Ersatzteile für kosmosbrenner gesucht

  • Guten Abend,


    habe heute Vormittag auf einen flohmarkt einen Kosmos brenner für 2 schachteln kippen erstanden.


    Leider war der glaszylinder ober abgebrochen aber dieser ist ja leicht zu ersetzten...


    was mich allerdings stutzig macht war das das porzelangefäss in der der Kosmosbrenner eingeschraubt ist eine sehr sehr kleine standfläche hatte. Also war meine überlegung das dort noch aussenrum um die lampe fehlt.




    weis vielleicht jemand wo ich das gestell der hängelampe kaufen kann? habe wie gesagt nur den Porzellantank und den brenner alles andere wäre nett nachzukaufen.


    Achja gibt es irgendwelche reinigungstyps für den kosmosbrenner? oder gar ein tutoriel wie bei der Petromax 500hk? das wäre echt klasse:)


    :nacht: und danke schonmal

  • Nabend Drachenlicht,


    die Einsatztanks haben in der Tat kleine Standflächen, müssen aber nicht zwangsläufig zu Hängelampen gehören.


    Mach doch mal ein :foto: , vielleicht hat noch jemand einen passenden Lampenrest rumliegen.


    Wenn sich der Docht nicht bewegen lässt, lege den Brenner mal über Nacht in Petroleum ein, dann sollte der sich wieder lösen.
    Im Extremfall kann der Brenner mit den übelichen Reinigungsmitteln, eingeweicht, abgekocht usw. werden. (Seifenwasser, Natronlauge, Zitronensäure)


    Docht nicht wegwerfen, auswaschen und wieder benutzten...




    flüster: (nim mal den Link raus, bevor noch jemand schimpft ;) )

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Drachenlicht,


    habe noch so eine Lyra ( Gestell für Hängelampe :D ) rumliegen, da ist auch ein Kupferschirm dabei.
    Der Durchmesser für das Bassin beträgt ca. 12,3 cm, wenns passen sollte einfach melden.


    Grüße aus Dresden Andreas

  • wäre nice ich messe morgen mal die genauen masse aus dann gebe ich bescheid. hatte bisserl was um die ohren in letzterzeit;) allerdings ist anscheinend das stellrad des dochts super in schuss läst sich sehr leicht bewegen;)


    Edit: hier mal ein bild der guten;)


  • Hallo.


    Da ist wirklich nicht viel Standfläche, dieser Tank gehört ganz sicher in eine Harve oder in einen Standfuss.



    Tipp: Bevor Dir das schöne Teil noch umfällt und das Kaminglas (und/oder den Schirm) zersemmelt...


    Nimm einen (oder mehrere kleinere) Streifen Halbkarton und klebe diese zu einem festen Ring zusammen, der dann die Innenweite hat, dass Du die Lampe sicher rein stellen kannst. Noch besser wäre ein entsprechendes Rohrstück aus Alu oder Edelstahl, aber als Provisorium, Bis Du eine schöne Harve (oder einen "Standfuss") hast, tut's auch der Karton. Sieht zwar scheisse aus (*), aber bewahrt die schöne Lampe effektiv vor dem Umfallen...


    (* kannst den Ring, wenn er wirklich steif durchgetrocknet ist, ja bepinseln oder besprayen. Ist zwar dann immer noch ein Provisorium (Kartonring) sieht aber weniger Scheisse aus... ;) )


    So oder so: Hauptsache, das Tei lfällt nicht um. Alles andere ist Geschmackssache... :D

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • hehe, einfach in einen passenden Übertopf aus Keramik stellen. :)
    Fertig wäre eine Tischlampe, die sicher steht und noch recht gut aussieht, abhängig vom Topf natürlich. ;)


    Grüße
    Max

  • das sind garkeine schlechten ideen ;) das kaminglas ist aber schon zebrochen am oberen rand :D


    heute abend kommen die richtigen masse der lamp vll hat ja einer so ein ersatzgestell über mit den passenden maßen ;)wenn nicht werde ich wohl einfach das ding zur tischlampe umfunktionieren. Gibt es dann dafür auch so lampenschirme? ist meine erste kosmos lampe und kenne mich wenig damit aus was es alles in dem berreich gibt :D

  • willst die lyra haben?
    den ring aufsägen, ein stückchen einlöten
    sollte es wissen sonnst gehts in schrott

  • Vergrößern oder verkleinern dieser Ringe klappt wie Uli beschrieben hat mit Anfänger-Lötkenntnissen, allerdings sollte man es damit nicht übertreiben oder aber beidseitig ausführen, sonst wirds schief.
    Tischlampe mit Blumentopf ist eine schicke Idee, das muss ich mit meinen Lyrentanks auch mal testen.
    Ich habe hier einen Lyrentank, der wohl schon kurz nach seinem Verkauf in ein selbstgebautes Gestell aus einem Messingring, drei Halteklammern, die festgeschraubt werden und einem selbstgebogenen Messingblechgriff versehen wurde. Es war also auch früher wohl üblich, übrige Lyrentanks zu "verwerten".


    Stefan

  • @ uli vom Bodensee :


    Also wenn ihr sagt ich bekomme das hin dann gerne;D ich habe halt nur eine lötlampe mit so gaskartusche? reicht das um es zu löten? ich würde halt gerne dann noch nen passenden schirm dazu haben ? passen da die Kaufbaren schirme rein in das gestell?

  • wenn du das teil einseitig aufsägst müßte es noch gehen ohne das der behälter rausfällt

  • Hallo Martin,


    hier das versprochene Bild von der Lyra, der Schirm und der Blaker sind aus Kupfer, müßten ein bissel poliert werden.
    Der Blaker ist nicht schief, sieht nur beim halten in der Hand so aus.
    Die Öffnung ist leicht konisch und hat folgende Maße.


    oberer Durchmesser 12,7 cm
    unterer Durchmesser 12,2 cm


    müßte also passen.


    Grüße aus Dresden Andreas