Vorstellung und No.176 spec

  • Hallo Zusammen,


    34 Jahre, Softwareentwickler aus NRW, Frau, Zwillinge (8Monate), 2Katzen.


    Und ich mags gerne wenns mal stinkt und kokelt.


    Weil ich eine Feuerhand 276 mit Sturmkappe hab, und diese beim grillen meinen Bruder gefallen hat, wollte ich zu seinen Geburtstag eine besorgen und restaurieren.


    In der Bucht eine vermeintliche Feuerhand 276 Sturmkappe ausgesucht, und zugeschlagen. 12,50 inkl. Versand, ohne Glas.


    Ausgepackt und gewundert. Hatte ich größer in Erinnerung.
    Tja, hab mir versehentlich ne Feuerhand 176 SUPER BABY Special mit Sturmkappe an Land gezogen.


    Würde die so bei 1955 hinstecken, oder kann mir da jemand genauer sagen?


    Und am wichtigsten, wo kriege ich ein Klarglas her?


    Und noch ein paar Bilder:

  • Hallo erst mal und Glückwunsch zum Fang leider weis ich da selber nicht wo es großartig Ersatz gibt aber hier sind einige mit einem Reichhaltigem Fundus anwesend.


    zum Thema Stinken und Kockeln kann ich nur sagen es passiert immer wieder aber hier versuchen wir es doch meistens zu vermeiden und es geruchsneutral zum Leuchten Heizen und Kochen zu bringen :D

  • ich würde mich mit dem verkäufer in verbindung setzen
    sowas habe ich vor kurzem mit glas geangelt
    für eine 276 sind gläser leichter zu bekommen
    ich bin auch kein stinker
    zum kochen zwar benzin ,zum heizen petrol / gas oder benzin :D
    ein teil meiner feuerhand im bild die 276 serie

  • Hallo,


    Ok, das mit stinken und kokeln sollte nur bedeuten das ich trotz hang zu bits und bytes mir auch gerne die Finger schmutzig mache.


    Dem Verkäufer kann ich keinen Vorwurf machen. Er hat nur angegeben das es sich um eine Feuerhand mit entsprechenden Maßen handelt. Keine Angabe von Nummern.
    Hätte ich besser aufgepasst wäre mir aufgefallen das die viel zu klein für ne 276 ist.


    Finde die Kleine aber auch recht niedlich. Muss ich meinen Bruder ne andere besorgen.

  • Feuerhand gibt es auch noch neu zu kaufen aber ohne Sturmkappe weis ja nicht ob die Pflicht ist für deinen Bruder und die Ersatzteillage für die 275/276 ist auch noch recht gut.


    Habe hier zwar 4 Feuerhand mit Sturmkappe und dem 70 Stundentank aber da würde mich die :frau: mit dem Nudelholz bearbeiten wen ich die hergebe die Müssen öfters mal den Balkon Dekorativ beleuchten.


    Walter

  • Hallo,


    lass Dir die FH 176 StK nicht ja nicht abschwatzen oder madig machen! Diese Variante ist wesentlich seltener als die FH 276 StK. 276er gibt´s dagegen wie Sand am Meer. Bezüglich des Glases, stell doch mal eine Anfrage in der Tauschbörse. Deine Datierung dürfte in etwa hinkommen, aber dafür gibt es ausgewiesene Spezialisten.

  • Hallo,


    Deine Lampe wurde zwischen 1950 und 1955 hergestellt.
    Die Wellenlinie unten am Tank und K1490 bedeutet das die Lampe eine Straßenverkehrszulassung hat.
    Oben steht DBP ohne "a", das heist das Patent war hier schon zugelassen.


    Normalerweise gehört ein rotes Glas rein.


    Viel Spass damit.


    Gruß, Norbert

  • Hallo Lampenfreunde


    Die lampe hat 8 löcher im kamin, das deutet , meiner meinung nach, auf fertigung ab etwa 1960.
    Das glas, muss da unbedingt ein original glas sein? Sende mir ein pn, ich glaube ich kann dir helfen. Ich wohne aber in die Niederlände. Versand mindestens €8.


    grüße Henk www.stormlamp.nl

  • Hallo,


    nein, es muss nicht unbedingt ein original Glas sein. Aber passen sollte es und feuerfest. Die Kleine soll ja später bei der Grillparty leuchten, da brauch ich vor allem kein rotes Glas finde ich.


    Ein Frowo 50 soll auch passen hab ich in der Petro.Wiki gelesen.


    Hm, die Informationen zum bestimmen des alters sind Teilweise wiedersprüchlich, oder man hatte damals großzügige Übergangszeiten bei der Produktion. Der Karlsruher Wellenlinie nach sollte es sich um das erste Modell der 176 handeln. Allerdings hat meine schon die großen Löcher im Kamin. Auch hat meine nur an einer Seite dieses Glashebearretierungs-Dings. Die Prägung DBP soll es seid der Zuteilung des Patents 1955 kurzzeitig verwendet worden sein.


    Weiß jemand bis wann das DBP geprägt wurde, und wann der Modellwechsel stattfand?



    Danke Henk für Dein Angebot, vlt. komme ich darauf zurück. Ich schau mich noch ein wenig um.

  • ich hätte ein klares von einer chinalampe
    ist bischen größer passt aber rein

  • Hallo,


    also wenn die Lampe so nen bisschen was darstellen soll müsste dann, wenn schon klares Glas, das etwas breiter bauende Auer Glas rein. Das müsste auch original sein.


