20 er Matadorbrenner

  • Hallo
    Heute ging ich in Holland über einen Flohmarkt,ich wollte schon Umdrehen und nach Hause Fahren weil 99 % der angebotenen Artikel irgendwelche Klamotten aus China oder sonst wo her war.Und da sah ich plötzlich ein Matadorzylinder mit der dazu gehörigen Lampe. Eine 20er Matadorlampe von Ehrich und Graetz,komplett und in einem für das Alter sehr guten zustand.Ich habe zu Hause nur eine Grobe reinigung durchgeführt sie mit Petroleum Gefüllt und Angezündet .Ich hätte nicht gedacht mal eine solche schöne und ich glaube auch seltene lampe zu Finden.

  • Hallo Gregor.
    Wir wollen mehr :foto: sehen!
    Scheint ja noch toll in Schuß zu sein, und dann auch noch E&G!!! :wiegeil:
    Ich schaff' das irgendwie nie, ein gleichmäßiges Flammenbild hin zu bekommen aber soweit ich das erkennen kann sieht das bei dir gut aus.
    Viel Spaß damit! :done:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Ja habe hier auch noch einen 20 ’’’ Brenner liegen der noch Glas und Docht braucht die dazugehörige Lampe ist auch noch in Restauration und leider eine Größere Baustelle.


    Frau ist zwar schon am Quengeln wann sie fertig wird aber soll ja vernünftig werden :D


    Walter

  • :applaudit: E&G
    Hallo Gregor,
    da habt Ihr Beiden ganz schön Beute gemacht
    in der westlichen Flachlandverlängerung vom Münsterland.
    Wir gratulieren zum "Edelschnäpperken" und sind gespannt
    auf eine fachmännische Datierung sowie auf weitere Bilder.
    Liebe Grüße an Petra usse Eefl

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • Hallo,


    das Patent für den Matadorbrenner datiert von 1895. Der Brenner wurde über einen recht langen Zeitraum bis in die 1930er Jahre gebaut.
    Nichtsdestotrotz gibt es im Laufe der Zeit leichte Veränderungen u.a. bezüglich der Blechstärke.


    Grüße
    Max

  • Danke für die Antwort so ähnlich hab ich es mir auch Gedacht, wenn ich sie fertig habe stell ich neue Bilder ein.Auffählig an der Lampe ist der Brenner ! da er ganz anders aufgebaut ist wie ich es sonst von Matadorlampen gewohnt bin ,dieser Brenner ist mit einer Schubstange ausgerüstet Ähnlich wie eine Alladin nur ebend Mittig.

  • Sagen wir mal so: es ist schwierig, einen Transport eines so breiten Dochtes nur mit Triebrädchen zu realisieren, ohne dass sich die Dochtoberkante verzerrt oder uneben wird. Von daher sind nahezu alle größeren Brenner mit dieser Zahnstangentechnik ausgestattet, oft auch kleinere bessere 15-linige Brenner. :)


    Eine der Ausnahmen war der 20-linige Radiumbrenner von K&T. Der besitzt aber dann auch massivste Dochttransporträder von gut 1 cm Länge und Breite aus massivem Messing und trotzdem ist besonders das Dochteinfädeln ein Geduldsspiel. Der Docht muss bei diesem Brenner dann auch ziemlich genau eine bestimmte Dicke haben. Bei zu dünn rutschen die Räder durch, bei zu dick bleibt der Docht stecken.


    Der Matador von E&G ist dagegen ein Leichtgewicht, recht günstig produziert (Wenn man ihn auseinandernimmt sieht man die doch recht einfache und großteils gepresste Konstruktion). Trotzdem macht er gut Licht und ist recht robust in der Handhabung. Wohl einer der Hauptgründe, warum er recht häufig verwendet wurde und auch heute noch ein geschätztes Stück Technik darstellt.

  • Ja, im Grunde waren alle diese Brenner nahezu baugleich, bis auf ein paar herstellerspezifische Unterschiede (wie z.B. Galeriemuster oder Unterschiede in der Dochthülse) und teilweise geringfügig andere Maße. Der eine Hersteller nannte sein Modell Idealbrenner, der nächste Matador, Augusta, Hugo oder Gladiator.
    K&T hatte sogar einen "Katador" :D


    Der Matador von E&G war aber wohl am weitesten verbreitet und Marktführer, daher bürgerte sich auch der Name "Matadorbrenner" als Synonym für alle Arten von Brandscheibenbrenner, so die eigentlich korrekte Bezeichnung, ein.


    Grüße
    Max

  • Habe fertig
    Nach einer Samstags Putzorgie an meiner E & G Laterne ist sie jetzt wieder in einem Zustand in dem sie auch im Wohnzimmer bleiben kann
    sie ist übrigends mindestens genauso Durstig wie eine 500 er Petromax und heizt ganz anständig der verbraucch liegt bei 1 liter für ca 8 stunden und sie hat ein richtig gei.es Flammbild.Der Zylinder ist mit( H .Willemsen Ijzerwaren Almelo und Telfoon 493) Gemarkt also wird sie wohl in den 1920er jahren einzuodnen sein . Jetzt genieße ich ein Glas Pfälzer Rotwein und betrachte meine Lampen.

  • Hallo Gregor.
    Da hat sich deine Putzorgie aber sehr gelohnt. :done:
    Super toll geworden und tolles Flammenbild! :applaudit:
    Aufgrund der Tankform könnte man vermuten, dass das ein Einsatz für ein Hängelampe war, oder liege ich da falsch?

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hallo Gregor,
    die Putzorgie hat sich gelohnt! - Super Ergebnis -
    :applaudit:
    Das DSR wäre ein sehr schöner Avatar.

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)