Diverse Kosmos Dochtrohre

  • Hallo an alle,


    ich habe wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt kürzlich einen größeren " Haufen" Brenner ergattert.
    Jetzt bin ich noch nicht so lange mit dem Petroleumlampen Virus infiziert das ich alle diese Brenner bestimmen könnte.


    Die Hersteller kann ich dank eurer Hilfe über diverse Seiten mit Dochttriebrädern bestimmen, allerdings sagt mir das alles nichts zum alter und ob es sich lohnt diese wieder aufzuarbeiten.


    Nach dem Vorschlag hier im Forum diese mit einer Nummer zu versehen und einzustellen, hab ich mich mal an die ersten Bilder ran gemacht.


    Alles sind in unterschiedlichen Zuständen und nicht aufgearbeitet.
    Ich freue mich über jeden hinweis zu den abgebildeten Teilen.
    Galerien waren in besagter Kiste auch mit dabei.
    Wer also Bilder ähnlicher oder gleicher Brenner hat würde mir damit sehr weiterhelfen diese zu komplettieren.


    Zwei andere Brenner werden schon in einem anderen Thema behandelt und ich stelle sie hier nicht nochmal ein.


    Damit eure Hilfe nicht völlig selbstlos ist bin ich auch bereit mich von dem ein oder anderen Teil zu trennen.
    Die Größen sind überwiegend entgegengesetzt der Nummerierung.


    Grüße


    Peter


  • Hallo Peter,
    dann mal los:


    1. Brökelmann, Jäger & Busse aus Neheim, Kosmosbrenner
    2. Hugo Schneider (HASAG) aus Leipzig, Kosmosbrenner, einfache Bauart
    3. Wetzchewald & Wilmes aus Neheim, Reformbrenner
    4. Gebr. Wolf aus Neheim, Reformbrenner, laut Schild vertrieben von Ahlemann & Schlatter, Bremen (Schiffsausstatter)
    5. Albert Riegermann aus Elberfeld, Kosmosbrenner
    6. Dochtrohr vom Heroldbrenner 15''' von Brendel&Löwig, Berlin
    Galerie vom Salvatorbrenner von Ehrich & Graetz, Berlin, vermutlich 16'''
    7. ??? vermutlich was ausländisches
    8. Bahnlampenbrenner, unbekannter Hersteller
    9. Bahnlampenbrenner, unbek. Hersteller
    10. Giessing aus Nürnberg, Kosmosbrenner, Galeriegewinde fehlt
    11. Bahnlampenbrenner, unbek. Hersteller
    12. Bahnlampenbrenner, unbek. Hersteller
    13. Kosmosbrenner neuerer Bauart, vermutl. Brökelmann, Jäger & Busse aus Neheim
    14. kann ich leider nicht erkennen, was auf dem DSR steht
    15. Hugo Schneider aus Leipzig, Kosmosbrenner wie Nr. 2


    Grüße
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Alter Schwede!


    Hast du das im Kopf?


    Welche hältst du denn für Interessant zum aufbereiten?
    14. hat nur ein Wellenmuster ohne Schrift oder so.
    Peter

  • Die meisten habe ich im Kopf, einige wie den Riegermann aus Elberfeld muss ich nachschlagen, die kommen nicht so oft vor.


    Interessant sind erstmal die vollständigen Brenner wie Nr. 15, damit du erstmal was zum Benutzen hast.


    Bei Nr. 14 ist das Brandrohr von Gaudard, Frankreich, den Hersteller gibt es sogar noch. Die Galerie ist von einem anderen, dazu müsste ich mal die Galerie schräg von oben sehen, wie der innere Ring hinter den Zacken ausgestaltet ist. Ich vermute da einen bestimmten Hersteller. ;)


    Ansonsten ist alles von 1-6 interessant. Bei Nr. 4 hast du sogar ein Kauf- oder Herstellungsdatum. :D


    1-3, 5, 6, 9, 10, 15 sind Vorkriegsware. Die meisten Bahnbrenner, Nr. 13 und 4 sind Nachkriegsware nach 1945.


    Grüße
    Max

  • Ja, ist vom Salvatorbrenner E&G.


    Wegen des Dochtrohrs Nr. 6 und der dazu passenden Galerie kannst du mal in den Thread "Alte Lampe von Uroma" gucken, dort ist ein vollständiger Herold-Brenner abgebildet. :)


    Aber eigentlich wollte ich ja noch die Galerie von Nr. 14 bestimmen und von dieser das Foto. ;)


    Grüße
    Max

  • Ich würde sagen, Galerie Nr. 14 ist von Hugo Schneider, Leipzig, und zwar eine der besseren Ausführungen.


    Der Rest ist schwierig eindeutig zu bestimmen. Da kann ich eher sagen, was es nicht ist, das nutzt aber recht wenig. :D


    Der Heroldbrenner Nr. 6 müsste komplett so aussehen (siehe Bild), hab dir das Bild aus dem erwähnten Thread hergeholt. Die Galeriekrone hat ein ganz charakteristisches Muster:


    Nächtliche Grüße
    Max

  • Entweder ist das Teil von Stübgen, Erfurt, oder von Ditmar, Wien. Die Kronengestaltung ist eindeutig.
    Ist der Ring, an dem die Schirmstreben waren, nur aufgesteckt und die Galerie an sich recht walzenförmig? Dann käme Stübgen in Frage, auch wenn mir bis dato noch nicht klar ist, welcher Brenner genau.Es gab da mehrere solche walzenförmig getaltete. Ist unten außen so ein Eichenlaubmuster an der Galerie, kurz oberhalb des Gewindes? Ich meine, da ein Muster zu erkennen.


    Wenn dieser Schirmhaltering mit den 3 Löchern aber Bestandteil der Galerie ist, kommt eigentlich nur Brünner in Betracht, das ist aber nicht unbedingt mein Spezialgebiet, da Österreich. :D


    Grüße
    Max

  • Danke,


    Brauchst du noch ne Ersatz Galerie??
    Ich kann mit der so nix anfangen.
    Bin für längere Zeit mit meinen vorhandenen teilen gesättigt.


    Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    ich muss erstmal sehen, wie der Zustand von dem Brenner ist, den ich ersteigert habe. Noch ist er nicht hier, aus Frankreich dauert das ein bisschen. Falls Bedarf besteht, nehme ich dein Angebot gerne an.
    Was ich aber sofort nehmen würde, wäre das Dochtrohr von dem Herold-Brenner. Da habe ich nämlich noch einen zerlegten Brenner hier rumliegen, in Einzelteilen. :explode:


    Ich melde mich dann. :)


    Grüße
    Max