Korrektur des Flammenbildes

  • Angeregt durch einen Beitrag hab ich mir gedacht, es ist nicht verkehrt darauf hinzuweisen.
    Also an dieser Stelle mal etwas Altes für die Neuen:


    Wenn eine Dochtlaterne das erste mal in Betrieb genommen wird, erfolgt manchmal schnell die Ernüchterung: die Flamme wird nicht richtig hell, bildet so komische Ecken aus und rußt. Das kann natürlich konstruktive Ursachen haben, vor allem bei modernen Chinalampen oder aber alten Schätzchen mit Beulen oder Durchrostungen am Brennerbereich. Im Regelfall liegt es aber meistens am Docht. Deshalb hier einige Hinweise zum "frisieren" des Dochtes:


    So einfach die Sturmlaternen auch aussehen mögen, sie sind es nicht! Jeder Fussel am Docht führt zu ungewünschten Störungen des Flammenbildes. Hilfreich ist es deshalb, den Docht an der Oberkante möglichst glatt zu bekommen. Es ist deshalb sehr nützlich, einen neuen Docht nach dem Einziehen vorzubrennen. Das funktioniert folgendermaßen: den Docht ca. 1mm aus dem Brenner herausdrehen. Anschließend die Oberkante mit ein ganz wenig Spiritus beträufeln und anzünden. Der Docht brennt dann exakt gerade zur Brenneroberkante ab und sieht aus, wie in Figur 1.. (Den Tipp habe ich übrigens von Karli, herzlichen Dank nochmals!) Das Vorbrennen betrifft übrigens alle Dochtlampen, auch die Rundbrenner. Dort waren die Dochte meist sogar schon herstellerseitig vorgebrannt.
    Das Vorbrennen funktioniert natürlich nur bei einem neuen, trockenen Docht.


    Eine Feuerhand, die bekanntlich immer ein hervorragendes Flammenbild ausbilden sollte, sollte nach dem Vorbrennen ein Flammenbild wie in Figur b. (gut) oder Figur c. (optimal) zeigen. Optimal ist ein gerader Docht, wie in Figur 1.
    Sollte das Flammenbild aussehen, wie in Figur a. oder d. sollten die Dochtkanten korrigiert werden. Bei einer Flamme wie in Figur a. müssen die Kanten leicht abgerundet werden, wie in Figur 2. Sollte das Flammenbild dann immer noch nicht wesentlich besser werden, dann etwas mehr korrigieren, wie in Figur 3.


    Falls die Flamme mit geradem Docht bereits aussieht wie in Figur d. ist wahrscheinlich der Brennerhut verbogen.

  • Hallo Peter!


    Genau erklären kann ich Dir das so nicht, es ist jedenfalls ein Überhitzungsproblem, verbunden mit zu vollem Tank, welches hauptsächlich bei kleineren Laternen auftaucht. Vermutlich verdunstet bei zu großer Verbrennungstemperatur zu viel Petroleum um den Brenner, so dass die Verbrennungsluft so stark angereichert wird, dass sie nicht mehr zünden kann und deshalb die Flamme erlischt.


    Laternen, bei denen dieses Problem hauptsächlich auftritt, sind Feuerhand Atom 75, China-Klone der 175 (deshalb haben die oft unter dem Brenner zusätzlich eine Gummischeibe als Dichtung eingebaut) und Frowo 50. Deshalb wird allgemein angeraten, den Tank einer ATOM nicht vollständig zu befüllen.

  • Hallo Andreas,


    Zitat aus deiner hoch löblichen Abhandlung:


    "(...) Flammenbild wie in Figur b. (gut) oder Figur c. (optimal)"



    Ja, so muss es sein - da haben wir es bei dir ja mit einem wirklichen FH-Flammbild Feinschmecker zu tun!!!


    Mehr davon und


    viele Grüße

  • :done:
    Tja, dem Andreas kann man so schnell nichts Neues über Feuerhand erzählen.
    Davon konnten wir uns persönlich in Sassenberg überzeugen.

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • Hallo Peter.


    Ich bin zwar selber nie Feuerhand gewesen, :D hatte aber ein ähnliches Problem (nicht so schlimm bis zur Komplett-Ablöschung) bei einem 15"' Matadorbrenner.


    Lass mich mal raten:


    dieses Problem tritt nicht auf, so lange die Lampe noch aufwärmt, sondern erst, wenn sie richtig aufgewärmt ist, gell?


    Dann wäre mein Tipp:


    a) benutze einen neuen Docht, mit passender Breite oder


    b) biege den "Dochtschacht" zusammen, damit der richtige Docht nicht "zu schmal" ist.


    Beides bezweckt, dass im (heissen) Dochtschacht kein "ungefüllter Hohlraum" ist, der sich mit Gas füllen kann.


    Vielleicht reicht es schon, wenn Du den jetztigen Docht am oberen Ende etwas "durchwalkst" und dann die Oberkante wieder frisch nachfrisierst.




