Brauche Hilfe bei Ditmar Sonnenbrenner

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute einen echt schönen Sonnenbrenner bekommen, der zwar einen falschen Zylinder hat, ansonsten aber
    noch sehr schön in Schuss ist. Auspacken ist mir jedoch eine von den kleinen Haltekrallen den Brenndochtes entgegengekommen.
    Der Brenndocht ist komplett runter, der Versorgungsdocht noch super.
    Weiss jemand, wie man die Dochthülse den Brenndochtes, an dem diese Haltekrallen befestigt sind, demontieren kann?
    Ich kann die Hülse zwar hochkurbeln, dann aber nicht rausziehen. Das müsste ich aber, um die Haltekralle wieder anlöten zu können...

  • Hallo,


    wie weit hast du ihn denn auseinander? Das obere Dochttrohr lässt sich abschrauben, so kommst du gut an die Klammern heran.
    Die Lötstelle erreichst du von oben mit einer schmalen Lötkolbenspitze.
    Das DSR kann man an der kleinen Rändelmutter herausschrauben, evtl. kann man dann das Dochtrohr nach oben oder unten entnehmen? Habe ich bei meinem aber nicht probiert, da die Mutter so fest saß, dass sich absolut nichts löste und ich keine Zange ansetzen wollte.


    Grüße
    Max

  • Moin, soweit wie auf dem Bild bin ich auch. Leider sind die Lötpunkte direkt unter den Blechstreifen und nicht bei den Löchern zum Saugdocht. Und so weit nach oben kann ich das Ding nicht drehen, als dass sie rausgucken würden....

  • Okay, ich glaube ich habs hinbekommen.
    habe gerade aus nem Flachdocht nen Runddocht zum Brennen genäht und eingesetzt.
    Jetzt heissts warten.....


    Hat jemand nen Plan, wo ich nen 18''' Knickzylinder herbekomme?

  • Hallo nochmal,


    hier http://www.hytta-stuga.de/ph/r…p?1,29100,29237#msg-29237 gibts ne Abbildung mit ausgebautem Dochtklammerteil, frag mal den Wim, der hat es offenbar geschafft, das Teil auszubauen.
    Bei meinem Brenner war es nicht nötig und so hab ich gar nicht erst versucht.


    Diese Knickzylinder (egal ob 15 oder 18 sind recht selten, ich hab meinen nicht ganz preiswert in der Ö-Bucht geangelt. Dafür hat er ein Logo von S&N (Schreiber & Neffen, Wien)


    Grüße
    Max

  • Okay, Lampe brennt - nich ziemlich schief, aber das lässt sich ja korrigieren.
    Der Dochttrieb hakelt nen bischen an der, dem Antriebssteg gegenüberliegenden, Seite, geht aber.
    Vielleicht ist mein Brenndocht etwas zu dick.


    Jetzt feht noch der Zylinder

  • Hallo,


    wie weit hast du ihn denn auseinander? Das obere Dochttrohr lässt sich abschrauben, so kommst du gut an die Klammern heran.
    Die Lötstelle erreichst du von oben mit einer schmalen Lötkolbenspitze.
    Das DSR kann man an der kleinen Rändelmutter herausschrauben, evtl. kann man dann das Dochtrohr nach oben oder unten entnehmen? Habe ich bei meinem aber nicht probiert, da die Mutter so fest saß, dass sich absolut nichts löste und ich keine Zange ansetzen wollte.


    Grüße
    Max


    Moin zusammen,


    ich hab das mal ausgegraben, weil ich auf dem Bild ein Detail gesehen habe, das ich noch nicht kannte:
    An der Brandscheibe ist "unten" auch so ein Scheibchen drann, das bei meiner fehlt. Ist das wichtig, oder kann man das
    weglassen?? Und könnte mal jemand ein genaueres Bild machen und vielleicht die Scheibe vermessen, dann könnte ich sie nachbauen.


    Danke schon mal


    Grüße
    Karsten


    Sehe gerade, daß das Bild nicht "mitgenommen" wurde. Es ist aber im original Post zu sehen.

  • Hallo,


    an sich ist das nur eine Art Tiefenanschlag für den Stab der BS. Könnte man weglassen, da sich am Stab unten eh eine Verjüngung befindet, die in das Loch am Boden passt. Die Scheibe ist nur ein kleiner Messingteller mit einer mittigen Bohrung und ist weich unten an den Stab gelötet. Ohne die Scheibe biegt sich das Messing unten aber schnell nach unten bzw. das Loch vergrößert sich, daher die Scheibe als "Schutz" gegen zu tiefes "Reinwürgen" der Stange in den Brennerboden.
    Mein Brenner ist die kleinere 15-Variante - wegen der Maße des 18''' fragst du besser jemanden, der die 18er Variante hat. :)


    Grüße
    Max

  • Hallo Max,


    was nimmst du als Branddocht für den 15'' Brenner? Sämtliche Dochte (Standarddochte von 5 - 15 linien) die ich bisher probiert habe waren bei weitem zu dick.


    Viele Grüße


    Kevin

  • Bei mir waren beide Dochte - Saug- und Branddocht noch im Brenner vorhanden, von daher brauchte ich nicht zu experimentieren.
    Der Branddocht ist im Vergleich zum Saugdocht fester gewebt, von der Struktur her wie ein guter Flachdocht für einen Wiener Brenner, aber eben als Runddocht gewebt.


    Grüße
    Max

  • Hallo,


    und danke euch beiden für die Informationen. Ich hatte auch gedacht das der Docht ziemlich dünn sein sollte, da er sich sonst schlecht bewegen lässt. Andereseits wiederspricht diesder Theorie, dass der Docht immer den Spalt zwischen innerem und äußeren Dochtrohr gut füllen sollte. Das nächste Problem ist das ein dünner Branddocht tendenziell eher schlechten Kontakt mit dem Saugdocht haben muss. Zudem ist es schwierig entsprechend dünne Dochte heute noch zu bekommen. Ich glaube, ich werde mir etwas aus einem alten Baumwolltuch zusammennähen. Es bleibt aber immer ziemlich suboptimal :(.
    Insgesamt glaube ich dass die Konstruktion etwas unausgereift war. Der konstruktive Aufwand ist enorm, der Docht muss häufiger gewechselt werden und die Transporteigenschaften sind zwar einzeln optimiert aber im Verbund glaube ich eher schlechter. Naja ich werds mal probieren und wieder berichten.


    Viele Grüße


    Kevin

  • Evtl. hat ja jemand ein kurzes Dochtstück für dich aus einem anderen Brenner mit Schlauchdocht - du brauchst ja nur ein kurzes Stückchen davon. Bei manchen Brennern oder Zentralzuglampen, die man so bekommt, sind die vorhandenen Dochte soweit abgebrannt, dass sie nicht mehr ausreichen - für deine Zwecke aber immer noch nutzbar!


    Grüße
    Max