    Ich habe eins da, leider ist die Aufschrift, die man eh nur erahnen konnte, runtergeputzt. Aber es ist schön klar, feuerfest und durch die breitere Bauart sieht zumindest der Kenner auch sofort, dass es ein echtes Auer ist. Dass würde ich dir fürs Porto schicken (und da ich nicht in NL wohne ist das Porto auch billiger).


    Deine Kleine hat eine schöne Patina. Sieht im Gebrauch abgewetzt aus. Erinnert mich etwas an eine 276 Stk die auf der Webseite von Alexander Hrup abgebildet ist. Sprüh die mal ordentlich mit WD 40 ein, lass das einwirken und schrubbel die dann ordenlich mit einem Putzleinen ab. Wenn du die Lampe nicht im Regen hängen lässt und ab und an dieses Procedre wiederholst glänzt die nach einigen Jahren wie eine Speckschwarte und sieht hochedel aus!


    Wenn du Interesse am Glas hast schick mir ne PN.


    Grüße

  • Hallo Udo,


    deine Empfehlung werde ich ausprobieren. Wollte der Kleinen eigentlich ein Bad in Zitronen gönnen und dann klar lacken.


    Was mache ich den in den "inneren" Bereichen? Rosten die dann nicht evtl. von innen durch?


    Jarvelin

  • Hallo Jarvelin,


    im Tank ist ja Petro, das schützt ja auch. In den doppelten Boden über dem Tank wo die Luftrohre reingehen kannst du nach demontage des Brenners WD 40 sprühen und schwenken, das kriecht dann in alle Falzen von Tankstutzen und Luftrohransätze. Eine Lampe die im Gebrauch ist und mit etwas Brennstoff im Tank wieder trocken weggestellt wird rostet in deinem Leben nicht durch.


    Archillesferse der kleinen Lampen (175/176 oder auch der75) ist sowieso der Blaker. Der wird im Betrieb bei normaler Flamme regelrecht gar gekocht und setzt extrem schnell Rost an. Den kannst du aber auch kaum schützen, da auf dem im Gegensatz zum größeren Model 275/276 auch Lack nur sehr schlecht hält. Sobald der Lack eingebrannt ist, ist er meist auch schon wieder weg... Ich reibe bei den Kleinen den Blaker vor längerem Wegstellen deshalb jedesmal mit Öl ein. Stinkt und qualmt dann zwar immer nach dem erneuten Anzünden aber nach zehn Minuten ist das dann auch vorbei.


    Grüße

  • Ok, dann werde ich Ihr die hoffentlich nicht letzte Ölung verpassen.


    Die Lampensuche für mein Bruder ist übrigens beendet. Werde Ihm eine 276/70 StK schenken die ich mir gönnen wollte. Ist heute mit roten und gelben Glas gekommen. Das Glas ist sehr leicht und lackiert. Keine makierung zu erkennen.
    Hab ein neues aus Klarglas rein gemacht. Hab zwar einen neuen Docht genommen, jedoch fehlt die Ansaughilfe.
    Die wurde bestimmt mal restauriert. Die Farbe ist trotzdem ganz nett. Der Bügel vom Glashebemechanismus ist verbogen, aber das wird gerichtet.


    Die gelbe Latüchte ist der Auslöser. Hängt seid 30Jahren rum und wurde erst in den letzten drei Jahren sporadisch abgezündet.


    Jarvelin

  • Hallo Jarvelin ,
    lass dir die Lampe nicht abschwatzen, haste ein schönes Exemplar erwischt.
    Zu 176 Was hast du den mit der Lampe vor, willst du die so lassen oder möchtest du sie lackieren, wenn ja würde ich dir einen hitzebeständigen Lack (mindestens 600°C) empfehlen.


    Zu 276 Ja, die ist restauriert worden, ich habe auch drei Stück und bei mir sind auch keine Markungen auf den gelben Gläsern. Die Saughilfe ist einfach ein Stück Filz, hänge gleich mal ein Bild an.


    Mark

    Einmal editiert, zuletzt von Laterne ()

  • Naja, sie soll das machen wofür sie konstruiert wurde. Stilvoll leuchten bei der Gartenparty, beim Bier süppeln im Garten oder wenn hier mal der Strom ausfällt. (Hat man ja in München gesehen letzte Tage wie leicht das geht)


    Sie soll aber nicht im Regen hängen bleiben, oder so. Angeln geh ich auch nicht. Vlt. mal wieder zelten.
    Also probiere ich erstmal die Ölkur.


    Das mit den Glas hat sich geklärt, danke an alle.

  • Ich hab die 276/70 mal ordentlich voll gemacht. Brennen tut sie auch, jedoch scheint sie immer wieder dunkler zu werden. Wahrscheinlich wegen der fehlenden Ansaughilfe.


    Ordinärer Filz aus dem Bastelladen reicht?

  • wen sie mit vollem Tank Dunkler wird dann vielleicht der Docht am verkoken was hast du den für Pedro drin ?


    die Saughilfe braucht die erst wen der Tank gegen ende geht weil der docht es dann alleine nicht mehr schafft genug Petro nach oben zu fördern.


    edit:


    zur Saughilfe da reicht auch ein altes Küchentuch oder andere saugfähige Sachen aber oben am Docht fest machen nicht am ende wie auf dem einen Bild.