    Falls Du ungewachsten Kerzendocht (oder unbehandelte Hanf- oder Flschsleine von etwa 1-2mm dicke, das tut's für nen Versuch auch) zur Hand hast, dann schnibbel mal 2cm davon ab, falte sie zusammen und schiebe das 2x1cm Stück mit einer Pinzette in den Hohlraum. Wenn das der Lampe nicht deutlich hilft, dann schulde ich Dir offiziell ein Bier!


    :trink:


    Ergänzung: das mit dem eingesteckten Stück Kerzendocht, das ist natürlich nur ein "Notflicken", keine "Endlösung". Bei meiner Matador jedoch ist selbst der "vom Experten als optimaler Docht befundene" neue Docht zu schmal. Da habe ich bei einem neuen Stück Docht seitlich nen ungewschsten 1,5mm Kerzendocht längs an der Aussenkante aufgenäht(*) und dann diesen Docht dann eingezogen, seither brennt die Lampe ideal.. ;)


    (* Aufnähen: von Hand mit dünnem Baumwollfaden, relativ weite Stiche (so 5mm) und den Faden nicht zu stramm ziehen zwischen den Stichen. Falls es selber nicht geht: Frau/Mutter/Oma/Tante/Tochter fragen... :D )

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

    2 Mal editiert, zuletzt von Slyv () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hab dann mal die Ratschläge befolgt, die Luftrohre durchgestochert und den Tank zur Hälfte gelehrt und den Docht gerade gemacht und neu gezündet.
    Knapp 2 Min. hat sie ganz Toll gebrannt, dann "plopp,plopp,plopp,plopp" pro Sekunde. Gleich ein bisschen am DSR gedreht und auf einmal brannt sie für 30 Min. mit perfekter Flamme.
    Ist der Grillanzünder zu Flüssig? Aber in den anderen Dochtlampen geht der ja auch Perfekt. Das muss man wohl weiter beobachten.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Peter,

    [...] Knapp 2 Min. hat sie ganz Toll gebrannt, dann "plopp,plopp,plopp,plopp" pro Sekunde. [...]

    diese Ploppen habe ich auch bei einem 175-Clon.


    es entstehn nur wenn,


    a) der Tank zu voll war/ist
    b) die Lampen lange gestanden hat
    c) die Lampe im Betrieb (oder zuvor) stark geschwenkt wurde


    Also immer, wenn sich am Brenner Petroleum vorbeimogelt, nach dem Ersatz der "Brennerdirchung" ist es weniger geworden.
    (mit PTX 2000)


    Leichtes zurückdrehen hilft bei mir übrigens auch.


    @ Andreas:


    Danke für die Erläuterungen mit Dochtmaniküre und Erstabflammung.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo, ich habe eine Chalwin Tropic Laterne, deren Flammbild sieht aus wie in Bild d also sehr spitz und nicht breit.
    Der Brennerhut sieht eigentlich gut aus, aber etwas anders als bei einer vergleichbaren Feuerhand. Luftrohre sind frei. An was kann es dann noch liegen bzw was kann ich dagegen tun? Oder brennen die Engländerinnen immer etwas "unschön".

  • Also meine beiden brennen recht aktzeptabel, natürlich nicht so schön wie eine FH, aber nicht so spitz, dass man ihnen keine Leistung entlocken kann. Eine hat sogar außen Spitzen, aber nur wenn man den Docht nicht so stutzt, wie hier beschrieben. Mit abgeschnittenen Ecken geht alles gut.


    Stefan

  • Hallo Peter,


    Ist das noch ein alter Docht in der 275? Die alten Dochte sind meistens etwas hart geworden und schrumpfen auch mit der Zeit.
    Füllt der Docht die komplette Dochtführung des Brenners aus oder ist er etwas zu schmal???
    Dadurch gelangen Petroleumgase aus dem Tank bis zum Docht und dann gibt es diese kleinen Verpuffungen.


    Grüße aus Dresden Andreas

  • Nochmal zur Chalwyn Tropic, ich hab mal nachgesehen, alle Brennerhüte sind gleich, aber ich hatte vergessen, dass ich den Docht halbmondförmig nach unten geschnitten hatte, also die Ecken des Sochtes höher sind, als die Mitte.
    Damit brennt sie recht stabil und gerade, fast schon wie Abb. c im ersten Beitrag.
    Vielleicht versuchst du es damit mal.


    Stefan

  • Die kommt noch, keine Sorge. Aber jetzt, wo ich gesehen habe, dass der Docht einen "Spezialschnitt" hat, verpasse ich der zweiten Tropic noch einen anderen, komplett geraden Docht, mache dann neue Fotos und zeige den Vergleich.


    Stefan

  • Nabend Christian,

    Taugt der Docht wohl nix!?

    war der Docht neu oder fühlt er sich an wie ein alter Gürtel?


    Bei beiden fällen hilf waschen und schön weich kneten, dann saugt der auch.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: