Tja das wars denn wohl mit Feuerhand?

  • Bekannter ist in der Möbelbranche tätig da sind in den letzten 2 Monaten 2 Große Deutsche Hersteller in Insolvenz gegangen - das es auch andere Branchen trifft wundert mich nicht.



    Ist leider so das Arbeit in DE recht Teuer ist - Wenn man als Arbeiter gut verdient wird halb alles was man sich Kaufen möchte / muss zwangsläufig teurer, die Firmen wollen / müsse ja ihre Gewinne halten.





    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo Dirk,


    ich denke dass das nicht an den zu teuren ArbeiterInnen liegt, die bei FH meist in der "Leichtlohnliga" arbeiten.


    Es liegt wohl eher daran, dass aus der aktuellen Führungsrige nach x Generationen keiner mehr richtig Bock auf die Laternenproduktion hat. Und dann hapert es schnell mit der alten Erkennntnis, dass man (im übertragenen Sinne) Kühe die man melken möchte auch regelmäßig füttern muss...


    Grüße

  • Ich bin regelrecht geschockt :traurig: ;( . Keine FH-Sturmlaternen mehr, unvorstellbar....

  • Bleibt nur zu hoffen, das die Maschinen und Werkzeuge nicht in China landen. Dann lieber ein Ende mit Schrecken
    wie bei den 250er Geniol´s als ein Schrecken ohne Ende.

  • Hallo Jürgen,


    warum denn nicht? Dann könnte sich Pelam auch noch die Rechte für die FH an Land ziehen, die Blechteile in China pressen und dann wie die PX in Deutschland montieren lassen (und vor allem in Eigenregie Laugebaden und Verzinnen). Das Glas kann weiter von SCHOTT kommen, aber bitte wieder in der alten nach oben hin schlanken Form, die bleiben länger sauber.


    Aber so weit ist es ja noch nicht. Werde mir die Tage mal eine schöne neue frisch eingetütete FH 276 aus aktueller Produktion ordern, sozusagen als Solidaritätsaktion: nicht das es heißt, es hätte zum Schluss keine Nachfrage mehr gegeben...!


    Grüße

  • Warum eigentlich nicht so könnte zumindest die Marke "Feuerhand" überleben. Werd mit die Tage auch noch eine
    neue FH 276 mit Tüte holen, solange sie noch "Made in Germany" sind.

  • Nabend,


    Traurig....


    aber keine schlechte Idee...

    [...] Warum eigentlich nicht so könnte zumindest die Marke "Feuerhand" überleben. Werd mit die Tage auch noch eine
    neue FH 276 mit Tüte holen, solange sie noch "Made in Germany" sind. [...]

    habe sie auch schon in meine Bestelllung in kürze aufgenommen....

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Jürgen,


    also doch ein Problem "zu hoher Löhne" - hatte sich im ersten Artikel noch anders gelesen. Deshalb auch wohl die Insolvenz um die Leute zum Tarifwechsel zu bewegen. Trotzdem komisch, dass sich nur die Reco und der Insolvenzverwalter und nicht die Firmenleitung zu Wort meldet.


    Es scheint aber tatsächlich noch nicht das letzte Wort gesprochen, obwohl es für die MitarbeiterInnen bitter wird - so oder so.


    Grüße

  • naja
    erst lohnreduzierung und dann rauswurf
    da kann man ja gleich gehen
    ist doch überall das gleiche
    ich hatte vor paar jahren auf 10% lohnkürzung zugesagt um meinen job zu behalten
    bin dann nach 2 jahren an die luft gesetzt worden
    nix drinn mit job erhaltung

  • Hallo Udo,


    wie immer geht´s mal wieder um´s Geld. Wie immer müssen erstmal die Mitarbeiter/innen Federn lassen
    bzw. Abstriche machen. Hoffentlich geht doch noch alles gut.
    Wenn ich so sehe, wie bei uns im Großraum in den letzten Jahren 1000te Arbeitsplätze durch Firmeninsolvenzen
    weggebrochen sind, könnt ich echt :kotz: . Und es waren durchaus Weltfirmen wie Grundig, AEG oder zuletzt
    das Großversandhaus Quelle. Grundig-Geräte werden nun in der Türkei produziert, AEG lässt in Polen fertigen (immerhin noch EU). Dagegen ist Feuerhand mit seinen 40 Mitarbeitern im wahrsten Sinne des Wortes ein kleines
    Licht.

  • Na ja noch ist nix fest.
    Es ist natürlich schade drum aber es war wohl voraus zu sehen . 110 Jahre Feuer Hand und zuletzt nur ein Produkt auf dem Markt und zwar die 276 FH . Wenn man zb. Ein /anderes Produkt der FH Linie wieder aufgelegt hætte zb eine Atom als partylic Speiseärmerwärmer für den Gastro Bereich oder Überhaupt den Outdoorbereich da ist viel Potenzial . Eine Flachdocht Funzel die nicht Riecht Læsst sich sicherlich auch gut verkaufen.Man muss sich halt bewegen wenn man etwas bestehen will und nicht auf einer stelle treten ext wird nix


    Gruss Gregor

  • Man muss sich halt bewegen wenn man etwas bestehen will und nicht auf einer stelle treten ext wird nix


    Tach Gregor,


    es klingt zwar hart, aber ich gebe Dir zu 100% Recht :fechten: .
    Heutzutage darf man nicht auf der Stelle drehten bleiben :gaehn: :muede: .
    Da muss ich über Pelam staunen, was man sich da so einfallen lässt :respekt: :done: .


    Ich sage immer: Kleinvieh macht auch Mist !!
    Das heisst, das ich auch kleine Dachreparaturen erledige, wo nicht so viel "hängenbleibt".


    LG


    Peer