elektrische Lampenfassungen umgestellt. Ist dann mein Lampenfund tatsächlich 100 Jahre alt? Wäre ja fast nicht zu glauben.


    Freundliche Grüße
    Lirex

  • Hallo,


    Diese Art von Lampen wurden von Brökelmann, Jäger und Busse noch bis in die 1990er Jahre produziert. Es handelt sich bei deiner Lampe um ein neueres Exemplar, schätzungsweise aus den 1970er oder 1980er Jahren. Also noch gar nicht so alt aber gut brauchbar. Eerkennbar ist dies u.a. an dem DSR mit den recht groben "Zacken" und der geprägten Schrift.


    Grüße
    Max

  • Hallo Max,


    danke für die Infos. Werde nun die Fehlteile besorgen und dann mal das Lämpchen brennen lassen. Kommt sicherlich in der Winterzeit ganz gut an.


    Freundliche Grüße
    Lirex