Sturmlaterne und CO ??

  • Hallo Petrolvernichtergemeinde,


    nach längerer Abstinenz melde ich mich auch mal wieder, und habe auch gleich eine Frage.
    Im Forum habe ich gelesen, dass Sturmlaternen nur für draussen geeignet seien, da diese CO produzieren.
    Was ist mit den einfachen Küchenlampen mit Wiener Flachbrenner?
    Eigentlich müssten diese doch noch schlechter für indoor sein, da hier nur "einfach" verbrannt wird, ohne Rückführung oder Vorwärmung der Luft?
    Ich hoffe, jemand kann mir das plausibel machen, denn ich leuchte meine FH sehr gerne indoor( mit Pelam Petroleum sogar nahezu geruchlos).


    leuchtende Grüsse
    Markus

    FIAT LUX

    FEUERHAND ET PETROMAX ILLUSTRANT MUNDUM

  • solange du gut lüftest dürfte da kein problem sein
    die bauart z.b. feuerhand wurde zwecks ihrer robusten form für aussen angesehen
    so mancher petrolofenverbraucht mehr sauerstoff wie eine 275

  • Das ist nicht so ganz richtig ...


    Grundsätzlich produzieren natürlich alle Lampen auch CO. Sturmlaternen können natürlich auch Indoor betrieben werden. Das eigentliche Problem beim Indoor-Betrieb bei den Sturmlaternen ist vielmehr, dass sie keine so saubere Verbrennung haben, wie die Lampen, die für den Indoor-Betrieb bestimmt sind. Folglich "müffeln" sie im Regelfall, d. h. sie riechen im Betrieb nach Brennstoff. Das ist auch mit noch so sauberen Brennstoffen nicht in den Griff zu bekommen, weil die Brenner der Sturmlaternen immer gesteckt sind und mit einem Bajonettverschluß gehalten werden. Bei erreichen der Betriebstemperatur gasen sie dort immer ein wenig aus und so gelangt unverbranntes Petroleum in die Raumluft. Auch bei geruchlosem Paraffinöl kann man dann zumindest eine leicht süßliche Duftnote wahrnehmen.
    Eine entsprechende Zimmerlüftung ist beim Betrieb aller Lampen angesagt. Folglich kannst Du eine Sturmlaterne natürlich auch Indoor betrieben, falls Deine Nase und Deine Frau nichts dagegen haben.

  • Erstmal Danke für die Antworten,


    das mit dem gesteckten Brenner leuchtet mir ein. Im Umkehrschluss hiesse das doch, wenn man den Brenner dicht einbauen würde(z.B. einlöten) wäre die Verbrennung so sauber wie bei einer Indoorlampe? Das Entweichen von unverbranntem Petroleum wäre ja dann gebannt. Oder habe ich hier einen Denkfehler?


    Gruss
    Markus

    FIAT LUX

    FEUERHAND ET PETROMAX ILLUSTRANT MUNDUM

  • ... Oder habe ich hier einen Denkfehler? ...

    Jein - aber zum einen bringt es nichts, den Brenner einzulöten, weil Du dann den Docht ggf. nicht mehr wechseln kannst und zum anderen gibt es da noch einige weitere Kleinigkeiten, wo die Laternen nach oben hin leichte Undichtigkeiten haben können: Luftrohrverbindungen am Tank, Tankzwischenboden zwischen Tank und Luftkammer, Füllschraubenrohr, etc.



    Ergo: Hol se rein und mach se an!