Feuerhand 175 Super Baby (mein zweites Projekt)

  • So, das ist meine erste Feuerhand 175 Super Baby.
    Als ich die Lampe bekommen habe, sah die furchtbar aus die war von oben bis unten voll Rost.
    Eigentlich hatte ich zum restaurieren und die Lampe stand die ganze Zeit in der Ecke.



    Vor ein paar Tagen habe ich die Laterne erst mal mit Citrusbadreiniger (der billige vom RE*E) vom groben Schmutz befreit, das ging nach einer kurzen Einwirkzeit (ca. 15 Min.) ziemlich gut und die Sache sah schon anders aus. Nach einer Nacht im Entkalkerbad sah das Ergebnis schon ganz passabel aus.




    Später mehr….

    Mark

  • Da hast du ein nettes Nachkriegsmodell der 175er zum instandsetzen, soweit sieht das alles ganz gut aus, nur lass dir zwischen den Reinigungsgängen nicht zu viel Zeit, die Laternen setzen schnell wieder Flugrost an.
    Die 175er sind gute Übungs- und Bastellaternen, da sie nicht so selten sind und man auch mal Fehler machen kann.
    Meine erste 175er kommt seit über 10 Jahren mit, wenn ich mal campen gehe.
    Die Glashalteplatte lass ich in der Regel drin, wenn es nicht absolut sein muss, sie auszubauen. Gerade der "Drücker" passt oft nicht durch das Öhr am Luftrohr.
    Viel Erfolg beim weiter restaurieren,
    Stefan

  • Die 175ger hab ich mir als Probelampe ausgesucht, um mal ein paar Erfahrungen zu sammeln. Da hast du Recht mit der Glashalteplatte ist ein ganz schöner Fummelskram, aber so lässt sie sich besser lackieren.

    Mark

  • Hab mich heute noch mal dran gegeben und die Feuerhand mit Stahlwolle vom Flugrost befreit. Wie Stefan schon sagt mit dem Rost, die Lampe ist über Nacht wieder angelaufen. Anschließend mit Spiritus den Schmutz entfernt und Silber lackiert. Da bei uns heute sonniges Wetter war, habe ich die Schaukel meiner Kinder als Lackier und trocken Hilfe missbraucht.



    Fortsetzung folgt….

    Mark

  • Hallo Mark,


    schön ist sie geworden, auch wenn man über den Farbton streiten kann ;)
    Sei froh, das ihr Sonne hattet, bei uns (rund 50KM von dir) haben wir die seit 3 Tagen nicht gesehen. :traurig:


    Grüße
    Karsten

  • schön ist sie geworden, auch wenn man über den Farbton streiten kann ;)

    Die war mal verzinnt und deswegen Silber. :)


    Sei froh, das ihr Sonne hattet, bei uns (rund 50KM von dir) haben wir die seit 3 Tagen nicht gesehen. :traurig:

    Die war den ganzen Nachmittag da. :tongue:



    Und jetzt zur Sache zum lackieren habe ich eine hitzebeständige Farbe genommen die bis 600° C aushalten soll. (Die aus dem 20% auf alles Baumarkt)



    Da meine :frau: heute bis zum späten Abend nicht zu Hause ist musste ich das Ausnutzen und den Backofen mal zweckentfremden. Den Backofen auf 200° C gestellt und rein mit der Lampe.



    Die Lampe war nach ca. 40 Min gar. :rofl:
    Morgen noch ein paar :foto: 's vom Zusammenbau.

    Mark

  • Hey,


    OK, die Farbschicht sieht gut aus. Ich leide bei Silber-Farbe halt unter einem Kindheitstraume.
    Damals wurden gerne alte Ofenrohre mit "Silberbronce" gestrichen, ohne aber vorher die alten 39,54 Farbschichten
    zu entfernen. :aua: Dafür wurde aber gerne ein Pinsel verwendet, der noch gerade mal 5 Haare hatte. Das Entergebniss
    war für mich immer ein Graus und dieses Bild hab ich immer noch vor Augen, wenn ich silberne Farbe sehe. :pfui:


    Grüße
    Karsten


    Ach ja, hier regnet es jetzt schon den ganzen Tag :traurig:

  • Gut sieht sie aus, hast du nach Angaben auf der Dose eingebrannt oder frei Schnauze? Den Praktiker-Lack kenne ich nicht.
    Ich brenne meistens nur eine halbe Stunde bei 160°C ein, erst recht, wenn ich vorher gelötet habe. Außerdem stinkt es dann weniger...


    Stefan

  • Ach ja, hier regnet es jetzt schon den ganzen Tag :traurig:

    Bei uns auch.


    Gut sieht sie aus, hast du nach Angaben auf der Dose eingebrannt oder frei Schnauze? Den Praktiker-Lack kenne ich nicht.
    Ich brenne meistens nur eine halbe Stunde bei 160°C ein, erst recht, wenn ich vorher gelötet habe. Außerdem stinkt es dann weniger...


    Stefan

    Auf der Büchse steht 160° C,aber keine Zeitangabe, ich hab es auf 200° C (ca.40 Min.) gemacht und stinken tut der kaum.

    Mark

  • Habe die Feuerhand eben zusammengebaut, bei dem Wetter kann man sonst sowie so nichts machen. Jetzt fehlt nur noch der Docht und ein original Glas, beides kriege ich schon von einem Forumskollegen.




    Die Glashalteplatte lass ich in der Regel drin, wenn es nicht absolut sein muss, sie auszubauen. Gerade der "Drücker" passt oft nicht durch das Öhr am Luftrohr.

    Der „Drücker“ ging besser rein als raus.


    Demnächst mehr in diesem Theater….

    Mark

  • Gut geworden, sauber und einigermaßen hell.
    Normalerweise kann man den kleinen noch etwas mehr abverlangen, knapp über 3HK sind eigentlich drin. Aber lass erstmal die Farbe einige Stunden auf halber Leistung ausheizen, dass es keine Risse gibt.


    Stefan

  • Hallo Mark,
    :respekt: für diesen "vorher - nachher" Effekt.
    Ans "Lampenbacken" haben wir uns bisher noch nicht herangewagt.
    Aber in Anbetracht Deines Projektes und der anstehenden Weihnachtszeit
    könnte das alsbald passieren. Die eine oder andere alte Dochtlampe
    könnte eine Aufwertung vertragen, um dem Rost Einhalt zu gebieten.
    Wir gratulieren

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • Eben noch schnell den Docht rein und das Glas gewechselt.
    Jetzt kann ich das 175ger Projekt auch abhaken.


    :hail:


    Hallo,


    schön ist sie geworden und sieht garnicht nach ollem Ofenrohr aus :D


    Jetzt bin ich aber mal auf dein 3. Projekt gespannt :besserwisser:


    Grüße
    Karsten