Feuerhand Super Baby 175 Zerlegen. wie?

  • Hallo,
    ich habe vorgestern eine alte, ziemlich verrostete Öllampe von meinem Opa bekommen.
    Habe jetzt schon herausbekommen das es sich wahrscheinlich um eine vorkriegs Feuerhand SuperBaby 175 handelt.
    Die Frage ist jetzt, wie bekomme ich das obere Federsystem zerlegt um es zu entrosten und neu zu lakieren.
    MfG Pierre

  • Hallo Pierre und :welcome: ,


    Mit dem "oberen Federsystem" meinst du bestimmt den Teil, der auf dem Glas aufsitzt und die Verbrennunungsluft nach oben abführt.


    Der Kamin ist meines Wissens nach verpresst, somit ist ein Auseinaderbauen nicht möglich.


    Entrosten kannst du z.B. mit Zitronensäure und dann z.B. Tauchlackieren, dann kommt überall Farbe hin.


    Weitere detailierte Infos findest du sicher über die Suche mit z.B.: Zitronesäure, entrosten, hitzeferster Lack

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Nabend Pierre,


    werd ich mal probieren mit der säure:)

    Bitte die Regeln beim Umgang mit Säure beachten und am Anfang lieber erstmal Vorsichtig mit der Konzentration anfangen.


    Viel Spaß beim :bath: .

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hi
    ach so gefährlich ist das nicht mit der Säure, Hände werden ganz schön Trocken.
    Da die Fh 175 schön klein ist würde ich Sie zerlegen soweit es geht, dan in einen Kochtopf mit einer guten Zitronensäure Wassermischung 1 bis 1 1/2Std darin Kochen lassen und nach dem abkühlen mit einer Drahtbürste den Rost runterbürsten. Danach solltest du die Lampe in einem Eimer mit Spüllmittel ordentlich reinigen. Um Sie zu konservieren solltest du die Lampe entweder dan Lackieren oder einölen.


    Gruß Malte